Cliffhanger – Nur Die Starken überleben
Columbia TriStar (1993)
Abenteuer, Action, Animation, Thriller
In Sammlung
#953
0*
GesehenJa
4006680093222
IMDB   6.4
112 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc    16
Sylvester Stallone Gabe Walker
John Lithgow Qualen
Michael Rooker Hal Tucker
Janine Turner Jessie Deighan
Rex Linn Richard Travers
Caroline Goodall Kristel
Leon Kynette
Craig Fairbrass Delmar
Gregory Scott Cummins Ryan
Denis Forest Heldon
Michelle Joyner Sarah
Max Perlich Evan
Paul Winfield Walter Wright
Ralph Waite Frank
Trey Brownell Brett
Regisseur
Renny Harlin
Produzent Renny Harlin
Mario Kassar
Autor Sylvester Stallone
Michael France
Kamera/Fotographie Alex Thomson
Komponist Trevor Jones


Die Bergsteiger Gabe Walker und Hal Tucker sind befreundet. Beide sind als Retter bei der Bergwacht in den Rocky Mountains tätig. Eines Tages unternehmen Tucker und seine Freundin einen Ausflug in die Berge. Auf dem Gipfel hat Tucker ein Problem mit seinem Meniskus und lässt sich von einem Helikopter der Bergwacht abholen. Als bei der Bergung mit der Seilwinde etwas an dem Sicherheitsgurt von Tuckers Freundin reißt, klettert ihr Gabe am Rettungsseil entgegen. Er hält sie fest, aber sie rutscht aus ihrem Handschuh und stürzt in den Tod. Gabe erleidet daraufhin ein Trauma, zieht sich zurück und will nie wieder einen Berg besteigen.

Einige Monate später wird aus der texanischen Münzanstalt in Fort Worth eine Summe von 100 Millionen US-Dollar mit einem Flugzeug transportiert, welches die Rocky Mountains überfliegt. Einer der Wachleute erweist sich als Verräter und erschießt seine Kollegen. Die von dem arroganten Eric Qualen angeführten Komplizen wollen die drei Geldkoffer noch in der Luft in ein anderes Flugzeug umladen. Dies geht jedoch schief und die Geldkoffer fallen zur Erde. Das Flugzeug stürzt in den Rocky Mountains ab.

Nach dem Hilferuf macht sich Tucker auf zur Absturzstelle. Walker wird von seiner Freundin Jessie überredet, ihm zu folgen, da ein Schneesturm wütet und Hilfe nötig ist. Tucker ist davon nicht sonderlich begeistert, da er Walker eine Mitschuld an dem Tod seiner Freundin gibt. Beide werden bei Ankunft von den Verbrechern als Geisel genommen und unter Waffengewalt dazu gezwungen, die verlorenen Koffer mithilfe eines Peilsystems wiederzufinden. Walker kann jedoch entkommen. Es gelingt ihm einige der Verbrecher auszuschalten, bis letztendlich seine Freundin Jessie in Qualens Gewalt gerät.

Nach dem Austausch des Geldes gegen Jessie kommt es zum finalen Kampf zwischen Walker und Qualen, in dessen Verlauf es Walker gelingt, die Seilwinde von Qualens Helikopter an einer am Berg befestigten Eisentreppe einzuklinken, so dass es zum Absturz des Hubschraubers kommt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Cliffhanger
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Cliffhanger at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org