Nix wie raus aus Orange County - 13/2009
 (2002)
Komödie
In Sammlung
#149
0*
GesehenNein
79 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
Colin Hanks Shaun Brumder
Jack Black Lance Brumder
Schuyler Fisk Ashley
John Lithgow Bud Brumder
Bret Harrison Lonny
Regisseur
Jake Kasdan

Nix wie raus aus Orange County (2002)

Shaun Brumder ist ein Teenager mit der großen Liebe fürs Surfen, dessen Ehrgeiz stets nur so hoch hinaus will wie die perfekte Welle. Er hat gute Freunde und eine süße Freundin, und obwohl es seiner Familie nicht an Exzentrik mangelt, lebt er im Grunde ein gutes Leben.
Diese Idylle wird eines Tages jedoch unwiderruflich verändert. Der Surfunfall eines Freundes verleitet Shaun dazu, die Dinge zu überdenken, und noch während er abwägt, entdeckt er einen Schatz. Vergraben im vertrauten Sand, als hätte es dort auf ihn gewartet, liegt eine Ausgabe von Marcus Skinners Buch "Straight Jacket".

Er liest es ... liest es noch einmal, diesmal mit Besessenheit. Die Vorsehung schlägt zu. Sein Schicksal ist nicht das Surfboard. Er hat eine neue Leidenschaft. Shaun Brumder will Schriftsteller werden.

Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Man könnte fast vermuten, dass hier Vetternwirtschaft im Spiel ist, aber mit seiner wunderbaren Besetzung aus Neulingen und Veteranen setzt sich Nix wie raus aus Orange County über dieses Stigma hinweg. Der Film ist nicht schlechter oder besser als andere Teenager-Komödien, aber Regisseur Jake Kasdan (Sohn des Regisseurs Lawrence Kasdan) kombiniert geschickt die üblichen Teenie-Film-Gags (zotige Witze, wüste Parties) mit einem bissigen Unterton südkalifornischer Absurdität. Diese Komödienstruktur unterstützt Colin Hanks (Toms Sohn) und Schuyler Fisk (Sissy Spaceks Tochter) dabei, ihr Kinopotenzial zu beweisen.
Sie spielen den Orange-County-Teenager und hoffnungsvollen Schriftsteller Shaun, der an der Universität Stanford aufgenommen werden möchte, und seine vernünftige Freundin, die genau weiß, wie sie seine Träume nähren kann. Viel Witz der Komödie liegt in den Eigenheiten von Shauns chaotischer Familie (perfekt gespielt von Jack Black, Catherine O'Hara und John Lithgow). Zusätzlichen Pep verleihen diesem Film Gastauftritte von Ben Stiller und Kevin Kline, der -- zum größten Teil erfolgreich -- versucht anders zu sein. --Jeff Shannon
Details der Edition
Titel des Originals Orange County
Serie TV Movie
Bildformat Widescreen (16:9)
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Auswahl der Zeitschriften