Caddyshack / Spione Wie Wir
Warner Bros. (1985)
Komödie
In Sammlung
#878
0*
GesehenJa
IMDB   6.4
200 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Chevy Chase Emmett Fitz-Hume
Dan Aykroyd Austin Millbarge
Steve Forrest General Sline
Donna Dixon Karen Boyer
Bruce Davison Ruby
Bernie Casey Colonel Rhumbus
William Prince Keyes
Tom Hatten General Miegs
Frank Oz Test Monitor
Charles McKeown Jerry Hadley
James Daughton Bob Hodges
Jim Staahl Bud Schnelker
Vanessa Angel Russian Rocket Crewperson
Svetlana Plotnikova Russian Rocket Crewperson
Bjarne Thomsen Russian Rocket Crewperson
Regisseur
John Landis
Produzent Brian Grazer
Erik Disch
Autor Lowell Ganz
Babaloo Mandel
Kamera/Fotographie Robert Paynter
Komponist Elmer Bernstein


Caddyshack
Greenkeeper Carl Spackler macht mobil für den Dritten Weltkrieg - gegen eine Taschenratte. Der aufgeblasene Richter Smails spielt auf Sieg, während seine attraktive Nichte Lacey Underall auf ihre Art Punkte sammelt. Playboy Ty Webb perfektioniert sein Golfspiel - indem er selbst zum Ball wird. Und Club-Grossmaul Al Czervik hat gerade seine 20.000-Dollar-Wette auf einen Drei-Meter-Putt verdoppelt. Wahnsinn? Nein: Caddyshack.

Caddyshack 1 - Wahnsinn ohne Handicap"
Mehr Geld als Verstand. In den Grünanlagen des Bush-Wood Country Clubs tummeln sich neurotische Neureiche - in gepflegter Atmosphäre werden häßliche Beleidigungen ausgetauscht. Seit Neumitglied Al Czervik die Rasenflächen zerfurcht, wird bedrohlich klar, daß hinter all dieser Beschaulichkeit der nackte Irrsinn lauert. Und eines schönen Tages kommt es zum großen Knall. Denn während eines kleinen Spielchens anläßlich einer läppischen 160.000 $-Wette unterminiert Hilfsgärtner Spackler den Golfplatz mit ein paar Zentnern Plastiksprengstoff...
Laufzeit: 98 Min.
Produktionsjahr: 1980
Regie: Harold Ramis

Spione wie Wir

Austin Millbarge (Dan Aykroyd), ein Kryptografieexperte, und Emmett Fitz-Hume (Chevy Chase) ein untergeordneter Pressesprecher des US-Außenministeriums, bewerben sich als Spezialagenten der Regierung. Sie werden während des Eignungstests beim Schummeln erwischt, bekommen aber ein Angebot, für die CIA eine streng geheime Mission zu übernehmen. Sie wissen nicht, dass sie lediglich als Köder benötigt werden, um von den anderen, wirklichen Agenten abzulenken, welche nach Tadschikistan eindringen und eine sowjetische Interkontinentalrakete starten sollen, die als Ziel zum Testen einer Laserkanone der Strategic Defense Initiative dienen sollte.

Millbarge und Fitz-Hume werden in einem Crashkurs fürs Feld ausgebildet und nach Zentralasien geschickt. Sie können zwei KGB-Agenten entkommen und begegnen dabei unwissenderweise auch dem richtigen Agententeam, Dr. Hadley und Karen Boyer, die als Ärzte bei afghanischen Freiheitskämpfern untergetaucht sind. Nach einer katastrophalen Vorstellung Fitz-Humes und Millbarges als zwei noch nicht eingetroffene Doktoren sehen sie sich gezwungen, über die russische Grenze zu flüchten, wobei sie prompt eine unangenehme Begegnung mit dem KGB und den Grenzwachen hinter sich bringen müssen. Gleichzeitig jedoch scheitert die Mission der eigentlichen Agenten, und Boyer schließt sich Millbarge und Fitz-Hume an. Gemeinsam überwältigen sie die Wachmannschaft der Interkontinentalrakete. Daraufhin erhalten sie Anweisungen von der SDI, bestimmte Operationen an der Raketensteuerung durchzuführen.

Nach der Eingabe des Startcodes beginnt allerdings die automatische Startprozedur der mobilen Abschussrampe, und kurz darauf startet die Rakete. Der Versuch, die Rakete durch die Laserabwehrvorrichtung abzuschießen, scheitert allerdings. Die den Test durchführenden Militärs haben jedoch diese Möglichkeit mit einkalkuliert: Anstatt den betroffenen Regierungen, die sich nun zu einem Atomkrieg rüsten, von dem illegalen Projekt zu erzählen, beschließen sie einfach, die Ereignisse mit der Begründung auszuharren, dass der Kalte Krieg und das atomare Wettrüsten sowieso ein sinnloses Unterfangen seien, da das Potential des Atomarsenals ja nie wirklich ausgeschöpft würde.

Millbarge und Fitz-Hume finden im letzten Augenblick einen Weg, die Rakete von ihrem Kurs abzubringen, indem sie die Programmierung der Rakete nachträglich korrigieren. Die Rakete ändert ihren Kurs und zerstört sich im All selbst; daraufhin wird die Geheimbasis der Verschwörer gestürmt und die Schuldigen festgenommen. Im Anschluss an die Affäre leiten Fitz-Hume und Millbarge eine geheime Abrüstungsverhandlung - mit der Wachmannschaft der Rakete als Delegierte der Sowjetunion und als "Verhandlungsinstrument" das Spiel Risiko verbunden mit einem Trivia-Quiz!

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,49 €
Links Spies Like Us at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org