Der Seltsame Fall Des Benjamin Button
Warner Home Video (2008)
Drama, Fantasie, Geheimnis, Horror, Musik, Romantik
In Sammlung
#359
0*
GesehenNein
5051890003935
IMDB   7.8
166 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2   12
Brad Pitt Benjamin Button
Cate Blanchett Daisy
Julia Ormond Caroline
Faune A. Chambers Dorothy Baker
Elias Koteas Monsieur Gateau
Donna DuPlantier Blanche Devereux
Jacob Tolano Martin Gateau
Earl Maddox Man at Train Station
Ed Metzger Teddy Roosevelt
Jason Flemyng Thomas Button
Danny Vinson Priest Giving Last Rites
David Jensen Doctor at Benjamin's Birth
Joeanna Sayler Caroline Button
Taraji P. Henson Queenie
Mahershalalhashbaz Ali Tizzy
Regisseur
David Fincher
Produzent Frank Marshall
Kathleen Kennedy
Autor Eric Roth
Robin Swicord
Kamera/Fotographie Claudio Miranda
Komponist Alexandre Desplat


Der Film beginnt im August 2005, einige Jahre nach Benjamins Tod, zur Zeit des Hurrikans Katrina, als die alte Daisy im Sterben liegt. Ihre Tochter, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, wer in Wirklichkeit ihr Vater ist, möchte sie auf ihrem letzten Weg begleiten. Daisy erzählt die Geschichte eines blinden Uhrmachers, der gegen Ende des Ersten Weltkrieges den Auftrag erhalten hatte, eine Bahnhofsuhr anzufertigen. Dieser Mann hatte seinen einzigen Sohn durch den Krieg verloren. Als die Uhr feierlich enthüllt und gestartet wurde, erschraken die Zuschauer, denn sie lief rückwärts. Der Uhrmacher erklärte, dass dies keinesfalls ein Versehen gewesen war. Er habe eine rückwärts laufende Uhr gebaut in der Hoffnung, die Zeit zurückdrehen zu können, damit sein Sohn wiederkäme.

Nach dieser Geschichte bittet Daisy Caroline, aus dem Tagebuch eines Freundes – Benjamin Button – vorzulesen. Die eigentliche Handlung stellt sich als Rückblick auf die Aufzeichnungen von Benjamin dar, der in dem Moment geboren wurde, als die rückwärts laufende Uhr in Gang gesetzt wurde. Seine geistige Entwicklung und Körpergröße bei seiner Geburt im Jahre 1918 in New Orleans entsprechen der eines Babys, ansonsten weist er jedoch alle körperlichen Merkmale eines Greises auf (körperliche Gebrechen, Alterssichtigkeit usw.).

Nachdem Benjamins Mutter bei der Geburt gestorben ist, legt der vom Anblick seines Sohnes entsetzte Vater, der reiche Knopf-Fabrikant Thomas Button, das Kind an der Schwelle eines Altenpflegeheims ab. Die Betreiberin Queenie nimmt das Findelkind auf und erhält vom Arzt die Nachricht, dass es bei seinem körperlichen Zustand wohl nicht lange leben wird. Doch Benjamins biologische Uhr tickt rückwärts und so wird sein Körper immer jünger.

Im Heim lernt Benjamin die fünf Jahre junge Daisy – die Enkelin einer Heimbewohnerin – kennen, die später eine erfolgreiche Ballerina wird. Als Benjamin älter wird, nimmt sein leiblicher Vater Kontakt zu ihm auf, ohne ihm jedoch zu offenbaren, wer er ist. Im Alter von 17 Jahren verlässt Benjamin das Altenpflegeheim und fährt zur See. Anfänglich hält er den Kontakt zu Daisy; doch als er ihr schreibt, dass er sich verliebt habe, bricht der Kontakt langsam ab.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kehrt Benjamin nach New Orleans zurück und trifft Daisy wieder, die inzwischen ein Engagement in einem New Yorker Ballett hat. Obgleich die beiden einander emotional zugetan sind, widersetzt sich Benjamin Daisys Wunsch, mit ihr zu schlafen. Daisy reist enttäuscht wieder nach New York ab.

Als Benjamins Vater spürt, dass er kurz vor dem Tode steht, offenbart er sich gegenüber Benjamin. Er bereut, dass er seinen Sohn weggegeben hat, obwohl er Benjamins Mutter auf dem Sterbebett versprochen hatte, für das Kind zu sorgen. Benjamin wird durch das Erbe der Knopffabrik "Button's Buttons" finanziell unabhängig. Er reist nach New York, um Daisy zu treffen, muss dort aber feststellen, dass sie inzwischen mit einem anderen Mann liiert ist, und kehrt nach Hause zurück.

Einige Zeit später wird Daisy während eines Gastspielaufenthaltes in Paris von einem Auto angefahren und muss aufgrund eines komplizierten Beinbruches ihre Tanzkarriere beenden. Benjamin reist nach Paris, um Daisy zu sehen, doch diese fordert ihn auf, aus ihrem Leben zu verschwinden, da sie nicht erträgt, dass Benjamin sie in ihrem Zustand sieht. Einige Jahre später kehrt sie zurück nach New Orleans. Daisy und Benjamin, beide um die 40, beginnen eine Beziehung. Benjamin ist in der Phase seines Lebens, in der sein Aussehen zu seinem wirklichen Alter passt. Sie verleben einige glückliche Jahre, und schließlich wird Daisy schwanger und bringt ein gesundes Mädchen zur Welt. Sie erhält den Namen von Benjamins Mutter Caroline.

Benjamin wird klar, dass er nun selbst bald zum Jugendlichen und Kind werden wird und seiner Tochter daher kein richtiger Vater sein kann. Bevor die Tochter alt genug ist, um eine nachhaltige Erinnerung an ihn aufzubauen, hinterlässt er Daisy und dem Kind sein Vermögen und reist in der Welt umher.

Als seine Tochter ein Teenager geworden ist, kommt Benjamin – nun selbst ein junger Mann – nochmals nach New Orleans zurück, um Daisy zu treffen. Diese hat zwischenzeitlich geheiratet. Der Stiefvater gilt als der Vater des Kindes. Daisy, in ihren späten 50ern, und Benjamin, nun optisch in den 20ern, verbringen eine letzte Liebesnacht miteinander, gehen aber getrennte Wege.

Damit endet das Tagebuch. Den Rest der Geschichte erzählt Daisy: Nachdem Benjamin sich äußerlich zum Kind gewandelt hat, findet er Aufnahme in dem Altenheim, in dem er aufgewachsen ist und das die Tochter seiner Pflegemutter von dieser übernommen hat. Als Daisy ihn aufsucht, erkennt er sie aufgrund beginnender Demenz nicht mehr. Daisy zieht trotzdem in das Altersheim und pflegt dort den inzwischen zum Kleinkind und Baby gewordenen Benjamin, der schrittweise sein Gedächtnis verliert, dann das Gehen und das Sprechen verlernt, bis er schließlich 2003 als 85-jähriger im Körper eines Neugeborenen in ihren Armen stirbt.

Am Ende des Films erreicht der Hurrikan das Krankenhaus. Daisy stirbt und die Bahnhofsuhr, die inzwischen abgenommen wurde, wird überschwemmt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition 2-Disc Edition
Edition erschienen 29.05.2009
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.40:1)
Untertitelsprachen Dänisch; Deutsch; Englisch; Finnisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Italienisch]
Dolby Digital 5.1 [Portugiesisch]
Dolby Digital 5.1 [Spanisch]
Dolby Digital 5.1 [Thailändisch]
Dolby Digital 5.1 [Türkisch]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Disc 01 Disc 1 Audiokommentar von Regisseur Davin Fincher Disc 2 Making of - Die seltsame Geburt des Benjamin Button Erstes Trimester Einleitung - 3:59 Min. Entwicklung und Vorproduktion - 28:07 Min. Die Location-Scouts - 12:23 Min. Storyboard-Galerie Galerie zur Ausstattung Zweites Trimester Die Produktion Teil 1 - 26:14 Min. Die Produktion Teil 2 - 29:04 Min. Das Kostümdesign - 7:37 Min. Galerie der Kostüme Drittes Trimester Spezialeffekte - "Das Performance Capture-Verfahren" - 7:42 Min. Spezialeffekte - "Benjamin" - 16:54 Min. Spezialeffekte - "Die Verjüngung" - 6:20 Min. Spezialeffekte - "Die Chelsea" - 8:47 Min. Spezialeffekte - "Die simulierte Welt" - 12:51 Min. Der Ton - 16:05 Min. Interview mit dem Komponisten Alexandre Desplat - 14:52 Min. Die Geburt Die Premiere - 4:19 Min. Die Produktionsgalerie Trailer Trailer 1A - 1:49 Min. Trailer 2A - 2:42 Min. Bonusmaterial - Galerien (selbstablaufend) Storyboard-Galerie - 29:14 Min. Galerie zur Ausstattung - 6:32 Min. Galerie der Kostüme - 3:12 Min. Produktionsgalerie - 16:09 Min. Es gibt auch einen Menüpunkt "Alles abspielen", dieser zeigt jedoch nicht alle Features an. Laufzeit dann: 182:57 Min. Die Extras sind in HD und Englisch mit folgenden Untertiteln: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch, Chinesisch, Koreanisch, Portugisiesch