Paycheck
Paramount Pictures (2003)
Action, Mystery, Thriller
In Sammlung
#340
0*
GesehenNein
4047553250151
IMDB   6.1
119 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Ben Affleck Michael Jennings
Aaron Eckhart James Rethrick
Colm Feore John Wolfe
Paul Giamatti Shorty
Michael C. Hall Agent Klein
Uma Thurman Dr. Rachel Porter
Peter Friedman Atty. Gen. Brown
Ivana Milicevic Maya-Rachel
Kathryn Morris Rita Dunne
Joe Morton Agent Dodge
Christopher Kennedy Stevens
Fulvio Cecere Agent Fuman
John Cassini Agent Mitchell
Callum Keith Rennie Jude
Michelle Harrison Jane
Regisseur
John Woo
Produzent John Davis
John Woo
Autor Philip K. Dick
Dean Georgaris
Kamera/Fotographie Jeffrey L. Kimball
Gregory Lundsgaard
Komponist John Powell


Produktbeschreibungen
Michael Jennings (Ben Affleck) wird gejagt, weiß aber nicht, warum. Er ist ein weltbekannter Spezialist, der von High-Tech-Firmen für Top-Secret-Projekte angeheuert wird. Sobald ein Job erledigt ist, wird sein Kurzzeitgedächtnis ausgelöscht, sodass er keinerlei Geheimnisse weitergeben kann. Für seinen letzten dreijährigen Job erwartet er einen Scheck über viele Millionen Dollar.

Stattdessen erhält er einen Umschlag mit verschiedenen Utensilien und der Mitteilung, dass er damit einverstanden sei. Da sein Gedächtnis vertragsmäßig gelöscht wurde, hat er keine Möglichkeit, dagegen zu klagen. Er erkennt, dass diese im Umschlag befindlichen Dinge ein Schlüssel zu seiner Vergangenheit sein könnten.

Nun versucht er mit Hilfe von Rachel (Uma Thurman), die Frau, die mit ihm die letzten drei Jahre gearbeitet und auch zusammen gelebt hat, das Rennen gegen die Zeit, in der er Stück für Stück seine Identität finden muss, aufzunehmen, bevor seine früheren Auftraggeber

Amazon.de
Die clevere, paranoide Science-Fiction des Schriftstellers Philip K. Dick inspirierte schon einen visionären Klassiker (Blade Runner) und zwei überdurchschnittliche Actionfilme (Total Recall und Minority Report). Paycheck will nun in deren Fußstapfen treten: Ein Ingenieur (Ben Affleck, Chasing Amy) erklärt sich routinemäßig bereit, sich nach jedem Auftrag das Gedächtnis löschen zu lassen, damit er nicht mehr weiß, was er getan hat. Aber nach dem größten Auftrag seines Lebens muss er feststellen, dass er nicht nur die Annahme eines Gehaltsschecks über 90 Millionen Dollar verweigert, sondern auch einen Umschlag voller Gegenstände an sich selbst geschickt hat, von denen er keinen einzigen wiedererkennt -- und zudem erinnert er sich an nichts von alledem. Als er der Geschichte auf die Spur kommt, stellt er fest, dass er sich auch noch in Uma Thurman (Kill Bill) verliebt und einen gefährlichen Apparat für seinen ehemaligen Boss (Aaron Eckhart, Erin Brockovich) erfunden hat. Affleck wirkt ausdruckslos, das Drehbuch wird der spannenden Idee nicht wirklich gerecht und die Regie -- von dem normalerweise dynamischen John Woo (Face/Off) -- erscheint irgendwie uninspiriert und beinahe gelangweilt. --Bret Fetzer
Details der Edition
Edition erschienen 03.06.2009
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Notizen
VideoMarkt
Michael Jennings entwickelt für ein Supertechnologie-Unternehmen höchst geheime Applikationen und lässt sich dafür schon mal aus Sicherheitsgründen das Gedächtnis löschen. Als er nach einem Drei-Jahres-Auftrag bestürzt feststellt, dass ihn scheinbar sein Chef um die versprochene Riesenprämie betrogen hat und er mit einem wertlosen Umschlag voller Krimskrams dasitzt, versucht er der Sache auf den Grund zu gehen. Mit Hilfe der Biologin Rachel kommt er hinter ein schreckliches - und für ihn lebensgefährliches - Geheimnis.

Video.de
Hongkong-Regielegende John Woo ("Im Körper des Feindes") beweist mit seiner Hochglanzproduktion einmal mehr, dass er das anspruchsvolle Action-Entertainment beherrscht wie kaum ein Zweiter. Dass dem futuristischen Thriller etwas Spannung fehlt, lässt sich angesichts der solide agierenden Schauspieler - Ben Stiller, Uma Thurman und Aaaron Eckhart sind beinahe zu schön, um wahr zu sein - und des edlen Produktionsdesigns leicht verschmerzen.
Blickpunkt: Film Kurzinfo
Thriller nach Philip K. Dick von John Woo actionreich und packend inszeniert.

Synopsis
Michael Jennings ist ein brillianter Computerexperte und der Mann für Top-Secret-Projekte. Damit sie auch top-secret bleiben, wird nach jedem erledigten Auftrag Jennings' Kurzzeitgedächtnis gelöscht. Nach seinem letzten Job - einem hochbezahlten Dreijahresvertrag, den ihm ein alter Freund vermittelt hat - erfährt der geschockte Jennings, dass er freiwillig auf ein Honorar in zweistelliger Millionenhöhe verzichtet haben soll. Es scheint für ihn kein Zurück zu geben - bis ihn ein mysteriöser Umschlag erreicht, der Hinweise auf eine vergessene Vergangenheit enthält. Mit Hilfe einer schönen Wissenschaftlerin muss Jennings schnellstmöglich die Puzzleteile seiner Vergangenheit zusammensetzen ... und gleichzeitig einer schrechlichen Entdeckung ausweichen, die in der Zukunft auf ihn wartet.