Ein Riskanter Plan - 22/2014
Summit Entertainment (2012)
Krimi, Thriller
In Sammlung
#730
0*
GesehenJa
IMDB   6.6
102 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Sam Worthington Nick Cassidy
Mandy Gonzalez Manager
Barbara Marineau Screaming Woman
J. Smith-Cameron Psychiatrist
Anthony Mackie Mike Ackerman
Patrick Collins Father Leo
Jamie Bell Joey Cassidy
Genesis Rodriguez Angie
Afton Williamson Janice Ackerman
Robert Clohessy Prison Guard
Joe Lisi Desk Sergeant
Candice McKoy Cop - Bullhorn
Edward Burns Jack Dougherty
Johnny Solo Cop - Room
Titus Welliver Dante Marcus
Regisseur
Asger Leth
Produzent Mark Vahradian
Jake Myers
Autor Pablo F. Fenjves
Kamera/Fotographie Paul Cameron
Komponist Henry Jackman


An einem scheinbar ganz normalen Tag in Manhattan mietet sich Nick Cassidy (Sam Worthington) in einem Zimmer im 21.Stock des Roosevelt Hotels ein, frühstückt und stellt sich dann in luftiger Höhe auf den Sims. Das bleibt nicht unbemerkt und schon bald ist die Polizei alarmiert. Doch Nick will unbedingt die Psychologin Lydia Mercer (Elizabeth Banks) sprechen, die zuvor bei einem Selbstmordversuch eines Polizisten scheinbar versagt hat. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand von den Beamten weiß: Nick ist ein Ex-Cop und verurteilter Diamantenräuber, der eigentlich 25 Jahre absitzen sollte, aber einen Monat zuvor bei der Beerdigung seines Vaters geflohen ist. Und die ganze Aktion auf dem Sims dient nur dazu, die Massen auf der Straße zu versammeln und mit seiner Aktion davon abzulenken, daß sein Bruder Joey (Jamie Bell) und dessen Freundin Angie (Genesis Rodriguez) im Gebäude gegenüber bei dem Immobilienmagnaten David Englander nach einem kompliziert ausgetüftelten Plan einzubrechen und eben den millionenschweren Diamanten zu entwenden, den Nick angeblich geklaut hat. Allerdings läuft das Unternehmen nicht ohne Schwierigkeiten ab und falls Nick identifiziert wird, läuft er Gefahr, ins Visier von Englander und einigen korrupten Copkollegen zu geraten...

Details der Edition
Titel des Originals Man On A Ledge
Serie TV Movie
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Man on a Ledge at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
Kurzbeschreibung
Nick Cassidy war einst ein erfolgreicher Cop mit einem nahezu perfekten Leben. Doch plötzlich findet er sich im Gefängnis wieder, für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Wie weit kann ein Mann gehen, um seine Unschuld zu beweisen? Völlig verzweifelt nutzt er die erstbeste Gelegenheit zur Flucht und steigt mit einem ausgeklügelten Plan im Kopf auf den Fenstersims eines Hochhauses. Vor dort aus verlangt Nick von der bereits eingetroffenen Polizei ein Gespräch mit der Psychologin Lydia Anderson. Wird er springen oder kann er seinen Plan umsetzen?
Movieman.de
Der dänische Dokumentarfilmer Asger Leth inszeniert in seinem Spielfilmdebüt einen spannenden Thriller in schwindelerregender Höhe. Was zunächst wie ein Selbstmorddrama aussieht, entpuppt sich im Laufe der Handlung als geschickt inszenierter Thriller im "Mission: Impossible"-Look. Sam Worthington („Avatar“) sorgt im Fokus der Handlung als vermeidlicher Selbstmörder Nick Cassidy für Spannung. Doch bereits nach einigen Minuten merkt der Zuschauer gemeinsam mit der Polizistin Lydia (Elizabeth Banks), das hinter seinem Vorhaben ein ganz anderer Beweggrund steckt. Nach und nach werden die einzelnen Handlungsfäden entknotet und gekonnt Elemente unterschiedlicher Genres miteinander vermischt, so dass keine Sekunde Langeweile aufkommt und man auch keine Zeit hat, über die Schwächen im Drehbuch länger nachzudenken. Fazit: Abwechslungsreicher Thriller mit spannenden Drama-Elementen!
Moviemans Kommentar: Der Zuschauer folgt dem packenden Thriller, der in guter Bildqualität realisiert wurde, von der ersten Minute an. Gemeinsam mit der Hauptfigur erlebt er in einer Rückblende die Geschehnisse der jüngsten Vergangenheit, bevor der den Fenstersims im düsteren Hotel erklimmt. Die insgesamt dunkel gehaltenen Innenaufnahmen bieten einen natürlichen Kontrast zu den hellen Außensequenzen, die vom Sonnenlicht erleuchtet werden. Die Farben sind insgesamt sehr kräftig. Größtenteils werden dunkle Farben verwendet, aus denen sich einige Elemente, wie die orangefarbene Gefängniskluft, deutlich hervorheben. Das Geschehen im 25. Stock wird in verschiedenen Grautönen in Szene gesetzt. Der Einbruch im Hotelinneren grenzt sich durch eine blaugrüne Färbung vom weiteren Geschehen ab (0:47:42), wodurch die Handlung in mehrere Bereiche unterteilt werden kann. Die Kompressionen sind ebenfalls gut und bieten keinerlei Störungen. Eine sehr genaue Bildstärke ermöglicht es dem Zuschauer jedes noch so kleine Detail ausfindig zu machen. Der Blick aus luftiger Höhe hinunter auf die Straße offenbart sich somit in perfekter Klarheit. Die Autos können bis weit in den Horizont hinein voneinander unterschieden werden (0:20:52). Auch die Strukturen der Anzüge der ermittelnden Personen können mit einem Blick ausgemacht werden (0:14:58). Straßenlärm, aufgeregte Passanten, Polizei- und Rettungswagensirenen sowie die Funkübertragungen bieten einen sehr vollen Raumeindruck (0:14:18), der während der gesamten Handlung aufrecht gehalten werden kann. Dadurch hat man stets das Gefühl live dabei zu sein. Die Dialoge sind klar und deutlich in der deutschen und englischen Sprachversion zu verstehen. Zu Beginn des Films fallen diese allerdings etwas leise aus. Als Extra findet man auf der Blu-ray Audiokommentare zum Trailer mit Elizabeth Banks sowie das Featurette „Am Abgrund“. Hier wäre durchaus noch mehr möglich gewesen.