Ghost - Nachricht von Sam
Paramount Pictures (1990)
Drama, Fantasy, Romance, Thriller
In Sammlung
#413
0*
GesehenNein
4010884250213
IMDB   6.9
128 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Demi Moore Molly Jensen
Patrick Swayze Sam Wheat
Whoopi Goldberg Oda Mae Brown
Susan Breslau Susan
Martina Deignan Rose
Tony Goldwyn Carl Bruner
Rick Aviles Willie Lopez
Stanley Lawrence Elevator Man
Regisseur
Jerry Zucker
Produzent Bruce Joel Rubin
Lisa Weinstein
Autor Bruce Joel Rubin
Kamera/Fotographie Adam Greenberg
Komponist Maurice Jarre


Amazon.de
Demi Moore und Patrick Swayze spielen ein leidenschaftliches Liebespaar, dessen Romanze ein abruptes Ende findet, als letzterer bei einem stümperhaften, von einem Rivalen vorbereiteten Mordanschlag ums Leben kommt. Das durchdachte Konzept des Drehbuchautors Bruce Joel Rubin (Deep Impact) artet in eine Komödie aus (Swayzes Figur kommuniziert durch ein keckes Medium, gespielt von Whoopi Goldberg, die für diese Rolle einen Oscar bekam), spielt aber auch mit Elementen des Horror-Genres (das Leben nach dem Tod ist bevölkert von Dämonen und anderem Höllengetier). Romantische Komplikationen bleiben aber auch nicht aus (Tony Goldwyn als gut aussehender Freier taucht im Leben von Moore auf, während Swayzes Geist sie immer noch umwirbt). Regisseur Jerry Zucker (Der erste Ritter), bekannt als Mitschöpfer von Die nackte Kanone und ähnlichen bekannten Komödien, gelang mit Ghost - Nachricht von Sam ein ausgeklügelter Balanceakt zwischen kommerziellen Elementen, aber im Grunde ist der Film eine dieser zeitlosen Hollywood-Schnulzen, die ganz schön unter die Haut gehen. --Tom Keogh

Kurzbeschreibung
"Der Yuppie-Banker Sam Wheat (Patrick Swayze) landet nach einem Mordanschlag irgendwo zwischen Himmel und Erde, nicht tot und nicht lebendig - Sam ist ein Geist. In der realen Welt kann man ihn weder sehen noch hören. Um seine Freundin Molly (Demi Moore) vor einem Mordkomplott schützen zu können, sucht er sich ein Medium - ausgerechnet eine Geisterbeschwörerin (Whoopi Goldberg), die selbst nicht an Gespenster glaubt."

Movieman.de
Auch "Ghost" gehört mittlerweile gewissermaßen zu den Klassikern. Selten wurde eine Lovestory so rührend und gleichermaßen frisch erzählt. Auch wenn ihr für heutige Verhältnisse ein gewisser Kitschfaktor nicht fehlt, kann man sich die romantische Fantasy-Story nach wie vor uneingeschränkt antun.
Details der Edition
Titel des Originals Ghost
Edition erschienen 03.06.2009
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
VideoMarkt
Auf dem abendlichen Heimweg wird das glückliche Pärchen Sam und Molly überfallen und Sam beim Handgemenge erschossen. Fortan wandelt er als Geist auf Erden, unfähig in die Geschehnisse einzugreifen. Bestürzt erkennt er, daß sein Tod kein Unfall war: Sein bester Freund Carl hatte die Sache eingefädelt, um einen Betrug zu vertuschen. Nun ist Molly, ständig Carls Avancen ausgesetzt, in Gefahr. Von einem weiteren Geist erlernt Sam die Fähigkeit, Dinge zu bewegen. Zudem kann er sich auf das Medium Oda Mae - nur sie kann Sam hören - verlassen. Sie hilft, Molly von Sams Existenz als Geist zu überzeugen und steht ihm zur Seite, als er Carl für sein Verbrechen zahlen läßt.

Video.de
Jerry Zucker, Co-Regisseur und Co-Autor so verrückter Komödien wie "Airplane!" und "Die nackte Kanone", bewies mit dieser romantischen Hymne an die Unvergänglichkeit wahrer Liebe ein goldenes Händchen für perfektes Kino der Emotionen. "Ghost" war mit über 200 Millionen Dollar der erfolgreichste Film des letzten US-Kinosommers und schlug in Deutschland über 3,7 Millionen Zuschauer in seinen Bann. Whoopi Goldberg ("Jumpin' Jack Flash") lockert die sentimentale Lovestory um Patrick Swayze ("Dirty Dancing") und Demi Moore ("Das 7. Zeichen") komödiantisch auf und erhielt dafür einen "Oscar".

Blickpunkt: Film
Nach seinem Tod lernt Sam, als Geist auf der Erde zu wandeln, und rettet seine Geliebte Molly aus akuter Lebensgefahr. Romantische Hymne an die Unvergänglichkeit wahrer Liebe.

Synopsis
Der Yuppie-Banker Sam Wheat landet nach einem Mordanschlag irgendwo zwischen Himmel und Erde, nicht tot und nicht lebendig - Sam ist ein Geist. In der realen Welt kann man ihn weder sehen noch hören. Um seine Freundin Molly vor einem Mordkomplott schützen zu können, sucht er sich ein Medium - ausgerechnet eine Geisterbeschwörerin, die selbst nicht an Gespenster glaubt.

Produktbeschreibungen
Sam (Patrick Swayze) und Molly (Demi Moore) sind frisch verliebt und haben gerade ein neues Apartment bezogen. Doch eines Abends geschieht das Unfassbare: Sam wird bei einem Überfall auf offener Straße erschossen. Während Molly um ihren Geliebten trauert, wandert der als guter Geist umher und findet heraus, dass auch Molly in Lebensgefahr schwebt. Doch als Geist kann er weder von den Lebenden gesehen werden, noch in das Geschehen eingreifen...