Spartan
Warner Bros. (2004)
Action, Familie, Thriller
In Sammlung
#874
0*
GesehenJa
4006680065052
IMDB   6.6
106 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Kristen Bell Laura Newton
Val Kilmer Robert Scott
Derek Luke Curtis
William H. Macy Stoddard
Ed O'Neill Burch
Tia Texada Jackie Black
Linda Kimbrough Donny
Tony Mamet Parker
Johnny Messner Grace
Jeremie Campbell Cadre Candidate
Regisseur
David Mamet
Produzent David Bergstein
Art Linson
Autor David Mamet
Kamera/Fotographie Juan Ruiz Anchia
Komponist Mark Isham


Robert Scott ist früherer Marine Sergant und bildet Rekruten für verdeckte Operationen aus. Er überwacht die Ausbildung von Curtis, den er für eine Einheit auswählt. Auch trifft er Sergant Jacqueline Black, eine junge Frau, die als Ausbilderin dient.

Auf dem Weg aus der Ausbildungsstätte wird Scott für eine Notoperation in Boston verpflichtet. In Boston angekommen erfährt er, dass die Harvard-Studentin und Tochter des Präsidenten Laura Newton vermisst wird. Scott und sein Team werden herangezogen, um Laura zu finden, bevor die Medien es zwei Tage später erfahren, wenn sie nicht an der Universität erscheint.

Scott erfährt von Lauras Freund, dass sie eine Bar besucht haben könnte, in der Studentinnen Geld beim Sex mit Geschäftsmännern verdienen können. Er trifft in der Bar auf einen Zuhälter und foltert ihn im Beisein von Curtis solange, bis dieser ihm die Adresse einer „Kontaktagentur“ gibt. Im Bordell erfährt Scott, dass Laura dort war, unter Drogen gesetzt wurde und weggebracht wurde. Die Hausdame gibt Scott die Nummer eines Telefons, von dem das Bordell aus angerufen wird. Sie beobachten das Telefon und folgen einem Mann bis zu einem Strandhaus, in dem Sie Laura vermuten. Im Haus trifft Scott auf zwei Männer, die schießen, bevor er diese befragen kann, woraufhin Curtis und Scott diese zum Eigenschutz töten müssen.

Die Ermittler gehen nun davon aus, dass Laura von einem Menschenschlepperring entführt wurde, der keine Ahnung von Lauras Identität hat. Wenn jedoch die Medien ihr Verschwinden berichten, würden die Schlepper dies erfahren und sie umbringen, um sich selbst zu schützen.

Als Scott nach Dubai aufbrechen will, wohin Laura vermeintlich geschleppt wurde, erfährt das Team durch die Medien vom Leichenfund von Laura und einem ihrer Dozenten und der Einsatz ist für sie beendet.

Scott kehrt in sein Privatleben zurück und wird kurze Zeit später von Curtis besucht, der ihm den Hinweis gibt, dass Laura doch in dem Strandhaus war und somit nicht bei einem Bootsunfall ertrunken sein kann. Die beiden fahren zu dem Strandhaus und suchen nach Beweisen, als Curtis von einem Scharfschützen erschossen wird, den Scott überlisten kann, sodass dieser denkt, dass er Scott erschossen habe.

Scott glaubt, dass die Regierung gelogen hat und versucht die Wahrheit aufzudecken. Er erfährt, dass Lauras zufällige Entführung darauf zurückzuführen ist, dass der Präsident zusätzlichen Schutz brauchte, da er für eine Affäre in die Stadt gekommen ist und Secret-Service-Leute abziehen ließ. Die Berater des Präsidenten täuschten dann den Tode Lauras vor, um diesen vor den politischen Auswirkungen zu schützen.

Scott fliegt nach Dubai und kann Laura befreien. Auf dem Flughafen kommt es zu einer Schießerei, in der Scott verwundet wird und Black ihm zu Hilfe eilt. Laura kann mit einem Flugzeug entkommen und Black stirbt an einer Schusswunde. In den USA wird die Rettung Lauras als meisterhafte Operation der Geheimdienste gefeiert, während Scott in London untertaucht.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 11,90 €
Links Spartan at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org