The Green Mile
Warner Bros. (1999)
Drama, Fantasy, Thriller
In Sammlung
#346
0*
GesehenNein
5051890008718
IMDB   8.5
188 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Michael Clarke Duncan John Coffey
Tom Hanks Paul Edgecomb
Patricia Clarkson Melinda Moores
Jeffrey DeMunn Harry Terwilliger
Dabbs Greer Old Paul Edgecomb
Eve Brent Elaine Connelly
Bonnie Hunt Jan Edgecomb
David Morse Brutus Howell
Barry Pepper Dean Stanton
James Cromwell Warden Hal Moores
Harry Dean Stanton Toot-Toot
Graham Greene Arlen Bitterbuck
Doug Hutchison Percy Wetmore
Michael Jeter Eduard Delacroix
Paula Malcomson Marjorie Detterick
Regisseur
Frank Darabont
Produzent Frank Darabont
David Valdes
Autor Frank Darabont
Stephen King
Kamera/Fotographie David Tattersall
Komponist Thomas Newman
Jeff Coopwood


Amazon.de
"Das Buch war aber besser!": So lautet die Beschwerde mancher Leser seit der Erfindung des Films. Frank Darabonts zweite Adaption eines Gefängnisdramas von Stephen King (Die Verurteilten war die erste) ist eine sehr eng am Buch gehaltene Verfilmung von Kings gleichnamigen Roman. (Der Roman besteht aus sechs Kurzgeschichten, die zuvor mit großem Erfolg in der New York Times abgedruckt wurden. King entwickelte die Geschichte immer weiter, ohne von Anfang an zu wissen, wie der Schluss aussehen würde.)
Während der Weltwirtschaftskrise leitet Paul Edgecomb (Tom Hanks) im Cold-Mountain-Gefängnis den Zellenblock, in dem die zum Tode Verurteilten auf ihre Hinrichtung warten. In diese düstere und trostlose Welt kommt der Hüne John Coffey (Michael Clarke Duncan), der ganz langsam seine spezielle Begabung enthüllt. Diese Begabung wird die Männer, die in den Todeszellen arbeiten und sterben (sie werden durch den elektrischen Stuhl hingerichtet, eine meisterliche und ergreifende Darstellung), für immer verändern.

Genau wie in Kings Roman lässt Darabont sich viel Zeit, dem Zuschauer die Welt Edgecombs zu zeigen, bevor er sich John Coffeys Geheimnis annimmt. Mit Darabonts hervorragender Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen, seinem Händchen für eine perfekte Besetzung und einer bedächtigen Filmlänge von 188 Minuten erweckt Green Mile fast jeden Charakter und fast jede Szene der Romanvorlage zum Leben. Darabont verbessert sogar die zwei Enden des Romans, indem er einen emotional befriedigenderen Schluss geschaffen hat. Die Länge des Films mag die Geduld mancher Zuschauer auf die Probe stellen, aber wer es im Gegensatz zu den Schnellschüssen der Unterhaltung vorzieht, eine Geschichte erzählt zu bekommen, der wird mit diesem wunderbaren Film belohnt. --Doug Thomas

Kurzbeschreibung
Man schreibt das Jahr 1935. Paul Edgecomb ist Leiter des Traktes E der Strafanstalt Cold Mountain, in der zum Tode verurteilte Häftlinge darauf warten, ihren letzten Gang anzutreten: den Gang über die grüne Meile, einen blassgrünen Linoleum-Flur, der zum elektrischen Stuhl führt. Ein Weg, den der Gefängnisaufseher schon unzählige Male mit den Todeskandidaten beschritten hat. Doch Edgecoms Leben erfährt eine unerwartete Wendung, als eines Tages der farbige Häftling John Coffey eingeliefert wird, ein riesenhafter, merkwürdig ruhiger Mann. Doch Coffey scheint mit einer übernatürlichen Gabe gesegnet zu sein, die die Menschen im Todestrakt für immer verändern soll...
Details der Edition
Edition erschienen 27.11.2009
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
Movieman.de
Moviemans Kommentar zur DVD: Tonale Ohrenweide, optisch überzeugend. Die Disc ist mit einer kurzen Dokumentation (11 Min.) und dem Trailer ausgestattet. Nach "Die Verurteilten" liefert Frank Darabont wieder einen Gefängnisfilm, der Männerfreundschaft in den Mittelpunkt stellt. Die Besetzung ist besonders mit Michael Clarke Duncan als verängstigtem Delinquenten in der Todeszelle bemerkenswert. Dramaturgisch wird großes, klassisches Hollywood-Erzählkino geliefert, wie es nur Amerikaner hinbekommen.
Bild: Die anamorphe Abtastung ist gelungen, kommt es auch vereinzelt zum Auftreten des Warner-Rausch-Schleiers (00.50.35). Die Schärfe ist von guter Detailtiefe und die Artefaktrate ist auch noch im Breich des "Gut", wenn auch Kameraschwenks zuweilen mit merklichem Ruckeln korrospondieren (00.13.45). Der Kontrast ist gesättigt und das Bild entfaltet eine gute Plastizität, die nur bei mittleren Helligkeitswerten durch den erwähnten Schleier etwas gedämpft wird.

Ton: Der aufwendige Big-Budget-Film wartet standesgemäß mit besten Tonwerten auf. Das Klangbild ist von großer Weiträumigkeit und Tiefe (00.09.05, Feldarbeit) und verarbeitet die großen Effekte genauso anschaulich wie die ganz kleinen und damit ist etwa das Trippeln der Mäusepfötchen bei 00.26.55 gemeint. Die tonale Atmosphäre des Filmes wird sehr gut durch eine glaubwürdige Kulisse gezeichnet und auch die Musikmischung ist glasklar und umfassend (00.32.10m Gitarren etc.). --movieman.de

VideoMarkt
1935. Die USA leidet unter den Auswirkungen der Depression. Im Cold-Mountain-Gefängnis leitet der gutherzige Paul Edgecombe, unterstützt von einem Team eingespielter Kollegen, den Todeszellenblock. Eines Tages wird ein Schwarzer namens John Coffey, ein Berg von einem Mann, wegen angeblicher Vergewaltigung und Ermordung zweier kleiner Mädchen eingeliefert. John, der sich im Dunklen fürchtet, ist in Wirklichkeit aber ein sanftmütiger Riese, der, wie sich bald herausstellt, übernatürliche Fähigkeiten besitzt...

Video.de
Wie schon "Die Verurteilten" spielt auch Frank Darabonts neuer Spielfilm hinter Gittern und basiert auf einer Vorlage von Stephen King. Wer wegen dieses Namens einen Schocker erwartet, sieht sich getäuscht. "The Green Mile" - der Titel bezieht sich auf den grünen Bodenbelag des Todestrakts - ist vielmehr eine überzeugende Studie über menschliche Würde und moralische Werte. Getragen von einem vorzüglichen Darsteller-Ensemble um Tom Hanks, technisch makellos umgesetzt und mit einigen wenigen, gelungenen Spezialeffekten versehen, peilt dieses Gefängnis-Drama die Chartspitze an.

Blickpunkt: Film
Gefängnis-Drama mit Tom Hanks über einen bulligen Farbigen, der wegen angeblicher Vergewaltigung und Ermordung zweier kleiner Mädchen zum Tode verurteilt wird, sich in der Todeszelle aber als sanftmütig und mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet erweist (nach Stephen King).

Blickpunkt: Film Kurzinfo
Großes, märchenhaftes Gefühlskino um einen zum Tode Verurteilten mit Heilkräften nach Stephen King.

Synopsis
Man schreibt das Jahr 1935. Paul Edgecomb ist Leiter des Traktes E der Strafanstalt Cold Mountain, in der zum Tode verurteilte Häftlinge darauf warten, ihren letzten Gang anzutreten: den Gang über die grüne Meile, einen blassgrünen Linoleum-Flur, der zum elektrischen Stuhl führt. Ein Weg, den der Gefängnisaufseher schon unzählige Male mit den Todeskandidaten beschritten hat. Doch Edgecoms Leben erfährt eine unerwartete Wendung, als eines Tages der farbige Häftling John Coffey eingeliefert wird, ein riesenhafter, merkwürdig ruhiger Mann. Doch Coffey scheint mit einer übernatürlichen Gabe gesegnet zu sein, die die Menschen im Todestrakt für immer verändern soll...

Produktbeschreibungen
Das Staatsgefängnis Cold Mountain im US-Staat Georgia, Anfang der dreißiger Jahre:

Seit vielen Jahren leitet der umsichtige Oberaufseher Paul Edgecomb den berüchtigten Block E - den Todestrakt. Doch als ihm der hühnenhafte schwarze Häftling John Coffey überstellt wird, beschleichen Egdecomb zum ersten Mal Zweifel an seinem Job: Denn den verängstigten Riesen Coffey umweht eine geheimnisvolle Aura, der sich schon bald im Block E keiner mehr