Bonnie Und Clyde
Warner Bros. (1967)
Abenteuer, Aktion, Biographie, Drama, Krimi, Romantik
In Sammlung
#382
0*
GesehenNein
7321942156772
IMDB   8.0
111 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2   16
Warren Beatty Clyde Barrow
Faye Dunaway Bonnie Parker
Gene Hackman Buck Barrow
Estelle Parsons Blanche
Michael J. Pollard C.W. Moss
Denver Pyle Frank Hamer
Regisseur
Arthur Penn
Produzent Warren Beatty
Autor David Newman
Robert Benton


Bonnie Parker und Clyde Barrow aus Texas entschließen sich zu einer gemeinsamen Gangsterkarriere. Sie fahren in gestohlenen Autos und übernachten in wechselnden Unterkünften. Die erste Bank, die sie überfallen, hat kein Geld; danach rauben sie ein Lebensmittelgeschäft aus, wobei Clyde einen tätlichen Angriff gerade noch abwehren kann. Unterwegs lernen die beiden C. W. Moss kennen und nehmen ihn in die Bande auf. Der nächste Banküberfall ist ein Erfolg, doch Clyde erschießt dabei einen Verfolger. Clydes Bruder Buck und dessen Frau Blanche kommen zu Besuch und schließen sich der Bande an. Einen ersten Übergriff der Polizei kann die Bande abwehren. Dann ziehen sie einen weiteren Banküberfall durch und setzen sich in einen Nachbarstaat ab. Beim nächsten Autodiebstahl nehmen sie zwei weitere Personen mit, die auf Bonnies Wunsch aber wieder ausgeschlossen werden. Zwischendurch fährt die Bande zu Bonnies Familie, wo dann erneut die Polizei vor der Tür steht. Bei der Flucht werden Buck und Blanche verletzt. Auf offenem Feld wird die Bande von Polizisten umzingelt, wobei Buck erschossen und Blanche gefangen genommen wird. Bonnie und Clyde werden angeschossen, von C. W. aber zu dessen Vater gebracht. Der kooperiert mit der Polizei und lockt das Gangsterpaar, das ohne C. W. weiter gefahren ist, in einen Hinterhalt - die beiden sterben im Kugelhagel.

Es erscheinen die folgenden zwei Texttafeln:

Texas, Dreißigerjahre. Bonnie Parker ist nackt in ihrem Zimmer in einem ländlichen Haus und sieht durch das Fenster, wie ein Mann, Clyde Barrow, sich am Auto ihrer Mutter zu schaffen macht. Sie zieht sich etwas über und eilt zu ihm hinunter. Er bestreitet, dass er das Auto klauen wollte und lädt Bonnie prompt zu einem Drink in die Stadt ein. Unterwegs erzählt er ihr, dass er eine Bank ausgeraubt habe. Bonnie beginnt mit ihm zu flirten. In der Stadt behauptet Bonnie provokant, er habe wohl zu wenig Courage, um bei einem Überfall mit der Pistole zu schießen. Daraufhin überfällt er das gegenüberliegende Lebensmittelgeschäft und klaut mit Bonnie ein Auto, um zu fliehen. Nun stellen sie sich gegenseitig vor und küssen sich. Als Bonnie ihm zu nahe kommt, hält Clyde an und steigt aus. Bonnie ist verärgert und will abhauen, aber Clyde überzeugt sie zu bleiben, indem er ihr Komplimente macht.

Die beiden unterhalten sich in einem Restaurant. Clyde weckt in Bonnie die Lust, ihren Job als Kellnerin aufzugeben und mit ihm zu kommen und reich zu werden. Sie klauen erneut ein Auto und beziehen ein heruntergekommenes, verlassenes Haus. Während sie draußen Schießübungen machen, kommt der Farmer Otis Harris, dem das Haus gehört hatte, bis es von der Bank gepfändet wurde, vorbei. Clyde bietet ihm an, mit der Pistole auf das Schild der besagten Bank zu schießen.

Bonnie und Clyde planen ihren ersten gemeinsamen Banküberfall. Clyde bricht ein, während Bonnie draußen im Auto wartet, doch er muss erfahren, dass die Bank vor kurzem pleite gemacht hat. Bonnie lacht lauthals darüber, und die beiden fahren weiter. Nächste Station ist ein Lebensmittelgeschäft, wo Clyde die notwendige Verpflegung sicherstellt. Plötzlich wird er hinterrücks mit einem Beil angegriffen, doch er kann den Angreifer gerade noch abwehren und fliehen. An einer Tankstelle verwickeln sie den jungen Tankwart C. W. Moss in ein Gespräch. Er lässt sich überreden, mit dem Gaunerpaar zusammenzuarbeiten, und steigt in den Wagen. In der Zwischenzeit hat der Geschäftsinhaber, der zuvor von Clyde niedergestreckt worden ist, den Einbrecher bei der Polizei identifiziert. Nachts schmiegt sich Bonnie an Clyde, doch sie werden von C. W.s Schnarchen gestört.

Beim nächsten Banküberfall ist C. W. der Fahrer, während Bonnie und Clyde bewaffnet die Bank betreten. C. W. parkt den Wagen in einer Parklücke, so dass die Gauner, nachdem sie eine Tüte voll Geld erbeutet haben, nur mit Verzögerung fliehen können. Ein Bankangestellter hängt sich an die Fahrertür, und Clyde erschießt ihn. Als die drei einen Musicalfilm im Kino sehen, schimpft Clyde über C. W. Später fragt Clyde Bonnie, ob sie aus dem Geschäft aussteigen will, denn noch habe sie die Chance, unerkannt davonzukommen. Sie will aber bei ihm bleiben. Sie beginnen mit Sex, doch Clyde bricht vorzeitig ab.

Am Tag darauf bekommen die drei Besuch von Clydes Bruder Buck und dessen Frau Blanche. Im Zwiegespräch mit Clyde bittet Buck ihn, Blanche nichts von den Verbrechen zu erzählen. Gemeinsam fahren sie zum neuen Haus von Buck und Blanche und vergnügen sich dort. Nachdem ein Junge die Verbrecher erkannt hat, steht plötzlich die Polizei vor der Tür. Es folgt ein heftiger Schusswechsel, bei dem mehrere Polizisten getroffen werden. Die Bande schafft es, mit einer hysterisch schreienden Blanche im Auto die Flucht zu ergreifen. Bonnie kann Blanches Gezeter nicht mehr ertragen und will, dass Clyde die beiden rausschmeißt. Der lehnt das ab, und die beiden beschimpfen sich gegenseitig, vertragen sich aber bald wieder.

In der Zeitung lesen sie über die Fahndung nach der so genannten „Barrow-Bande“, dann halten sie an einem See. Ein Ranger nähert sich langsam dem Fahrzeug, doch Clyde schießt ihn aus dem Hinterhalt an. Sie fesseln und demütigen ihn. Beim nächsten Banküberfall der Bande sind auch Buck und Blanche beteiligt. Nachdem sie Beute gemacht haben und Clyde aus Notwehr einen Polizisten angeschossen hat, nehmen zwei Polizeiautos die Verfolgung auf. Zwischen den fahrenden Wagen werden Schüsse ausgewechselt, bis sich die Bande in den Nachbarstaat Oklahoma rettet. Bei der Aufteilung des erbeuteten Geldes empört sich Blanche, weil sie etwas abbekommen möchte. Clyde lenkt ein, obwohl Bonnie damit nicht einverstanden ist. Wegen eines Schadens am Fahrzeug stehlen sie erneut ein Auto in einer Kleinstadt. Der Besitzer und seine Geliebte verfolgen die Bande, beschließen dann aber doch zur Polizei zu fahren. Als sie umkehren, kehrt auch Clyde um; die Bande holt das Pärchen ein und nimmt es mit. Sie treiben einige Späße miteinander, aber als der Mann sagt, dass er Bestattungsunternehmer sei, wirft Bonnie das Pärchen raus.

Bonnie möchte unbedingt ihre Mutter sehen – am nächsten Tag trifft sich die Gruppe mit Bonnies großer Familie an einem verlassenen Ort. Während die Kinder Spaß mit den Männern haben, bringt Bonnies Mutter zum Ausdruck, dass sie Angst um ihre Tochter hat. Nachdem die Bande ein Ferienhaus bezogen hat, besorgen Blanche und C. W. Essen in der Stadt. Ein Mann sieht C. W.s Pistole und alarmiert die Polizei. Diese nähert sich in der Nacht dem Haus mit einem Großaufgebot und eröffnet das Feuer. Die Verbrecher können sich mit Maschinengewehren und Granaten zur Wehr setzen und erneut fliehen; doch sowohl Buck als auch Blanche werden am Kopf verletzt – Blanche erblindet. Notgedrungen übernachtet die Bande unter freiem Himmel.

Am nächsten Morgen sind sie von Polizisten umzingelt. Bei dem Fluchtversuch wird Clyde am Arm erwischt, Blanche gefangen genommen und Buck tödlich angeschossen. Bonnie, Clyde und C. W. fliehen zu Fuß, wobei Bonnie eine Kugel erwischt. C. W. fährt die beiden Verletzten in einem erneut geklauten Auto bis zu einem Zigeunercamp und versorgt sie. Danach fährt er sie zu seinem Vater. Dieser ist zwar gastfreundlich, empört sich aber über eine Tätowierung, die sich C. W. hat machen lassen. Inzwischen wird Blanche von dem Ranger vernommen, der zuvor von den Gangstern gedemütigt worden war. Er entlockt ihr den der Polizei bisher nicht bekannten Namen von C. W.

Bonnie verfasst das Gedicht „Die Geschichte von Bonnie und Clyde“, das später in einer Zeitung abgedruckt wird. Die beiden liegen auf einer Wiese und schlafen miteinander. C. W.s Vater verbietet seinem Sohn, weiter mit Bonnie und Clyde mitzufahren, und kooperiert nun mit der Polizei. Bonnie und Clyde machen sich ohne ihn auf den Weg mit dem Vorsatz, ein neues Leben ohne Verbrechen zu beginnen. Auf der Strecke stoßen sie auf C. W.s Vater, der anscheinend eine Reifenpanne hat. Sie halten an, C. W.s Vater geht in Deckung, und Bonnie und Clyde werden von unzähligen Kugeln durchlöchert.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition erschienen 24.09.2008
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org