Red
Summit Entertainment (2010)
Aktion, Komödie, Krimi
In Sammlung
#380
0*
GesehenNein
4010324037862
IMDB   7.0
93 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region Frei   16
Bruce Willis Frank Moses
Mary-Louise Parker Sarah Ross
John Malkovich Marvin Boggs
Helen Mirren Victoria
Karl Urban William Cooper
Morgan Freeman Joe Matheson
Rebecca Pidgeon Cynthia Wilkes
Chris Owens Hanged Man
Jaqueline Fleming Marna
Randy Wade Kelley Paramedic
Jason Giuliano Endercott
Alec Rayme Cop at Intersection
Lawrence Turner Retirement Home Assassin
Emily Kuroda Mrs. Chan
Joe Chrest Retirement Home Detective
Regisseur
Robert Schwentke
Produzent Lorenzo di Bonaventura
Mark Vahradian
Autor Warren Ellis
Erich Hoeber
Kamera/Fotographie Florian Ballhaus
Komponist Christophe Beck


Movieman.de
Man könnte meinen, R.E.D. sei nur ein behäbiges Action-Filmchen, aber das täuscht gewaltig. Der Film erweist sich als ein perfekter Sommerblockbuster, nur dass er im Herbst anläuft. Das Staraufgebot ist beachtlich. Noch beachtlicher ist, dass der Film auf den Jugendwahn pfeift. Und dabei auch gleich zeigt, dass man auch in Hollywood mit grauen Haaren nicht zum alten Eisen gehören muss. Neben Mimen wie Morgan Freeman - sein Part ist in der Geschichte etwas überflüssig - und vor allem John Malkovich erlebt man Bruce Willis wie zu seinen besten STIRB LANGSAM-Zeiten. Und auch Malkovich, dessen filmischer Ausstoß der letzten Jahre eher beredter Beweis war, wie gelangweilt der Mime von den Projekten ist, die man ihm anbietet, erwacht hier richtig zum Leben. Als Antagonist fungiert Karl Urban, der jedoch neben Bruce Willis am meisten in diesem Film zu tun hat und sich mit einer coolen, stoischen Art richtiggehend empfiehlt, in die Fußstapfen von Daniel Craig als 007 zu treten, wenn dieser aufgrund von Terminproblemen den nächsten Bond nicht mehr machen können sollte. Überraschend ist auch die rasante und spritzige Regie von Robert Schwentke, dessen bisherige US-Filme zwar nett, aber auch sehr altbacken erschienen und nicht im Gedächtnis haften blieben. Hier präsentiert er jedoch ein Action-Garn, das frisch, munter und sehr rasant daherkommt. Am Ende tritt die alte Garde natürlich nicht die Rente an - ein Sequel wird in Aussicht gestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass das Einspiel dies auch rechtfertigt, denn Moses, Victoria, Ivan und Marvin will man wiedersehen! Fazit: Action, Humor und gute Laune - ein rasanter Film, mit dem Bruce Willis zu alter Größe zurückkehrt.
Moviemans Kommentar zur DVD: Die Disc bietet jede Menge Action, aber der Spaßfaktor bleibt doch markant hinterden Erwartungen zurück. Etwa der unfassbare Sturm auf das Haus (09.20) bei dem geschätzt 10.000 Projektile und eine Granate abgefeuert werden, läßt den Subwoofer nur müde gähnen. Aber auch die Dialoge, allen voran der knarzigen Synchronstimme von Bruce Willis geben nur wenig von ihrem natürlichen Obertonreichtum preis. Der lange und langsame Schwenk bei 04.15 ruckelt erheblich und ist hochgradig unscharf. Letztlich kann auch der Kontrast seine Qualitäten nicht ausspielen und zeichnet ein recht mattes Bild, das nur in Tageslichtszenen in die Nähe eines GUT kommt. Dafür gibt sich das Bonusmaterial größere Mühe. 10 erwaeiterte und zusätzliche Szenen in OmU verteilen sich auf 9 Minuten Länge. Aber das ist nur der Anfang. Denn dann folgen 30 Minuten Einblicke von Darstellern und Produktion. Besonders nett ist es zu hören, was andere darüber sagen, in einem Bruce Willis Film mitzuspielen. Kurze knackige Statements ohne das Langeweile aufkommt. Sehr schön. Den Abschluss machen CIA-Dokumente, die nett anzusehen sind. --movieman.de

Produktbeschreibungen
Frank (Bruce Willis), Joe (Morgan Freeman), Marvin (John Malkovich) und Victoria (Helen Mirren) waren einst CIA Top-Agenten, doch ihr geheimes Wissen macht sie nun zu den Top-Angriffszielen der Agency.
Des Pensionärs-Daseins ohnehin überdrüssig, finden sich die vier Ex-Agenten in einem Hagel von Mordanschlägen wieder. Nun müssen sie besser, schneller und härter sein als ihre jüngeren Kollegen. Sie setzen ihre jahrelange Erfahrung, ihre ganze Durchtriebenheit und perfektes Teamwork ein, um ihren fatalen Verfolgern stets einen Schritt voraus zu sein und am Leben zu bleiben.

Um die tödliche Operation zu stoppen, lässt sich das Team auf eine schier unmögliche Mission quer durchs Land ein: Sie müssen ins CIA Headquarter einbrechen. Selbst für die alternden Ex-Agenten ein wahnwitziges Vorhaben, bei dem sie eine der größten Verschwörungen und Vertuschungsaktionen der Regierungsgeschichte aufdecken werden...
Details der Edition
Edition Einzel Blu-ray
Edition erschienen 31.03.2011
Verpackung Keep Case
Untertitelsprachen Deutsch; Deutsch (für Hörgeschädigte)
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
• Audiokommentar von Ex-CIA-Stabsoffizier Robert Baer • Exklusive Einblicke von Cast & Crew und CIA-Geheimnisse als PiP • Trivia Track • Exklusive Eindrücke von Cast & Crew - 30:47 Min. • CIA-Geheimnisse - 6:28 Min. • Entfallene und erweiterte Szenen - 9:17 Min. • Deutscher Kinotrailer - 1:47 Min. • Original Kinotrailer - 1:48 Min. • Programmtipps (Iron Man 2, Shutter Island, Knowing, Tödliches Kommando - The Hurt Locker) Bemerkungen: Mit Booklet und Wendecover ohne FSK Freigabe. 18 Kapitel

Notizen
VideoMarkt
Frank, Joe, Marvin und Victoria waren einmal ein Team, das im Auftrag der C.I.A. lästige Probleme erledigte, meist mit fataler Konsequenz. Als Pensionisten langweilen sich die Exagenten zu Tode, bis Frank von einem Killerkommando Besuch bekommt und damit in alte Gewohnheiten zurückfallen muss. Seine Exkollegen werden es ihm gleichtun, weil auch sie auf einer Abschussliste stehen und nun reagieren müssen. Warum jemand sie töten will, wissen sie nicht, wohl aber, dass sie schon lange nicht mehr so viel Spaß hatten.

Video.de
Aus der harten Graphic Novel von Warren Ellis wird unter der Regie von Robert Schwentke ("Flightplan") eine absurde, überzeichnete Actionkomödie, die sich nie ernst nimmt. Nicht jeder Gag ist auch ein guter in der nebensächlichen, in einem völlig realitätsfreien Raum entwickelten Story. Doch Helen Mirren mit Maschinengewehr und John Malkovich als paranoider Killer sind wirklich komische Attraktionen in diesem stark besetzten Genrefilm, der dank Kameramann Florian Ballhaus zu den ansehnlichsten des Jahres 2010 zählt.

Blickpunkt: Film Kurzinfo
Mit Prominenz gespickte Komödie über pensionierte Topagenten, die ihren Spaß dabei haben, dass Killer ihren lästigen Ruhestand stören.

Synopsis
Frank Moses war einmal skrupelloser Top-Agent der CIA. Seit er sich jedoch im Ruhestand befindet, ist der tägliche Telefonflirt mit Sarah von der Rentenkasse, das Höchste an Aufregung in seinem Leben. Bis ihn eines Abends ein schwer bewaffnetes Killer-Team aus dem Weg räumen will ... Weil auch seine Call Center-bekanntschaft in Gefahr ist, entführt Frank sie kurzerhand und macht sich daran, seine früheren Wegbegleiter Joe, Marvin und Victoria zusammentrommeln. Gemeinsam bewaffnen sie sich bis an die Zähne, lassen alte Kontakte zur russischen Konkurrenz spielen und stoßen schließlich auf eine Verschwörung, die bis in höchste Regierungskreise zu reichen scheint.