Die Totale Erinnerung – Total Recall
Columbia/Tristar (1990)
Abenteuer, Action, Science-Fiction, Thriller
In Sammlung
#857
0*
GesehenJa
4006680082608
IMDB   7.5
109 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Michael Ironside Richter
Dean Norris Tony
Rachel Ticotin Melina
Marshall Bell George / Kuato
Sharon Stone Lori Quaid
Ronny Cox Vilos Cohaagen
Rosemary Dunsmore Dr. Lull
Roy Brocksmith Dr. Edgemar
Arnold Schwarzenegger Douglas Quaid Hauser / Brubaker
Alexia Robinson Tiffany
David Knell Ernie
Ray Baker Bob McClane
Michael Champion Helm
Mel Johnson Jr. Benny
Debbie Lee Carrington Thumbelina
Regisseur
Paul Verhoeven
Produzent Ronald Shusett
Mario Kassar
Autor Ronald Shusett
Gary Goldman
Kamera/Fotographie Jost Vacano
Komponist Jerry Goldsmith


Der Bauarbeiter Douglas Quaid führt im Jahre 2084 ein befriedigendes, aber sonst ereignisloses Leben mit seiner attraktiven Ehefrau Lori. Doch Quaid träumt intensiv von einem anderen Leben. Er sieht sich in Gedanken gerne als ein Geheimagent, der aufregende Abenteuer auf dem Mars erlebt. In diesen Träumen taucht immer wieder eine brünette Frau auf, mit der ihn ein besonders intimes Verhältnis zu verbinden scheint.

Angeregt von einer Werbung beschließt er, die Dienste von REKALL Inc. in Anspruch zu nehmen. REKALL verspricht seinen Kunden, künstliche Erinnerungen einzupflanzen, die nicht von echten zu unterscheiden sind, und obwohl der Kunde vorher darüber informiert wird, dass das „Erlebte“ nicht real ist, sollen die „Erinnerungen“ dieselben Emotionen wie echte Erlebnisse auslösen. Trotz einer Warnung seines Arbeitskollegen Harry vor der Gefahr einer Lobotomie will sich Quaid die Erinnerung an einen Urlaub auf dem Mars einpflanzen lassen, zu dem er schon immer eine Affinität verspürte. Er wählt entsprechend seinen Tagträumen eine Erinnerungimplantation, innerhalb der er auf den Mars reist. Der Verkäufer kann ihn überzeugen, zusätzlich das "Ego-Trip"-Paket zu wählen, bei dem er als Geheimagent agieren kann.

Mitten in der Implantierung dieser Erinnerung treten jedoch Probleme auf, da bei Quaid anscheinend schon vorher eine Erinnerungsmodifikation vorgenommen wurde. Quaid wird daher aus REKALL verwirrt und ohne Erinnerung an seinen Besuch entlassen. Plötzlich ist in Quaids Leben nichts mehr wie vorher: mehrere Männer, angeführt von Harry, greifen ihn auf offener Straße an und versuchen, ihn zu töten. Quaid tötet im Gegenzug seine Angreifer, ohne dass er wissentlich jemals ein Kampftraining absolviert hat. Er flieht zu seiner Frau Lori, doch auch diese ist auf einmal hinter seinem Leben her. Er kann Lori überwältigen, und von ihr erfährt er ansatzweise, dass sein bisheriges Leben nur aus künstlich implantierten Erinnerungen besteht und somit eine einzige Lüge ist.

Als neue Verfolger auftauchen, kann Quaid gerade noch mit der Metro entkommen. Auf seiner Flucht steigt er in einem Hotel ab, in dem ihn ein Fremder, der sich als Geheimagent vom Mars zu erkennen gibt, kontaktiert und ihm einen Koffer mit Geld, Waffen, Ausrüstung und falschen Ausweisen zuspielt. Ebenfalls in dem Koffer ist eine Videobotschaft; ein Mann, der wie Quaid aussieht und sich als Hauser vorstellt, fordert ihn darin auf, zum Mars zu reisen. Hauser habe als Geheimagent auf dem Mars gearbeitet, bis er schließlich aus Liebe zu einer Frau die Seiten gewechselt habe und seitdem gegen den Gouverneur vom Mars, Vilos Cohaagen, arbeitet, der auf dem roten Planeten wie ein Diktator herrscht; dabei lernte er einige Geheimnisse, die Cohaagen gefährlich werden konnten. Als man sein Doppelspiel entdeckte, wurde Hausers Gedächtnis gelöscht und er selbst auf der Erde unter Beobachtung gestellt.

Quaid kann seine Häscher schließlich abschütteln und in Verkleidung auf den Mars gelangen. Dort begegnet er Personen, die ihn als Hauser wiedererkennen, unter anderem findet er über seine Identität als Hauser Anschluss an eine Rebellengruppe, die gegen Cohaagen kämpfen. Auf einen Hinweis hin trifft er die Untergrundkämpferin Melina, die sich als die brünette Frau aus seinen Träumen entpuppt.

Quaid findet allmählich heraus, dass er in Wirklichkeit (als Hauser) immer noch ein Agent Cohaagens ist. Cohaagen ließ ihm die Erinnerung an das fiktive Leben von Douglas Quaid zusammen mit einem unwiderstehlichen Drang zum Mars als falsche Erinnerung in sein Gehirn einpflanzen, um ihn dazu zu bringen, zum Mars zu reisen und so - unfreiwillig - die Marsrebellen zu enttarnen. Cohaagen will um jeden Preis verhindern, dass die Widerstandsbewegung hinter ein unglaubliches Geheimnis kommt: Bei Minenarbeiten haben Arbeiter Cohaagens eine gigantische Höhle entdeckt, die bis auf den Eiskern des Planeten hinabreicht. In diese Höhle haben Außerirdische vor langer Zeit (die Wissenschaftler schätzen einen Zeitraum von über 500.000 Jahren) einen riesigen Reaktor gebaut, der in der Lage ist, einen Teil des Eiskerns zu schmelzen und so eine dichte, atembare Atmosphäre zu schaffen. Sollte die Existenz dieser Maschine bekannt und zur Produktion von Luft aktiviert werden, wäre Cohaagens an die Kontrolle der Atemluft gebundene Herrschaft der Marsbevölkerung beendet.

Im weiteren Verlauf taucht Quaids „Ehefrau“ Lori wieder auf und versucht zusammen mit einem Arzt von REKALL, ihn davon zu überzeugen, dass er noch immer in dem Gehirn-Labor von REKALL auf der Erde sei und sich noch im Koma befinde. Er müsse nur eine Pille als Medium einnehmen, um aus diesem Koma zu erwachen. Quaid fällt beinahe auf die beiden herein, kann den Arzt jedoch enttarnen und tötet daraufhin ihn und seine angebliche „Ehefrau“ Lori. Er und Melina werden von Cohaagen gefangen, können aber fliehen, kurz bevor Hausers Identität zurück in sein Gehirn implantiert werden kann. Nun ruft Cohaagen den Notstand aus und dreht einem Armenquartier, dem Sektor G, die Luft ab, um Quaid zur Aufgabe zu zwingen. Quaid und Melina können nach dem finalen Kampf gegen Cohaagen und seine Handlanger den Reaktor aktivieren und so eine atembare Atmosphäre auf dem Mars herstellen. Melina und Quaid werden durch die vom Alien-Reaktor produzierte Luft in letzter Minute gerettet; Cohaagen stirbt zuvor qualvoll an der explosiven Dekompression seines Körpers.

Der Film endet mit einer Einstellung von Quaid und Melina auf einem Berg. Melina sagt, sie könne das Geschehene nicht glauben, es wäre wie ein Traum. Quaid antwortet, er habe den furchtbaren Gedanken, es könnte alles wirklich nur ein Traum sein. Melina fordert ihn auf, sie schnell zu küssen, bevor er aus diesem Traum wieder aufwache. Der Film endet mit einem romantischen Kuss, welcher solange zu sehen ist, bis die Sonne durch die Wolken bricht und alles überstrahlt. Es bleibt unklar, ob das Erlebte tatsächlich stattgefunden hat oder ob dies nur das Resultat der REKALL-Behandlung ist.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Total Recall
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 10,65 €
Links Total Recall at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org