Coogan’s Großer Bluff
Universal Studios (1968)
Action, Drama, Krimi
In Sammlung
#738
0*
GesehenJa
4020628892739
IMDB   6.5
100 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Susan Clark Julie Roth
Lee J. Cobb Det. Lt. McElroy, NYPD
David Doyle Pushie
Clint Eastwood Deputy Sheriff Walt Coogan
James Edwards Sgt. Wallace
Betty Field Mrs. Ellen Ringerman
Tisha Sterling Linny Raven
Don Stroud James Ringerman
Tom Tully Sheriff McCrea
Conrad Bain Madison Avenue man
Skip Battyn Omega
Marjorie Bennett Mrs. Fowler
Seymour Cassel Joe
John Coe Bellboy
Rudy Diaz Running Bear
Regisseur
Don Siegel
Produzent Don Siegel
Richard E. Lyons
Autor Herman Miller
Komponist Lalo Schifrin


In den ersten Minuten des Films wird uns Walt Coogan, Hilfssheriff in einer Kleinstadt in Arizona, vorgestellt. Coogan jagt einen des Mordes an seiner Frau verdächtigen Indianer durch die Wüste, und kann ihn nach einem Schusswechsel festnehmen.

Coogan bekommt von Sheriff McCrea den Auftrag, den flüchtigen Verbrecher James Ringerman von New York zurück in die Heimat zu bringen. Er ist befremdet von der Amoralität der Großstadt. Der Taxifahrer, der ihn vom Flughafen zur Polizei bringt, versucht ihn zu betrügen. Polizisten reden offen über Schmiergeldzahlungen, die Sozialarbeiterin Julie Roth muß sich im Polizeibüro von einem Kleindealer sexuell belästigen lassen, ohne dass es jemanden kümmert. Als er der Sozialarbeiterin auf seine Art hilft, er gibt dem Dealer eine mächtige Ohrfeige, wird er von dieser beschimpft.

Aus diesem Grund pfeift er auch auf die Anweisung des Polizeichefs sich ein Hotelzimmer zu suchen, da Ringerman zur Zeit im Krankenhaus liegt und erst auf Anweisung des Arztes entlassen werden könnte. Mit einem Bluff holt er Ringerman aus dem Krankenhaus und will mit ihm die Stadt verlassen. Doch am Flughafen wird Ringerman von dessen Partnerin Linny und einem Freund befreit.

In weiteren Verlauf des Films kann Coogan mit Hilfe der Sozialarbeiterin Julie, die auch die Partnerin Ringermans in ihren Unterlagen führt, Informationen sammeln, die ihn auf die Spur des Verbrechers bringen.

Bis Coogan endlich die Möglichkeit hat Ringerman zu stellen, erleben wir in einigen mehr witzigen Situationen, wie die arroganten Großstädter den "Hinterwäldler" Coogan nicht besonders ernst nehmen. Ein gutes Beispiel dafür ist, wie Coogan eine Billiardkneipe zerlegt, nachdem mehrere Gauner ihn bei seinen Ermittlungen nicht ernst nehmen und ihn angreifen.

Schließlich bringt Linny Coogan zu Ringerman, der sich in The Cloisters versteckt hält. Bei einer abschließenden Verfolgungsjagd auf Motorrädern durch den Fort Tyron Park wird Ringerman ähnlich niedergestreckt, wie der Indianer am Anfang des Films. Somit schließt sich der Kreis, da Coogan trotz seines illegalen Vorgehens Ringerman in Handschellen zurück nach Arizona bringen kann.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Coogan's Bluff
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 11,49 €
Links Coogan's Bluff at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org