Das A-Team – Der Film - 23/2017
20th Century Fox (2010)
Abenteuer, Action, Komödie
In Sammlung
#889
0*
GesehenJa
IMDB   6.8
119 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
Liam Neeson Colonel Hannibal Smith
Jessica Biel Charissa Sosa
Brian Bloom Pike
Henry Czerny Director McCready
Patrick Wilson Lynch
Bradley Cooper Lt. 'Faceman' Peck
Gerald McRaney Gen. Russell Morrison
David Hugghins Oskar Shunt
Maury Sterling Gammons
Terry Chen Ravech
Yul Vazquez Gen. Javier Tuco
Rad Daly Agent Daly
Omari Hardwick Chopshop Jay
Jacob Blair Agent Blair
Regisseur
Joe Carnahan
Produzent Tony Scott
Autor Joe Carnahan
Kamera/Fotographie Mauro Fiore
Komponist Alan Silvestri


Colonel John „Hannibal“ Smith ist von korrupten mexikanischen Offizieren gefangen genommen worden, die für den abtrünnigen General Tuco arbeiten. Hannibal kann entkommen und setzt alles daran, seinen Kameraden Templeton „Faceman“ Peck zu befreien, der nun von Tuco auf dessen Ranch festgehalten wird. Auf dem Weg zur Ranch trifft er auf den unehrenhaft entlassenen Ranger Corporal Bosco „B.A.“ Baracus, mit dem er Face befreien will. Beide retten Face und halten auf der Flucht in der Nähe eines Krankenhauses an, um den geisteskranken Piloten Captain H.M. „Howling Mad“ Murdock zu überreden, sie in die USA zu fliegen. In einem Rettungshelikopter verwickeln sie Tuco in einen Luftkampf, bei dem beide Helikopter über die Grenze in die Vereinigten Staaten fliegen. Über amerikanischem Boden wird Tucos Helikopter von einem Kampfflugzeug abgeschossen. Durch diese Erlebnisse leidet B.A. fortan unter Flugangst.

„Acht Jahre und 80 erfolgreiche Missionen später“ ist das Team, nun eine hoch angesehene Eliteeinheit, im Irak stationiert. Hannibal wird von CIA-Agent Lynch kontaktiert, der ihn darüber informiert, dass Rebellen in den Besitz von US-Dollar-Druckplatten gelangt sind. Lynch will, dass das Team sich die Platten und das bereits produzierte Geld im Wert von einer Milliarde US-Dollar aneignet, die aus Bagdad mit Hilfe eines Lastkraftwagens abtransportiert werden sollen. Unterdessen taucht DCIS Captain Charisa Sosa auf und warnt ihren ehemaligen Liebhaber Face davor, die Mission durchzuführen, obwohl sie ihn und das ganze Team verachtet. Gegen den Rat des befehlshabenden Kommandeurs, General Morrison, ist Hannibal einverstanden, die Platten zu stehlen, obwohl dies in einer inoffiziellen „Black Ops“-Mission durchgeführt werden soll. Der Verlauf der Operation an sich ist spektakulär und von Erfolg gekrönt. Als die vier jedoch zur Basis zurückkehren, um General Morrison die Platten zu übergeben, explodiert dessen Humvee vor ihren Augen. Sekunden später explodiert auch der geborgene Frachtcontainer, der nur noch das Bargeld enthielt, da die Mitarbeiter der privaten Sicherheitsfirma „Blackforest“ unter der Leitung von Brock Pike, die für die beiden Explosionen verantwortlich sind, zuvor bereits die Druckplatten in ihren Besitz gebracht haben. Morrison, der als einziger hätte bezeugen können, dass das Team einem Befehl gefolgt ist, gilt nun als tot. Alle Beteiligten werden unehrenhaft entlassen und zu zehn Jahren in verschiedenen Hochsicherheitsgefängnissen verurteilt.

Sechs Monate später wird Hannibal von Lynch im Gefängnis besucht. Lynch teilt Hannibal mit, dass Pike versucht den Verkauf der Druckplatten an einen Araber zu vertuschen. Hannibal, der Pike selbst schon verfolgt, lässt sich mit Lynch auf einen Handel ein, der vorsieht, dass die Akten des gesamten A-Teams gesäubert werden und sie ihre militärischen Ränge wieder zugesprochen bekommen, wenn er Lynch die Platten beschaffen kann. Lynch ist einverstanden und Hannibal entkommt mit seiner Hilfe aus dem Gefängnis. Er befreit Face, indem er ein Solarium mittels Sackkarre wegfährt, in dem sich Face gerade aufhält. B.A. entkommt, weil Hannibal die Notausgangstür des Gefangenentransporters mittels einer Harpune abreißt. Murdock entkommt, indem Hannibal ihn aus einem deutschen Veteranenspital aus Mannheim holt, indem er mit einem Humvee eine der Außenwände des Gebäudes durchbricht. Unterdessen ist Sosa, die aufgrund des Verlusts der Druckplatten zum First Lieutenant degradiert wurde, ihnen auf den Fersen. Sie vermutet, dass sie im Auftrag Pikes handeln, und versucht, sie aufzuhalten, ehe sie in einer Lockheed C-130 Hercules fliehen können. Das Flugzeug wird von einer Reaper-Drohne abgeschossen, doch überlebt das Teams im Innern eines an Bord befindlichen Panzers, der an Fallschirmen hängend in einen See fällt.

Sie kommen dem unbekannten Araber und Pike in Frankfurt auf die Spur, gehen in die Offensive, bringen die Druckplatten in ihren Besitz und nehmen den Araber gefangen. Die Team-Mitglieder sind überrascht, dass es sich beim Araber um General Morrison handelt, einzig Hannibal hatte diese Wendung vorausgesehen. Morrison hatte mit Lynch und Pike zusammengearbeitet, um die Druckplatten zu stehlen, tat sich dann aber mit Pike zusammen, um Lynch zu täuschen und seinen Tod vorzutäuschen. Als Lynch von Hannibal angerufen wird und erfährt, dass Morrison lebt, befiehlt er einen Luftangriff, um alle Mitglieder des A-Teams sowie Morrison auf einen Schlag zu töten. Das Team entkommt dem Angriff knapp, Morrison wird allerdings getötet.

Als Hannibal erstmals ratlos erscheint und die vier erkennen müssen, dass sie mit dem Rücken zur Wand stehen, entwickelt Face einen Plan. Hannibal vereinbart ein Treffen mit Sosa auf einem Frachtschiff im Hafen von Los Angeles und erzählt ihr, er würde ihr die Druckplatten sowie Morrison als Gegenleistung für seine Freiheit überlassen. Hannibal weiß, dass Sosas Telefonanschluss von Lynch überwacht wird und er daher auf diesen Bluff hereinfällt. Anschließend ruft Face Sosa auf einem Telefon an, das er ihr vor kurzem am Bahnhof in Frankfurt gab und nicht überwacht wird. Lynch heuert Pike an und bereitet am Hafen eine Falle für das Team vor. Daraufhin startet Face eine Reihe von Ablenkungsmanövern, um Lynchs Team aufzumischen und Lynch direkt in die Geschehnisse zu verwickeln. Der Plan geht beinahe schief, als Pike eine Rakete auf das Frachtschiff abfeuert und es zur Havarie des Schiffs kommt. Pike wird von B.A. gestellt und getötet. Lynch spürt Hannibal und den vermeintlichen Morrison, dessen Kopf von einer Kapuze bedeckt ist, auf und schießt dem Gefesselten in den Kopf. Dann lässt er sich auf einen Faustkampf mit Hannibal ein. Hannibal erweist sich als der stärkere, bis Lynch ihm die Waffe abnehmen kann. In diesem Moment hebt sich der obere Teil des Frachtcontainers, in dem sie sich befinden, worauf Sosa und viele schwer bewaffnete Agenten Zeugen des Vorgangs werden. Bei dem vermeintlichen Morrison handelt es sich um Murdock, der einen modifizierten Kevlarhelm trägt. Lynch wird von der CIA in Gewahrsam genommen. Anders als erwartet wird auch das A-Team verhaftet, da sie aus der Haft geflohen waren. Sosa wird wieder zum Captain befördert, da sie es geschafft hat, die Druckplatten wieder in amerikanischen Besitz zu bringen. Sosa verspricht dem Team, es baldmöglichst zu befreien. Sie küsst Face innig, bevor dieser in einen Kastenwagen des Militärs verladen wird. Im Kastenwagen unterhält sich das A-Team über seine unglückliche Lage. Hannibals Freude ist jedoch ungetrübt und er verweist auf den Schlüssel im Mund von Face, den ihm Sosa durch den Kuss überreichte. Face meint in Anlehnung auf Hannibals Leitspruch: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The A-Team
Serie TV Movie
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,80 €
Links The A-Team at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org