Million Dollar Baby
Warner Bros. (2004)
Action, Drama, Sports
In Sammlung
#173
0*
GesehenNein
4006680041957
IMDB   8.1
132 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2   12
Morgan Freeman Eddie Scrap-Iron Dupris
Hilary Swank Maggie Fitzgerald
Clint Eastwood Frankie Dunn
Margo Martindale Earline Fitzgerald
Lucia Rijker Billie
Anthony Mackie Shawrelle Berry
Jay Baruchel Danger Barch
Mike Colter Big Willie Little
Brian F. O'Byrne Father Horvak
Riki Lindhome Mardell Fitzgerald
Michael Pena Omar
Regisseur
Clint Eastwood
Produzent Clint Eastwood
Paul Haggis
Autor Paul Haggis
F.X. Toole
Kamera/Fotographie Tom Stern
Komponist Clint Eastwood


Frankie Dunn (Clint Eastwood) hat sein Leben lang im Ring verbracht - als Trainer und Manager hat er etliche legendäre Boxer betreut. Die entscheidende Regel, die er seinen Fightern beibringt, befolgt er auch selbst: Wichtiger als alles andere ist die eigene Deckung. Weil Frankie sehr darunter leidet, dass seine Tochter sich von ihm abgewendet hat, ist er schon seit vielen Jahren keine engere Beziehung mehr eingegangen. Nur einer darf sich sein Freund nennen: Ex-Boxer Scrap (Morgan Freeman), der in Frankies Trainingscenter nach dem Rechten sieht und genau weiß, dass unter der harten Schale ein weicher Kern steckt: Seit 23 Jahren besucht Frankie fast täglich die heilige Messe und bittet um Vergebung, die ihm aber bisher nicht gewährt worden ist.

Doch dann taucht Maggie Fitzgerald (Hilary Swank) in seinem Trainingscenter auf.

Maggie hat es nie leicht gehabt, aber sie besitzt etwas, was die wenigsten je erreichen: Sie weiß, was sie will, und sie geht jedes Risiko ein, um es zu bekommen. Maggies Leben ist ein ständiger Kampf, und sie bewährt sich täglich neu mit unbändigem Talent, unbeirrbarer Entschlossenheit und erstaunlicher Willenskraft. Mehr als alles andere wünscht sie sich jedoch, dass jemand an sie glaubt.

Aber gerade diese Verantwortung lehnt Frankie strikt ab - vom Risiko ganz zu schweigen. Er redet nicht um den heißen Brei herum: Maggie ist schon zu alt, und außerdem trainiert Frankie keine Frauen. Doch weil sie keine Wahl hat, lässt sie sich von seiner Ablehnung nicht abschrecken. Maggie ist nicht bereit, ihren Traum aufzugeben, vielleicht kann sie es einfach nicht. Jedenfalls trainiert sie täglich bis zum Umfallen, wobei nur Scrap ihr Mut macht.
Details der Edition
Edition erschienen 17.08.2007
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.35:1)
Untertitelsprachen German
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [English]
Dolby Digital 5.1 [German]
DTS [English]
DTS [German]
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,90 €
Links Movie Collector Connect
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
- Zum Kämpfen geboren- Die Produzenten - Runde 15- Gesprächsrunde mit James Lipton und den drei Hauptdarstellern- Dokumentation: Clint Eastwood - Der Mann, der niemals aufgibt- B-Roll- TV-Spots- Trailer

Notizen
Clint Eastwoods 25. Regiearbeit Million Dollar Baby reiht sich hinter Erbarmungslos und Mystic River nahtlos als weiterer Geniestreich ins Spätwerk dieses großen amerikanischen Filmemachers ein.
Im Zeitalter aufgeblasener Filmspektakel und computergenerierter Effekt-Feuerwerke verwandelte Eastwood das elegante Drehbuch von Paul Haggis (basierend auf dem Buch Rope Burns: Stories From the Corner von F.X. Toole, ein Pseudonym des langjährigen Box-Managers Jerry Boyd) in ein beeindruckendes Beispiel für klassisches, charakterbasiertes Filmemachen – tief menschlich, emotional mitreißend und brillant erzählt.

Als sein eigener Hauptdarsteller spielt Eastwood den gealterten, zögerlichen Boxtrainer Frankie Dunn, der sich mit Hilfe seines besten Freundes und Trainingshallen-Partners Eddie Dupris (Morgan Freeman) der mittellosen Kellnerin Maggie Fitzgerald (Hilary Swank) annimmt, einem Naturtalent im Boxring.

Behutsam entwickelt der 74-jährige Regisseur die komplexen Beziehungen zwischen seinen Charakteren und führt seine hervorragende Besetzung zu wahrhaft brillanten Vorstellungen.

Die tief berührende Geschichte um Liebe, Verlust und den universellen Wunsch, etwas Besonderes im harten Alltag des Lebens zu finden, tauchte Ende 2004 wie aus dem Nichts auf amerikanischen Leinwänden auf und wandelte sich zu einem der meistgefeierten Filme des Jahres – gerade noch rechtzeitig, um eine Vielzahl hochverdienter Preise einzusammeln, und schließlich auch vier Oscars für den besten Film, die beste Regie sowie die zwei Darsteller Hilary Swank und Morgan Freeman.--Jeff Shannon