Die Glenn Miller Story
Universal Studios (1953)
Biographie, Drama, Musik, Romantik
In Sammlung
#798
0*
GesehenJa
4020628882402
IMDB   7.3
113 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   6
James Stewart Glenn Miller
Irving Bacon Mr. Miller
Harry Morgan Chummy MacGregor
James Bell Mr. Burger
Marion Ross Polly Haynes
June Allyson Helen Burger Miller
Gene Krupa Gene Krupa
Louis Armstrong Himself
George Tobias Si Schribman
Frances Langford Frances Langford
Barton MacLane Gen. Arnold
Charles Drake Don Haynes
Kathleen Lockhart Mrs. Miller
Ben Pollack Ben Pollack
Phil Garris Joe Becker
Regisseur
Anthony Mann
Produzent Aaron Rosenberg
Autor Valentine Davies
Oscar Brodney
Kamera/Fotographie William H. Daniels
Komponist Henry Mancini

USA zur Zeit der großen Big Band-Ära und der Weltwirtschaftskrise. Der junge Posaunist und Arrangeur Glenn Miller sieht seine Posaune öfter im Pfandleihhaus, als dass er auf ihr spielen könnte. Als er mit seinem Freund, dem Pianisten Chummy MacGregor für eine Amerika-Tournee in einer Big Band engagiert wird und durch Denver kommt, besucht er seine alte Freundin Helen, die er zwei Jahre nicht gesehen hat. Er ignoriert, dass sie mittlerweile mit einem anderen Mann zusammen ist, und kündigt ihr an, dass sie bald heiraten würden. Als die Band nach New York kommt, steigt Glenn aus der Band aus, um sich wieder um seine Arrangements zu kümmern. Er telefoniert mit Helen und überredet sie, nach New York zu kommen. Als sie tatsächlich kommt, führt er sie gleich aufs Standesamt. Glenn arbeitet am Broadway in einer Musicalproduktion (Gershwins Girl Crazy) und Helen gibt ihrem Ehemann ihr Erspartes, damit er seine eigene Band gründen kann. Das Unternehmen misslingt jedoch und Helen wird schwer krank. Im Krankenhaus wendet sich das Blatt wieder und sie lernen den Manager Si Schribman kennen, der an die Arbeit Glenns glaubt und ihm die Möglichkeit einer neuen Band gibt. Einen Tag vor der Premiere in Boston erkrankt jedoch der Trompeter und Glenn muss ihn durch einen Klarinettisten ersetzen. Damit wird der Glenn Miller Sound geboren und die Weltkarriere Glenn Millers kann beginnen.

Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, meldet sich Glenn zur Armee, um für die Soldaten zu spielen. Im Dezember 1944 fliegt Glenn Miller von London zu einem Weihnachtskonzert ins befreite Paris. Das Flugzeug kommt jedoch nie in Paris an. Helen sitzt zu Hause vor dem Radio und erwartet das Konzert aus Frankreich, als sie von General Arnold die Nachricht vom vermissten Flugzeug erhält. Die Band spielt das Konzert in Andenken an ihren Bandleader.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Glenn Miller Story
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,97 €
Links The Glenn Miller Story at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org