Jfk – Tatort Dallas - 11/2008
Warner Bros. (1991)
Drama, Geheimnis, Thriller
In Sammlung
#450
0*
GesehenNein
7321931123068
IMDB   8.0
189 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   12
Kevin Costner Jim Garrison
Tommy Lee Jones Clay Shaw aka Clay Bertrand
Kevin Bacon Willie O'Keefe
Laurie Metcalf Susie Cox
Gary Oldman Lee Harvey Oswald
Michael Rooker Bill Broussard
Jay O. Sanders Lou Ivon
Sissy Spacek Liz Garrison
Jack Lemmon Jack Martin
Ray LePere Abraham Zapruder
Joe Pesci David Ferrie
Sally Kirkland Rose Cheramie
Edward Asner Guy Bannister
Beata Pozniak Marina Oswald
John Candy Dean Andrews
Regisseur
Oliver Stone
Produzent Arnon Milchan
Oliver Stone
Autor Oliver Stone
Zachary Sklar
Kamera/Fotographie Robert Richardson
Komponist John Williams


Der Zuschauer befindet sich im Jahr 1963 am Tag des Attentats auf John F. Kennedy. Zunächst folgt ein kurzer Rückblick auf die Jahre, bevor Kennedy Präsident wurde. Dann ist der „Zapruder-Film“ zu sehen, jener Film, der als einziger die Ermordung Kennedys aus einigen Schritten Entfernung zeigt. (Weitere Filme, die den Tod John F. Kennedys zeigen, wurden von Marie Muchmore und Orville Nix gemacht.) Als die Schüsse gefallen sind, wechselt der Handlungsort nach New Orleans, wo Jim Garrison (Kevin Costner) Bezirksstaatsanwalt ist. Zunächst werden sämtliche Kontakte Oswalds in New Orleans überprüft und schließlich wird die Untersuchung eingestellt.

Drei Jahre später, im Jahr 1966, rollt Garrison den Fall mit seinen Ermittlern wieder auf. Detailgenau geht Garrison zahlreichen Hinweisen nach, deren Aufklärung einerseits das Puzzle zu vervollständigen scheinen, andererseits etliche neue Fragen aufwerfen. Doch man bekommt ein wesentlich besseres Bild von dem, was damals geschehen ist, und warum. „Wer hat Kennedy getötet? Wer profitierte davon? Wer hat die Macht, ein solches Verbrechen zu decken? Wer?“; „Oswald, Ruby, Kuba, die Mafia, damit sind die Leute beschäftigt, und niemand kommt mehr auf die Idee, zu fragen wieso!“ Außerdem werden Unternehmen und ihre wirtschaftlichen Hintergründe in Frage gestellt und Bezüge zum Vietnamkrieg hergestellt. Entscheidend ist eine längere Sequenz bei der „Mr. X“ Garrison unter anderem Folgendes sagt:

Am Ende des Films führt Garrison einen Gerichtsprozess gegen Clay Shaw/Clay Bertrand (Tommy Lee Jones) mit der Anklage auf Verschwörung zur Ermordung des Präsidenten. Er illustriert dabei, wie unwahrscheinlich der Weg der „Magischen Kugel“ war und zeigt der Öffentlichkeit erstmals den Film von Abraham Zapruder, der bis dato im TimeLife-Gebäude in New York lag. Man erfährt viele Details und Garrison stellt alles in einen sinnvollen Zusammenhang, abgeschlossen von einem allerdings weitschweifenden Plädoyer über politische Moral. Am Ende gelingt es ihm nicht, die Geschworenen von Shaws Schuld zu überzeugen und dieser wird freigesprochen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Serie PCgo
Vertrieb Warner Bros.
Edition erschienen 18.04.2007
Verpackung Snap Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Arabisch; Deutsch; Englisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Portugiesisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital Surround [Englisch]
Dolby Digital Surround [Französisch]
Dolby Digital Surround [Italienisch]
Dolby Surround [Französisch]
Dolby Surround [Italienisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org