Harry Potter 2 - Und die Kammer des Schreckens
Warner Bros. (2002)
Abenteuer, Familie, Fantasie
In Sammlung
#428
0*
GesehenNein
5051890005984
IMDB   7.2
161 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region B   12
Daniel Radcliffe Harry Potter
Emma Watson Hermione Granger
Rupert Grint Ron Weasley
Harry Melling Dudley Dursley
Fiona Shaw Aunt Petunia
Kenneth Branagh Gilderoy Lockhart
Robbie Coltrane Hagrid
Richard Griffiths Uncle Vernon
Richard Harris Albus Dumbledore
John Cleese Nearly Headless Nick
Warwick Davis Professor Flitwick
Alan Rickman Severus Snape
Maggie Smith Minerva McGonagall
Tom Felton Draco Malfoy
Jason Isaacs Lucius Malfoy
Regisseur
Chris Columbus
Produzent Chris Columbus
Michael Barnathan
Autor Steve Kloves
J.K. Rowling
Kamera/Fotographie Roger Pratt
Komponist John Williams


Kurz vor Beginn seines zweiten Schuljahres in der Zaubererschule Hogwarts erhält Harry Potter in den Ferien bei seinen Verwandten, den Dursleys, Besuch vom Hauselfen Dobby, der ihn daran hindern will, zur Schule zurückzukehren, weil Harry Potter dort großes Unheil drohe. Er verhindert sogar, dass Harry und sein Freund Ron Weasley auf dem magischen Bahnsteig 9 3/4 zum Hogwarts-Express gelangen. Daraufhin behelfen sich die beiden mit dem fliegenden Auto von Rons Vater und gelangen mehr oder weniger glimpflich doch noch in die Schule.

Dort, gerade noch so einem Schulverweis entgangen, beginnt Harry, eine seltsame Sprache zu hören, die außer ihm niemand hören kann, und kurz darauf wird bekannt, dass die „Kammer des Schreckens“ geöffnet wurde. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen wird Harry verdächtigt, der angekündigte „Erbe Slytherins“ zu sein, der alle muggelstämmigen Schüler – Schüler, die von Nicht-Zauberern abstammen – töten will. Allerdings sind die aufgefundenen Opfer nie tot, sondern nur versteinert.

Nun muss Harry beweisen, dass er mit all dem nichts zu tun hat, und dringt in die „Kammer des Schreckens“ vor, wo er erneut auf Lord Voldemort begegnet. Allerdings tritt Voldemort als eine manifestierte Erinnerung in Form von Tom Riddle in Erscheinung, dem Schüler, der er einst war, bevor er sich seinen neuen Namen, Lord Voldemort, gab. Dort findet er auch Ginny, Rons verschwundene kleine Schwester. Tom Riddle erklärt ihm, dass er als Schüler ein Tagebuch geführt hat, in das er sich selbst als Erinnerung einschloss, um weiterzuleben. Dieses ist Ginny in die Hände gefallen und da sie sich dem Tagebuch anvertraute, konnte Riddle von ihr Besitz ergreifen. Er erzählt Harry, dass er, während Ginnys Kräfte langsam schwinden, immer stärker wird. Sobald Ginny tot ist, wird Voldemort zurückkehren.

Riddle lässt nun den Basilisken – eine riesige Schlange, deren Blick tödlich ist – auf Harry los, doch Harry kann ihn töten. Dies gelingt ihm dadurch, dass Fawkes, der Phönix des Schulleiters, ihm das Schwert von Godric Gryffindor bringt. Harry zerstört Tom Riddles Tagebuch und damit auch ihn selbst mit einem Basiliskenzahn und kehrt mit Ginny in die Schule zurück.

Dort taucht nun auch Lucius Malfoy auf. Harry fällt wieder ein, dass dieser es war, der Ginny Tom Riddles Tagebuch untergeschoben hatte. Harry findet heraus, dass Dobby der Hauself der Malfoys ist. Da Hauselfen erst frei sein können, wenn sie ein Stück Kleidung von ihren Gebietern geschenkt bekommen, steckt Harry eine Socke in das Tagebuch und gibt es Malfoy zurück. Dieser wiederum gibt es Dobby und da die Socke darin enthalten ist, ist Dobby frei.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition Einzel Blu-ray
Vertrieb Warner Bros.
Edition erschienen 22.06.2009
Untertitelsprachen Englisch; Italienisch; Koreanisch; Portugiesisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 EX [Italienisch]
Dolby Digital 5.1 EX [Katalanisch]
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
• 19 scene eliminate • Conversazione con l’autrice J.K.Rowling e lo sceneggiatore Steve Kloves • Costruire una scena: le magie della realizzazione del film • Visita la classe di Allock per vedere i suoi diplomi e lettura obbligatoria • Interviste con studenti, professori e altri • Primo anno a Hogwarts: riassunto del primo film • Trailer