The Blind Side
Warner Brothers (2009)
Biography, Drama, Sports
In Sammlung
#334
0*
GesehenNein
5051890015310
IMDB   7.6
128 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region A, Region B, Region C   6
Sandra Bullock Leigh Anne Tuohy
Tim McGraw Sean Tuohy
Quinton Aaron Michael Oher
Jae Head S.J. Tuohy
Lily Collins Collins Tuohy
Ray McKinnon Coach Burt Cotton
Kim Dickens Mrs. Boswell
Adriane Lenox Denise Oher
Kathy Bates Miss Sue
Catherine Dyer Mrs. Smith
Andy Stahl Principal Sandstrom
Tom Nowicki Literature Teacher
Libby Whittemore Sarcastic Teacher
Brian Hollan Jay Collins
Melody Weintraub History Teacher
Regisseur
John Lee Hancock
Produzent Erwin Stoff
Broderick Johnson
Autor John Lee Hancock
Michael Lewis
Kamera/Fotographie Alar Kivilo
Komponist Carter Burwell


Kurzbeschreibung
Michael Oher (Quinton Aaron) weiß nicht wirklich was es bedeutet, eine Familie zu haben. Noch viel weniger weiß er aber über Football Bescheid. Der obdachlose Jugendliche kennt sich lediglich in den Strassen von Memphis aus. Die wohlhabende Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) wiederum kennt diese Welt nicht. Als sich die beiden jedoch zufällig treffen, nimmt Sie Michael bei sich auf und gibt ihm ein zuhause. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich das Leben der Tuohys grundlegend. Der Teenager wird nach und nach in die Familie integriert, avanciert zum geliebten Sohn und großen Bruder.

Diese Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, wird sie verzaubern durch ihre gelungene Mischung aus Actionszenen auf dem Footballfeld und zahlreichen Szenen, die ans Herz gehen.

VideoMarkt
Leigh Anne Tuohy, glücklich verheiratete Ehefrau, zweifache Mutter und stolze Hausfrau in Memphis, ist eine Naturgewalt. Entsprechend vehement setzt sie sich auch ein, als ihre Tochter einen ungewöhnlichen Klassenkameraden mit nach Hause bringt: den übergewichtigen schwarzen Teenager Michael Oher, der nicht schreiben und sich fast nicht artikulieren kann. Aber er hat ein Talent für Football. Und deshalb ist auch Leigh Anne nicht mehr zu bremsen, die Michael bei sich zu Hause aufnimmt.

Video.de
Nach einer wahren Begebenheit realisiert Sportfilmspezialist John Lee Hancock ("The Rookie") einen uramerikanischen Gegenentwurf zur Großstadthölle von "Precious", in der sich ebenfalls ein übergewichtiger schwarzer Teenager gegen alle Hindernisse durchsetzt. Vor allem aber ist er auch ein Showcase für Sandra Bullock, die für ihre Rolle als blonde Naturgewalt mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Sie streichelt die Seele des Publikums, zumal der Film all die richtigen Knöpfe drückt und doch nicht sentimental wirkt.
Details der Edition
Edition Kaufversion
Titel des Originals Blind Side
Vertrieb Warner Bros.
Edition erschienen 2010
Verpackung HD Case
Untertitelsprachen Danish; Dutch; Finnish; Norwegian; Spanish; Swedish
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [German]
DTS [English]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 14,99 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Exklusiv-Interview mit Michael Oher - 10:02 Min. Von der Trainerbank zum Film - Hinter den Kulissen von Blind Side - 4:52 Min. Die Geschichte von Big Quinton - 13:40 Min. Gespräche an der Seitenlinie - Sandra Bullock und Leigh Anne Tuohy - 5:11 Min. - Regisseur John Lee Hancock und Autor Michael Lewis - 27:36 Min. Nicht verwendete Szenen - 7:07 Min.

Notizen
Blickpunkt: Film Kurzinfo
Erhebendes Sportdrama über eine konservative Hausfrau aus dem Herzen Amerikas, die sich eines lernbehinderten, übergewichtigen schwarzen Teenagers annimmt und ihn fördert.

Synopsis
Leigh Anne Tuohy ist eine glückliche verheiratete Ehefrau, zweifache Mutter und stolze Hausfrau in Memphis. Sie ist eine Naturgewalt. Entsprechend vehement setzt sie sich auch ein, als ihre Tochter einen ungewöhnlichen Klassenkameraden mit nach Hause bringt: den übergewichtigen schwarzen Teenager Michael Oher, der nicht schreiben und sich fast nicht artikulieren kann. Aber er hat ein Talent für Football. Und deshalb ist auch Leigh Anne nicht mehr zu bremsen, die Michael bei sich zu Hause aufnimmt. Mögen ihre Beweggründe anfangs nicht nur selbstlos gewesen sein, bald schon liebt sie den Jungen wie eines ihrer eigenen Kinder.

Produktbeschreibungen
Der Teenager Michael Oher (Quinton Aaron) ist praktisch obdachlos und auf sich allein gestellt, als ihn Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) zufällig auf der Straße sieht. Nachdem sie erfährt, dass der junge Mann, der da im eisigen Winter nur in kurzen Hosen und T-Shirt herumläuft, in die Schulklasse ihrer Tochter geht, besteht sie darauf, ihn aus der Kälte zu holen. Ohne zu zögern lädt sie ihn ein, die Nacht im Haus der Tuohys zu verbringen. Aus der spontanen, menschlichen Geste wird schnell gegenseitige Zuneigung. Es dauert nicht lange, da gehört Michael zur Familie - trotz großer sozialer und kultureller Unterschiede.
Anfangs fällt es dem Teenager sehr schwer, sich in seiner neuen Umgebung zurecht zu finden. Doch die Familie hilft Michael unermüdlich und auf jede erdenkliche Weise, sein eigenes Potential zu erkennen und auszuschöpfen. Die Tuohys wiederum gelangen durch Michaels sanfte, liebenswerte Art zu wertvollen Selbsterkenntnissen, die ihnen sonst womöglich verborgen geblieben wären. Michael Oher macht schließlich eine beispiellose Karriere: Er steigt zum umjubelten nationalen