Wie angelt man sich einen Millionär?
20th Century Fox (1953)
Comedy, Drama, Musical, Romance
In Sammlung
#779
0*
GesehenJa
4010232011220
IMDB   7.0
95 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   12
Betty Grable Loco Dempsey
Marilyn Monroe Pola Debevoise
Lauren Bacall Schatze Page
David Wayne Freddie Denmark
Rory Calhoun Eben
Cameron Mitchell Tom Brookman
Alexander D'Arcy J. Stewart Merrill
Fred Clark Waldo Brewster
William Powell J.D. Hanley
George Dunn Mike
Percy Helton Mr. Benton
Maurice Marsac Mr. Antoine
Regisseur
Jean Negulesco
Produzent Nunnally Johnson
Autor Dale Eunson
Nunnally Johnson


Kurzbeschreibung
Sie sind jung, sie sind schön - und sie sind pleite. Der einzige Ausweg aus der Misere ist ganz klar: Ein stinkreicher Millionär muß her. Mit ihrem letzten Groschen mietet das "Goldfish-Trio" ein vornehmes Penthouse, um dort die Opfer endgültig auf die Knie zum Antrag zu zwingen. Doch der Plan scheint fürchterlich schief zu gehen, als sich zwei der Mädchen Hals über Kopf in Männer verlieben, die offensichtlich genauso arm sind, wie sie selbst...
Amazon.de
Nunally Johnsons Broadway-Komödie wurde von Regisseur Jean Negulesco auf die große Leinwand gebannt. Wie angelt man sich einen Millionär wurde um ein Trio weiblicher Stars gebaut, nämlich Lauren Bacall, Marilyn Monroe und Betty Grable. Sie spielen drei Freundinnen, die Pläne schmieden, wie sie sich einen reichen Ehemann angeln können. Sie mieten ein verschwenderisch ausgestattetes Apartment und benutzen dieses als Plattform um Männer mit viel Geld anzulocken. Aber alle drei finden schließlich heraus, dass Liebe wichtiger ist als materielle Besitztümer -- obwohl es eine Weile dauert, bis sie zu dieser Erkenntnis kommen.

Ein immer wiederkehrender Gag ist, dass Marilyn Monroe so unsicher über ihr eigenes Aussehen ist, dass sie sich weigert, eine Brille zu tragen. Das bedeutet natürlich, dass sie fortwährend in Möbel und gegen Wände läuft. Ein zweiter Gag ist, dass Lauren Bacall Cameron Mitchell, der sich für sie interessiert, zurückweist, weil er keine Krawatte trägt. Sie ist der Ansicht, dies bedeute, dass er zu den unteren Schichten gehört, obwohl er in Wahrheit der Donald Trump des Jahres 1954 ist. Eine Komödie, die vor dem Zeitalter der Feministen gedreht wurde, fängt die Auffassung einer Ära auf, in der sich die Identität der Frauen daran orientierte, welchen Mann sie heirateten. Wie angelt man sich einen Millionär hat seine guten Momente, sein Humor scheint aber manchmal altmodisch, obwohl seine sexuellen Anspielungen teilweise auch heute noch funktionieren.
Details der Edition
Titel des Originals How To Marry A Millionaire
Edition erschienen 08.08.2002
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,99 €
Links How To Marry A Millionaire at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org