Gladiator
Dreamworks (2000)
Abenteuer, Aktion, Krieg
In Sammlung
#358
0*
GesehenNein
5050582741308
IMDB   8.5
155 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Russell Crowe Maximus
Joaquin Phoenix Commodus
Oliver Reed Proximo
Richard Harris Marcus Aurelius
Derek Jacobi Senator Gracchus
Connie Nielsen Lucilla
David Schofield Senator Falco
Tomas Arana Quintus
Djimon Hounsou Juba
John Shrapnel Senator Gaius
Ralf Moeller Hagen
Spencer Treat Clark Lucius
David Hemmings Cassius
Tommy Flanagan Cicero
Sven-Ole Thorsen Tigris of Gaul
Regisseur
Ridley Scott
Produzent Ridley Scott
David Franzoni
Autor David Franzoni
John Logan
Kamera/Fotographie John Mathieson
Komponist Hans Zimmer
Lisa Gerrard


Im Mittelpunkt des Filmes steht der erfolgreiche und hoch geschätzte römische Feldherr Maximus Decimus Meridius zur Zeit des Kaisers Mark Aurel. Marc Aurel sieht sein Ende nahen und möchte Rom dem Volk wieder zurückgeben, also die Monarchie abschaffen und die Republik wiederherstellen. Diese Aufgabe will er Maximus übergeben, ihn gleichsam als Nachfolger ausersehen. Mark Aurels Sohn Commodus wird ins Feldlager nach Germanien befohlen und erfährt von seinem Vater, dass er nicht der Thronfolger wird. Darüber bitter enttäuscht erstickt Commodus seinen Vater, bemäntelt dessen Tod als natürlich und erhebt sich selbst zum römischen Kaiser. Maximus verweigert Commodus seine Gefolgschaft, weil er Commodus’ Verrat und Mord erkennt.

Maximus entgeht der von Commodus befohlenen Hinrichtung und kann nach Hause flüchten, nach Turris Julia (heute: Trujillo, Provinz Cáceres, Spanien) in der römischen Provinz Lusitania. Seine Familie kann er jedoch nicht mehr vor dem Tode retten. Er kommt zu spät und verliert schwer verletzt die Besinnung. Händler nehmen ihn mit, verschleppen ihn nach Afrika (Zucchabar) und verkaufen ihn als Sklaven an eine Gladiatorenschule. Als Gladiator ist er ähnlich erfolgreich wie als Feldherr. Unter dem Pseudonym Spanier erwirbt er sich rasch den Respekt seiner mitkämpfenden Gladiatoren sowie die Begeisterung der Massen. Die Gladiatorentruppe wird nach Rom engagiert, als Commodus vorgeblich zu Ehren seines verstorbenen Vaters Gladiatorenspiele im Kolosseum ansetzt.

Maximus, der Rache für den Tod seiner Familie will, trachtet nach dem Tod des Commodus. Nach seinem ersten erfolgreichen Kampf in der Arena offenbart Maximus Commodus seine wahre Identität und erklärt ihm öffentlich seine Feindschaft. Maximus steigt zum Idol der Massen auf. Zudem besucht ihn seine frühere Geliebte und Schwester des Kaisers Lucilla. Sie betreibt seine Verbindung zu Senator Gracchus. Commodus spürt, dass der vom Volk geliebte Maximus sein Kaisertum bedroht. Doch keiner seiner Versuche, Maximus zu töten, gelingt. Seine selbstsüchtige Sehnsucht nach Anerkennung durch das römische Volk und nach der Liebe seiner Schwester bleibt ungestillt und treibt ihn in Wahnvorstellungen.

Gracchus, Lucilla und Maximus planen einen Staatsstreich. Sie wollen zusammen mit Gleichgesinnten Commodus absetzen und nach den Wünschen Mark Aurels die Republik wiederherstellen. Maximus soll im Übergang seine ehemaligen Truppen befehligen und so die senatorische Macht absichern. Doch Lucillas Sohn, Lucius, verplappert sich und so fliegen die Umsturzpläne auf. Maximus gerät in eine Falle und in weiterer Folge in Gefangenschaft. Commodus sieht nun seine Chance. Er will seine eigene Dynastie begründen und dazu seine Schwester zur Inzucht erpressen.

Um Maximus endgültig zu überwinden, inszeniert er einen Schwertkampf zwischen ihm und sich selbst im Kolosseum. Maximus schwächt er zuvor durch einen Dolchstich in die Seite. Als Commodus im Kampf sein Schwert verliert, verweigert ihm der Prätorianerführer Quintus die Hilfe. Maximus gewinnt das Duell mit letzter Kraft, stirbt aber unmittelbar danach. Ein Ehrenzug trägt ihn aus der Arena, angeführt vom freigelassenen Gracchus und gefolgt von seinen befreundeten Gladiatoren und Quintus. Commodus lässt man im Staube liegen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Edition 2-disc special edition
Vertrieb Dreamworks
Edition erschienen 07.09.2009
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Deutsch; Englisch; Finnisch; Französisch; Holländisch; Italienisch; Norwegisch; Portugiesisch; Schwedisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Deutsch]
Dolby Digital 5.1 [Englisch]
Dolby Digital 5.1 [Französisch]
Dolby Digital 5.1 [Italienisch]
DTS 5.1
DTS 5.1 [Deutsch]
DTS 5.1 [Englisch]
DTS 5.1 [Französisch]
DTS 5.1 [Italienisch]
DTS 5.1 [Spanisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Disc 01 Insightful Film Commentary from Award-Winning Director Ridley Scott Deleted Scenes, Complete with Director's Commentary Treasure Chest: A Unique Montage of Additional Footage Cut to the Powerful Score One-of-a-Kind Production Diary Written by Young Actor Spencer Treat Clark ("Lucius") Special Slide Show Featuring Concept Art and Storyboards Photo Gallery from Behind-the-Scenes of the Gladiator Set In-Depth Production Notes and Detailed Cast and Filmmaker Biographies