Der Diamanten-Cop
Columbia TriStar (1999)
Aktion, Drama, Familie, Komödie
In Sammlung
#373
0*
GesehenNein
043396263635
IMDB   6.0
93 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Martin Lawrence Miles Logan
William Forsythe Hardcastle
Luke Wilson Carlson
Peter Greene Deacon
Dave Chappelle Tulley
Nicole Ari Parker Melissa Green
Graham Beckel Rizzo
Robert Miranda Glenfiddish
Olek Krupa LaFleur
Saverio Guerra Benny
Richard C. Sarafian Uncle Lou
Tamala Jones Janiece
Julio Oscar Mechoso Diaz
Steve Rankin Agent Gray
Carmen Argenziano Captain Penelli
Regisseur
Les Mayfield
Produzent Toby Jaffe
Neal H. Moritz
Autor Stephen Carpenter
Michael Berry
Kamera/Fotographie David Egby
Komponist Edward Shearmur


Amazon.de
Den Humor von Martin Lawrence (Bad Boys - Harte Jungs) beschreiben zu wollen, ist alles andere als einfach. Oft wird er mit dem von Eddie Murphy verglichen. Doch dieser Vergleich hinkt. Murphy, mit dem er zusammen den Hit-Film Life gedreht hat, besitzt einen direkten Humor, den man mag oder nicht mag, der aber auf jeden Fall auch ohne die Geschichte seines jeweiligen Filmes funktioniert. Martin Lawrence entwickelt seinen Humor eher aus einer Geschichte heraus. Dieser ist zwar ebenso laut und direkt wie der von Murphy, doch er ist stets Teil der Story, in der er sich bewegt. Wie er dies macht, mit welchem Geschick er seinen Humor entwickelt, das muss man mit eigenen Augen sehen. Und wer über ihn nicht lachen kann, ist selbst schuld.
In Der Diamantencop ist Lawrence in der Rolle eines Juwelendiebes zu sehen, dem es kurz vor seiner Verhaftung gelingt, einen besonders wertvollen Diamanten im Hauptventilationsschacht eines Neubaus zu verstecken. Als er einige Jahre später aus dem Gefängnis entlassen wird, muss er erschrocken feststellen, dass sich in dem Neubau von einst inzwischen ausgerechnet ein Polizeirevier befindet. Da hilft alles nichts, wenn er an den Diamanten gelangen will, muss er sich in die Höhle des Löwen wagen. Er gibt sich als Polizist aus -- und wird innerhalb kürzester Zeit zum Star des Reviers. Was kein Wunder ist: Wie kaum ein anderer kennt er alle Tricks und Kniffe der Gangster der Stadt. Und so steht ihm bald sein größter Albtraum bevor: Er soll befördert werden.

Die Inszenierung ist die einer Standard-Komödie über eine Person, die sich auf einem für sie ungewöhnlichen, ja feindlichen Territorium bewegt. Mit der an sich witzigen Grundidee wissen denn auch weder der Autor noch der Regisseur etwas anzufangen. Doch zum Glück gibt es ja Martin Lawrence, der den Film locker in eine Ein-Mann-Show verwandelt und ihn alleine auf seinen Schultern trägt. --Bret Fetzer

Produktbeschreibungen
′Bad Boy′ Martin Lawrence ist Miles Logan, ein gerissener Dieb. Sein letzter Coup brachte ihm einen Diamanten im Wert von 27 Millionen Dollar ein. Allerdings lief nicht alles nach Plan und er musste den Stein auf einer Baustelle verstecken, kurz bevor er verhaftet wurde. Nach 2 Jahren Knast ist sein erstes Ziel klar: die Baustelle, die Beute. Dummerweise ist die damalige Baustelle heute das neue L.A.-Police Department. Um an seinen Schatz ranzukommen, gibt sich Miles als Detective aus und wird zum Beverly-Hills-Cop, der Action und coole Sprüche ohne Pause liefert!
Details der Edition
Edition Blu-Ray
Titel des Originals Blue Streak
Vertrieb Columbia/Tri-Star
Edition erschienen 18.11.2008
Verpackung Keep Case
Bildformat Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen Arabisch; Chinese; Englisch; Französisch; Holländisch; Koreanisch; Portugiesisch; Spanisch; Thailändisch
Tonspuren Dolby Digital TrueHD [Englisch]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org