Eagle Eye
Dreamworks (2008)
Action, Drama, Mystery, Thriller
In Sammlung
#720
0*
GesehenJa
4047553500768
IMDB   6.6
118 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
Shia LaBeouf Jerry Shaw
Michelle Monaghan Rachel Holloman
Rosario Dawson Zoe Perez
Michael Chiklis Defense Secretary Callister
Anthony Mackie Major William Bowman
Ethan Embry Agent Toby Grant
Billy Bob Thornton Agent Thomas Morgan
Anthony Azizi Ranim Khalid
Cameron Boyce Sam Holloman
Lynn Cohen Mrs. Wierzbowski
Bill Smitrovich Admiral Thompson
Charles Carroll Mr. Miller
William Sadler William Shaw
Deborah Strang Jerry's Mom
Dariush Kashani Sgt. Rourke
Regisseur
D.J. Caruso
Produzent Steven Spielberg
Patrick Crowley
Autor Hillary Seitz
John Glenn
Kamera/Fotographie Dariusz Wolski
Komponist Brian Tyler


Amazon.de
Die „Mobiltelefon-Thriller” stellen mittlerweile ein eigenes Genre dar, und Eagle Eye dürfte ein Paradebeispiel dafür sein. In diesem zwar eigentlich absurden, aber durchaus anschaubaren Film gerät Shia LaBeouf durch eine geheimnisvolle Stimme am Telefon in ein ziemliches Durcheinander. Wenn er den Anweisungen nicht folgt, geschehen schlimme Dinge – aber wenn er diesen Anweisungen Folge leistet, sind die Konsequenzen ebenfalls ziemlich übel. Eine alleinerziehende Mutter (Michelle Monaghan) wird ebenfalls erpresst und erhält ähnliche Telefonanrufe. Warum werden sie von dieser sanften Frauenstimme herumkommandiert, und warum führt sie das Ganze nach Washington, D.C.? Man kommt jedoch nicht wirklich dazu, sich darüber Gedanken zu machen, denn Regisseur D.J. Caruso (mit dem LaBeouf auch schon in Disturbia zu tun hatte) gibt wie üblich actiontechnisch so richtig Gas. Das ist auch ganz gut so, denn ansonsten würde man sich von Minute zu Minute ständig irgendwelche Fragen zur Glaubwürdigkeit der Geschehnisse stellen (vor allem: wie konnte die geheimnisvolle Telefonstimme wissen, dass die zwei waghalsigen Versuchskaninchen den Weg durch dieses Labyrinth überhaupt überleben würden?). Die Schauspieler stolpern durch dieses Inferno wie fallende Kegel beim Bowling, darunter sind auch Billy Bob Thornton und Rosario Dawson als Agenten der Regierung. Niemand hat genug Zeit, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, und LaBeouf hat wesentlich weniger Gelegenheit als in Disturbia, seinen süßen Hundeblick-Charme zu zeigen. All das wäre innerhalb der wilden Parameter dieses Films verschmerzbar, aber was wirklich irritiert, ist, dass die am Ende angeklebten Schlussszenen alles auf den Kopf stellen, was eigentlich ein heldenhaftes Finale hätte sein können. -- Robert Horton

Produktbeschreibungen
Von einem Moment auf den anderen wird Jerry (LaBeouf) ungewollt als Terrorist gejagt. Genauso wie die alleinerziehende Mutter Rachel (Monaghan) ist er zur Marionette einer Terrorzelle geworden und zusammen sollen sie ein Attentat begehen. Ihre einzige Chance ist, mitzuspielen und die skrupellosen und allgegenwärtigen Fadenzieher im Hintergrund zu enttarnen.
Details der Edition
Edition limited Steelbook Edition
Edition erschienen 27.10.2009
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org