Batman - The Dark Knight
Warner Brothers (2008)
Aktion, Dokumentarfilm, Geheimnis, Krimi, Thriller
In Sammlung
#367
0*
GesehenNein
7321983002083
IMDB   9.0
152 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1, Region B   16
Christian Bale Bruce Wayne / Batman
Heath Ledger The Joker
Aaron Eckhart Harvey Dent / Two-Face
Michael Caine Alfred Pennyworth
Maggie Gyllenhaal Rachel Dawes
Gary Oldman Lt. James Gordon
Morgan Freeman Lucius Fox
Monique Curnen Det. Ramirez
Ron Dean Detective Wuertz
Cillian Murphy Dr. Jonathan Crane / The Scarecrow
Regisseur
Christopher Nolan
Produzent Christopher Nolan
Charles Roven
Autor Christopher Nolan
Bob Kane


Als Batman und Polizist Jim Gordon erfolgreich beginnen, das Verbrechen in Gotham City zu bekämpfen, erscheint ein geheimnisvoller Krimineller, nur bekannt als Joker. Durch ihn wird eine neue Welle des Chaos in der Stadt verursacht. Batman und Lieutenant Gordon beschließen, den beliebten Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent in ihren Kampf gegen das organisierte Verbrechen einzubinden. Dent ist mittlerweile mit Bruce Waynes Jugendliebe Rachel Dawes liiert.

Den Mafiabossen von Gotham bietet Joker bei einem Treffen an, Batman gegen 50 % ihres gesamten Vermögens zu töten. Nach anfänglichem Widerwillen nehmen die Bosse das Angebot an, und der Joker verkündet den Bewohnern von Gotham daraufhin, jeden Tag Menschen zu töten, bis Batman sich der Polizei stellt und öffentlich demaskiert. Diese Drohung macht er wahr und es sterben an einem Tag unter anderem Commissioner Loeb und Richterin Surilloe, die dem Anti-Mafia-Verfahren vorsitzt.

Um den Joker gefangen nehmen zu können, gibt Harvey Dent an, selbst Batman zu sein und lässt sich verhaften. Beim Versuch, Dent bei einem Gefangenentransport zu töten, wird der Joker von Batman und Lieutenant Gordon gestellt und verhaftet. Gordon wird dafür zum Commissioner ernannt. Bei seinem Verhör offenbart der Joker, dass Rachel und Dent von Mitgliedern seiner Bande an verschiedenen Orten gefangen gehalten werden und nur einer der beiden von Batman gerettet werden kann. Er gibt Batman die zwei Adressen, vertauscht dabei aber bewusst die Namen, weshalb Batman ungewollt Dent rettet und Rachel stirbt. Dabei wird Dents linke Gesichtshälfte durch Feuer entstellt.

Dem Joker gelingt die Flucht aus dem Gefängnis, und durch einen Anruf bei einer Fernsehshow und der darauf folgenden Zerstörung des Gotham General Krankenhauses verursacht er eine Massenflucht aus Gotham. Zwei Fähren, eine mit Häftlingen und die andere mit Zivilisten an Bord, stattet er mit Unmengen Sprengstoff aus und gibt den Passagieren die Fernzünder zur jeweils anderen Fähre. Der Joker stellt den Passagieren das Ultimatum, die andere Fähre innerhalb von einer halben Stunde in die Luft zu sprengen, um damit die eigene Fähre zu retten. Sollten diese sich weigern, würde er selbst wiederum beide Schiffe sprengen. Die Passagiere beider Fähren weigern sich jedoch, den Zünder auszulösen. Ein Häftling nimmt dem verantwortlichen Leiter des Gefangenentransports den Fernzünder aus der Hand und wirft ihn durch ein Fenster ins Wasser. Auf der anderen Fähre nimmt ein Mann den Zünder zwar zunächst entschlossen in die Hand, legt ihn aber dann doch wieder in die Schachtel zurück.

Batman kann in der Zwischenzeit den Aufenthaltsort des Jokers mittels eines von der Wayne Corp. erfundenen Systems zur Überwachung von Mobiltelefonen ausfindig machen. Er begibt sich sofort zu dem betreffenden Gebäude, um diesen zu stellen. Nach einer wilden Konfrontation mit der Polizei, die ebenfalls schon in das Gebäude eingedrungen ist, findet er den Joker im obersten Stockwerk. In dem darauffolgenden Kampf stürzt dieser in die Tiefe, kann aber noch von Batman gerettet werden. Der Joker offenbart ihm, dass Harvey Dent auf Grund des Todes seiner Liebsten Rachel und seiner Beeinflussung verrückt geworden sei und – als Two-Face – Rache an allen nehme, die für ihren Tod verantwortlich scheinen, da sie ihn gerettet haben. Dieser hält Gordons Familie als Geisel, an genau dem Ort, wo Rachel starb. Batman überlässt den gefesselten Joker den anrückenden Polizisten und macht sich sofort auf den Weg. Er kommt gerade noch rechtzeitig und kann Dent in letzter Sekunde davon abhalten, Gordons Sohn zu töten. Doch Dent stürzt dabei in den Tod.[3]

Um den Menschen nicht den Glauben an Harvey Dent als Retter mit Gesicht zu nehmen, übernimmt Batman die Schuld für dessen Morde.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition 2 - Disc Special Edition
Vertrieb Warner Home Video
Edition erschienen 09.12.2008
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Theatrical Widescreen (2.40:1)
Widescreen (1.78:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Finnisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Französisch]
Dolby Digital 5.1 [Italienisch]
Dolby Digital 5.1 [Portugiesisch]
Dolby Digital 5.1 [Spanisch]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 3
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 12,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Disc 01 Making of Blu-ray-Disc 1 (Hauptfilm) (BD-50): Das Extras ist in Englisch, optional deutsche, koreanische, englische, französische, italienische, spanische, niederländische, dänische, finnische, chinesische, norwegische, portugiesische oder schwedische Untertitel. • Kapitelauswahl (39) • Meine Lieblingsszenen (Bookmark) Fokus-Punkte (Making of) [64:10 Min.] (diese Fokus-Punkte können in den Film integriert, aber auch separat abgespielt werden) Blu-ray-Disc 2 (Specials) (BD-25): Die Extras sind, wenn nicht anders angegeben, in Englisch, optional deutsche, koreanische, englische, arabische, bulgarische, kroatische, tschechische, estnische, hebräische, russische, ungarische, lettische, litauische, polnische, rumänische, griechische, serbische, slowenische, thailändische, türkische, französische, italienische, spanische, niederländische, dänische, finnische, chinesische, norwegische, portugiesische oder schwedische Untertitel. Making of: Die Batman-Technologie [45:59 Min.] Batman demaskiert: Die Psychologie von Dark Knight [46:02 Min.] Bonusmaterial: Gotham Tonight: • Episode 1: Wahlnacht [8:00 Min.] • Episode 2: Milliardär ohne Ziel [9:42 Min.] • Episode 3: Eskalation [7:53 Min.] • Episode 4: Spitzen-Cop [6:15 Min.] • Episode 5: Cops und Gangster [7:07 Min.] • Episode 6: Gothams Weisser Ritter [7:42 Min.] Die Bildergalerien: (selbstlaufende Slideshows) • Die Jokerkarten [9:44 Min.] • Konzeptskizzen [7:44 Min.] • Die Kinoplakate [1:36 Min.] • Fotogalerien [11:52 Min.] Die Trailer und mehr...: (Englisch ohne Untertitel) • Trailer 1 [0:57 Min.] • Trailer 2 [2:08 Min.] • Trailer 3 [2:31 Min.] • TV-Spot: Anarchy [0:32 Min.] • TV-Spot: Alter Ego [0:32 Min.] • TV-Spot: Aggressive Expansion [0:32 Min.] • TV-Spot: One Rule [0:32 Min.] • TV-Spot: Avenge [0:32 Min.] • TV-Spot: Madness [0:32 Min.]