The King's Speech
Starz / Anchor Bay (2010)
Biographie, Dokumentarfilm, Drama, Geschichte
In Sammlung
#376
0*
GesehenNein
886978718198
IMDB   8.1
118 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   6
Colin Firth King George VI
Geoffrey Rush Lionel Logue
Helena Bonham Carter Queen Elizabeth
Guy Pearce Edward VIII
Jennifer Ehle Myrtle Logue
Michael Gambon King George V
Derek Jacobi Archbishop Cosmo Lang
Timothy Spall Winston Churchill
Anthony Andrews Stanley Baldwin
Roger Parrott Neville Chamberlin
Claire Bloom Queen Mary
Eve Best Wallis Simpson
Freya Wilson Princess Elizabeth
Ramona Marquez Princess Margaret
Dominic Applewhite Valentine Logue
Regisseur
Tom Hooper
Produzent Bob Weinstein
Harvey Weinstein
Autor David Seidler
Kamera/Fotographie Danny Cohen
Komponist Alexandre Desplat


Kurzbeschreibung
Colin Firth brilliert in The King's Speech als stotternder englischer König George VI., den Vater von Königin Elizabeth. Als Sohn des britischen Königs gehört es zu seinen Pflichten, öffentlich zu sprechen - doch für den schüchternen jungen Mann, der seit seiner Jugend an schwerem Stottern leidet, wird jeder dieser Auftritte zur Qual. Mit Hilfe seiner liebevollen Frau Elizabeth und dem exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue, der immer mehr zum Vertrauten und Freund wird, versucht er seine Schwäche zu überwinden. Doch eine unerwartete Enthüllung droht alle Bemühungen zu zerstören...

Movieman.de
THE KING'S SPEECH ist ein wunderbarer Film. Das Drehbuch ist pointiert. Es gibt leisen Humor, der das Drama aufhellt. Zugleich ist es die Geschichte eines Mannes, der nie glaubte, dass er das Zeug hat, König zu werden. Und der in dem Mann, der ihm half, sein Sprachproblem zu überwinden, den wohl einzigen Freund seines Lebens gefunden hat. Der Film brilliert durch zwei grandiose Darsteller, Colin Firth und Geoffrey Rush, die beide ihre Figuren mit extrem vielen Nuancen versehen. In der Darstellung dieser beiden Mimen erwachen King George VI. und Lionel Logue zu neuem Leben. Dazu ist es eine Geschichtsstunde, die man als Nicht-Brite kaum kennt, die aber extrem faszinierend ist. Am Bemerkenswertesten an diesem Film ist jedoch, dass er immens inspirierend ist. Denn er zeigt, wie ein Mann, der Jahrzehnte von seinen Dämonen gepeinigt wurde, durch harte Arbeit sich über das erhebt, was ihn heruntergezogen hat. THE KING'S SPEECH ist ganz großes Erzählkino. Ein Film, der eine eigentlich kleine Geschichte erzählt, die jedoch in großem Kontext gebettet ist. Grandios gespielt, prächtig inszeniert, virtuos gefilmt - dieser Film strahlt Perfektion aus. Fazit Inspirierender Film für ein Publikum, das emotional und intellektuell stimuliert werden will.
Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 12,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
VideoMarkt
Prinz Albert hat eine entscheidende Behinderung: Er stottert. Reden sind für ihn regelmäßige Übungen in öffentlicher Erniedrigung. Auf Anraten seiner Frau Elizabeth sucht er den Sprachtherapeuten Lionel Logue auf, dessen respektloser Ton nicht gut ankommt bei dem Royal. Als dessen Vater stirbt und sein Bruder Edward VIII. überraschend abdankt, wird Albert zu König George VI. gekrönt - und wendet sich wieder an Lionel, um am Vorabend des Zweiten Weltkriegs das Volk in einer Rede stotterfrei auf den Kampf einschwören zu können.

Video.de
King George VI. mag historisch nur von marginaler Bedeutung gewesen sein. Tom Hooper ("The Damned United") setzt dem Vater von Queen Elizabeth II. dennoch ein unvergessliches filmisches Denkmal, in dessen Mittelpunkt die unwahrscheinliche Freundschaft des Königs zu einem verhinderten Shakespeare-Schauspieler aus Australien steht. Der Film ist pointiert und gewitzt geschrieben - und einfach unwiderstehlich, nicht zuletzt dank seiner beiden Hauptdarsteller Colin Firth und Geoffrey Rush, die jede Szene zum puren Filmgenuss machen. 4 Oscars!

Blickpunkt: Film Kurzinfo
Bewegendes und pointiertes Drama über King George VI, der sich an einen australischen Sprachtherapeuten wendet, um vor einer wichtigen Rede Herr über sein unkontrollierbares Stottern zu werden.

Synopsis
Colin Firth brilliert in "The King's Speech" als stotternder englischer König George VI., den Vater von Königin Elizabeth. Als Sohn des britischen Königs gehört es zu seinen Pflichten, öffentlich zu sprechen - doch für den schüchternen jungen Mann, der seit seiner Jugend an schwerem Stottern leidet, wird jeder dieser Auftritte zur Qual. Mit Hilfe seiner liebevollen Frau Elizabeth und dem exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue, der immer mehr zum Vertrauten und Freund wird, versucht er seine Schwäche zu überwinden. Doch eine unerwartete Enthüllung droht alle Bemühungen zu zerstören...

Produktbeschreibungen
Als Sohn des britischen Königs George V. gehört es zu Berties (Colin Firth) Pflichten, öffentlich zu sprechen. Für den zurückhaltend-besonnenen Mann eine Qual, denn seit seiner Jugend leidet er an einem schweren Stottern. Kein Arzt und kein Psychologe kann ihm helfen, weshalb sich Berties liebevoll sorgende Ehefrau Elizabeth (Helena Bonham Carter) an den exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush) wendet. Mit seinem forschen Auftreten und den unkonventionellen Behandlungsmethoden stößt er seinen adligen Patienten zunächst vor den Kopf. Bald aber zeigen sich erste Erfolge. Nach dem Tod seines Vaters und der Abdankung seines Bruders Edward VIII. (Guy Pearce) wegen dessen Liebe zur geschiedenen Bürgerlichen Wallis Simpson wird Bertie unter dem Namen George VI. 1936 unerwartet zu Englands neuem König. Öffentliche Auftritte und Radioansprachen lassen sich fortan noch weniger umgehen als zuvor, und nicht zuletzt der drohende Krieg erhöht den Druck auf den schüchternen Regenten. Die Zusammenarbeit und wachsende Freundschaft mit Logue hilft Bertie dabei erheblich. Doch kurz vor der offiziellen Krönung stellt eine unerwartete Enthüllung das gegenseitige Vertrauen und damit auch Berties Kampf gegen das Stottern auf