Daredevil - 20/2011
20th Century Fox (2003)
Aktion, Thriller
In Sammlung
#258
0*
GesehenNein
024543077886
IMDB   5.4
103 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Ben Affleck Matt Murdock/Daredevil
Paul Ben-Victor Jose Quesada
Colin Farrell Bullseye
Jon Favreau Franklin Nelson
Jennifer Garner Elektra
Leland Orser Wesley
Joe Pantoliano Ben Ulrich
Ellen Pompeo Karen Page
Scott Terra Young Matt
Michael Clarke Duncan Kingpin
David Keith Jack Murdock
Erick Avari Natchios
Lennie Loftin Nick Manolis
Derrick O'Connor Father Everett
Regisseur
Mark Steven Johnson
Produzent Arnon Milchan
Avi Arad
Autor Mark Steven Johnson
Kamera/Fotographie Ericson Core
Komponist Graeme Revell


Matt Murdock lebt zusammen mit seinem Vater Jack, einem heruntergekommenen Boxer, im New Yorker Viertel Hell's Kitchen. Eines Tages verliert Matt bei einem Unfall mit einer biogefährdenden Flüssigkeit sein Augenlicht, stellt jedoch bald fest, dass er mit Hilfe seines Gehörs – ähnlich einem Echolot – seine Umwelt trotz seiner Blindheit weiterhin wahrnehmen kann. Nachdem Jack Murdock auf offener Straße ermordet wird, schwört Matt, seinen Vater zu rächen.

Jahre später arbeitet Matt Murdock zusammen mit seinem Partner Franklin Nelson als Anwalt. Nachts nutzt er jedoch seine Fähigkeiten, um als Daredevil aus seiner Sicht zu Unrecht freigelassene Verbrecher zu bestrafen. Eines Tages lernt er Elektra Natchios, die Tochter des Industriellen Nikolas Natchios kennen und es entwickelt sich eine Romanze zwischen Beiden.

Als Nikolas Natchios beschließt, aus einem Verbrecher-Syndikat auszusteigen, heuert der Gangsterboss Kingpin den irren Profikiller Bullseye an, um ihn zu töten. Durch Zufall kommt Daredevil Bullseye beim Attentat auf Natchios in die Quere. Während des Kampfes der Beiden kann Bullseye Matt Murdock entwaffnen und Natchios mit Daredevils Kampfstock töten. Als Elektra ihren Vater findet, nimmt sie an, Daredevil hätte ihn getötet und schwört Rache. Bullseye, der Daredevil entkommt, berichtet dem Kingpin von seinem erfolgreichen Auftrag und der Auseinandersetzung mit dem Dämon. Bullseye erklärt Kingpin, dass er Daredevil selber töten will, da er der Erste sei, den Bullseye jemals verfehlt hat.

Am folgenden Tag versucht Matt Elektra zu erklären, wer hinter der Ermordung ihres Vaters und hinter der Maske des Daredevil steckt. Elektra blockt aber alle Versuche ab und verschanzt sich vor der Außenwelt, um mit ihren Sai für den Kampf gegen Daredevil zu trainieren. Matt Murdock muss sich aber auch noch mit einem anderen Problem herumschlagen: Der Reporter Ben Urich kommt der wahren Identität Daredevils immer näher.

Als der Kampf mit Elektra unausweichlich wird, stellt sich Daredevil ihr auf dem Dach eines Hochhauses. Während Matt verzweifelt versucht zu erklären, dass Bullseye der Mörder ihres Vaters war, verwundet ihn Elektra an der Schulter. Schwer verletzt offenbart sich Daredevil ihr als Matt Murdock. Bullseye, der beiden gefolgt ist und das Gefecht beobachtet hat, zeigt sich nun und erklärt, dass er Natchios wahrer Mörder sei. In der folgenden Auseinandersetzung hat Bullseye mit der geschwächten Elektra keine Mühe, er durchbohrt sie mit ihrer eigenen Waffe. Die tödlich verletzte Elektra stirbt in Daredevils Armen. Dieser kann sich in eine Kirche zurückziehen, wird jedoch von Bullseye aufgespürt und es kommt zum entscheidenden Gefecht. Nachdem es lange unentschieden aussieht, kann Matt Murdock Bullseye mit Hilfe eines Scharfschützen außer Gefecht setzen und ihn aus dem Fenster schleudern. Bullseye überlebt den Sturz schwer verletzt, wird aber von der inzwischen verständigten Polizei verhaftet.

Daredevil begibt sich zum Büro von Wilson Fisk. Von Bullseye hatte er während seines Kampfes mit ihm erfahren, dass Fisk der berüchtigte Gangsterboss „Kingpin“ ist. Während des Kampfes der beiden erfährt Matt, dass auch Fisk es war, der damals seinen Vater tötete. Dadurch angestachelt gelingt es ihm den Kingpin zu überwältigen. Jedoch bricht er seine Versprechen und verschont sein Leben, um den verwundeten Kingpin der Justiz zu überlassen.

Während Matt Murdock sein Doppelleben weiterführt, hat Ben Urich ausreichend Beweise für die Identität des Daredevil gesammelt. Urich entschließt sich aber dazu, diese geheim zuhalten und Daredevil weiter gewähren zu lassen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Serie TV Movie
Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment
Edition erschienen 29.07.2003
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen Englisch; Spanisch
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [Englisch (für Hörgeschädigte)]
Dolby Digital Surround [Französisch]
Dolby Digital Surround [Spanisch]
DTS 5.1 [Englisch]
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 2
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Disc 01 Full-Length Director and Producer Commentary Enhanced Viewing Mode - Takes you behind the scenes as you watch the film On-Screen Trivia Track DVD-ROM Content - Comic book Chronology, Web Links 2 All-New 60-Minute Documentaries 6 Production Featurettes Multi-Angle Scene Studies Jennifer Garner Screen Test Kingpin Featurette 3 Music Videos