Happy-Go-Lucky
Summit Entertainment (2008)
Drama, Komödie
In Sammlung
#719
0*
GesehenJa
886979494695
IMDB   7.0
118 Min. UK / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   6
Sally Hawkins Poppy
Elliot Cowan Bookseller
Alexis Zegerman Zoe
Andrea Riseborough Dawn
Sinead Matthews Alice
Kate O'Flynn Suzy
Sarah Niles Tash
Eddie Marsan Scott
Joseph Kloska Suzy's Boyfriend
Sylvestra Le Touzel Heather
Anna Reynolds Receptionist
Nonso Anozie Ezra
Trevor Cooper Patient
Karina Fernandez Flamenco Teacher
Philip Arditti Flamenco Student
Regisseur
Mike Leigh
Produzent David Garrett
Gail Egan
Autor Mike Leigh
Kamera/Fotographie Dick Pope
Komponist Gary Yershon


Ob singend, tanzend, winkend durch die Straßen Londons radelnd: Poppy führt ein unbeschwertes Leben voller Freude, ist stets zu allen Menschen freundlich und liebt das Herumalbern. Von Niemandem lässt sie sich ihre Laune verderben; selbst dann nicht, als sie aus einer Kinderbuchhandlung kommt und ihr Fahrrad plötzlich verschwunden ist. Das ist für sie halb so wild, auch wenn sie sich gerne noch von dem Rad verabschiedet hätte. Und sie ist kein Schulkind, sondern die 30-jährige Grundschullehrerin Pauline, die von allen nur Poppy genannt wird.

Heiter sieht man sie nun ohne ihr geliebtes Rad die Straße entlang gehen, bis man sie am Abend mit ihrer Schwester Suzy und Mitbewohnerin Zoe sowie weiteren Freunden in einem Londoner Club tanzend wiederfindet. Zusammen wachen sie am nächsten Morgen nach und nach auf und unterhalten sich über Suzys Examen, aber auch über die schwangere Helen, Poppys andere Schwester, die sie zu dritt bei einem Barbecue besuchen sollen.

Da Zoe nicht nur Poppys Mitbewohnerin ist, sondern auch ihre Kollegin, unterhalten sie sich über die kommende Arbeitswoche und kommen auf die lustige Idee, den Kindern den theoretischen Teil über Zugvögel mit einem praktischen Teil näher zu bringen. Zum krönenden Abschluss kündigt Poppy feierlich an, sich kein neues Fahrrad zu kaufen, sondern Fahrstunden nehmen zu wollen. Am nächsten Morgen in der Schule basteln die Schüler nun lauter lustige, bunte Zugvögel im Sinne Poppys und alle sind glücklich, und am Nachmittag nach der Schule geht Poppy Trampolinspringen.

Ihre erste Fahrstunde bekommt sie bereits am nächsten Tag vom griesgrämigen Fahrlehrer Scott. Der ist das genaue Gegenteil ihres Charakters. Nachdem Poppy inzwischen beim Orthopäden war, weil sie sich beim Trampolinspringen einen Wirbel ausgerenkt hat, fängt gleich die zweite Fahrstunde an. Auf Scotts Anweisungen reagiert sie jedoch mit Gelassenheit und Unverständnis, da sie die Türen verriegeln soll, als Scott zwei Fahrradfahrer mit dunkler Hautfarbe auf der Straße sieht, oder sie ihre hohen Schuhe wechseln sollte. Nachdem sie mit der Schuldirektorin Heather an einer emotional aufwühlenden Flamencostunde teilgenommen hat, gehen die beiden noch anschließend in ein Pub. Heather möchte von Poppy wissen, wie es denn mit der Liebe ausschaut, doch so richtig gefunkt hat es bisher noch nicht in ihrem Leben. Mit Begeisterung erzählt Poppy aber von ihrer Weltreise mit Zoe, von Asien und Australien.

In der Schule beobachtet sie am nächsten Tag zum ersten Mal, wie ein Mitschüler einen anderen schlägt. Bei der dritten Fahrstunde verliert Scott die Geduld und denkt, dass Poppy ihn absichtlich dazu treiben würde. In der Schule kommt es erneut zu einer Schlägerei, und diesmal greift sie ein. Beim Flamenco-Kurs bleibt sie und bekommt sogar Lob von der Leiterin Rosita. Doch als es in der Schule wieder mit dem gleichen Jungen Ärger gibt und sie nicht an den Jungen herankommt, schlägt Heather vor, einen Spezialisten zu holen. Durch ihre lockere Art lässt Poppy sich auf dem Weg nach Hause, mitten in der Nacht, auf ein Gespräch mit einem Obdachlosen ein, auf den sie durch mysteriösen Gesang aufmerksam geworden ist.

Am nächsten Morgen spricht bereits der Sozialarbeiter Tim mit dem Jungen Nick, und es stellt sich schnell heraus, dass der Junge vom Freund seiner Mutter misshandelt wird. Zwischen Poppy und Tim entwickelt sich derweil ein Flirt, und sie tauschen ihre Telefonnummern aus. Bei der nächsten Fahrstunde wird es sehr persönlich; es kommt zu lauter Missverständnissen. Scott denkt, dass Poppy lesbisch ist, und er versteht einen Witz über einen Schwerlastzug nicht. Dabei baut sich in ihm eine solche Wut auf, dass Poppy wieder auf dem Beifahrersitz landet.

Am nächsten Tag fahren Poppy, Suzy und Zoe mit Zoes kleinem gelben Auto zur Küste, denn es steht das Barbecue bei der Schwester Helen an. Doch auch bei der Schwester stößt Poppy auf Unverständnis. Helen möchte von ihr wissen, wann Poppy endlich erwachsen werde. Da sich die Stimmung in dem gepflegten Eigenheim am nächsten Tag nicht zu bessern scheint, unternehmen alle einen Spaziergang entlang der Küste. Gutgelaunt ruft Poppy Tim an und verabredet sich mit ihm. Auf dem Weg nach Hause sieht Poppy aus dem Auto heraus Scott, der vor ihrem Haus steht und zu ihrer Wohnung hinaufblickt, aber sofort das Weite sucht, als er die drei bemerkt. Bei dem Date zwischen Poppy und Tim geht es nach einem kurzen harmlosen Drink in seiner Wohnung gleich zur Sache.

Morgens bringt Tim Poppy nach Hause und macht Bekanntschaft mit Zoe und dem Fahrlehrer Scott. Bei der anschließenden Verabschiedung kommt es zum Kuss der beiden, und Scott freut sich zwar, dass Poppy zur Vernunft gekommen ist, doch betrachtet er diesen Kuss als Provokation. Als sie ihn kurz darauf anspricht, was er bei ihr am Vortag zu suchen hatte, bestreitet er alles. Durch Poppys direkte Art, Dinge zu hinterfragen, wird Scott immer wütender, was an seinem Fahrstil zu erkennen ist. Angekommen am Ziel, wo üblicherweise die Fahrstunde anfängt, verweigert Poppy die Stunde und möchte Scott nach Hause fahren, da er in dieser Situation nicht fahren könne. Es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung; Poppy befreit sich aus dem Wagen, und Scott rennt ihr hinterher. Voller Wut wirft er ihr vor, ihn benutzt zu haben, um erst mit ihm zu flirten und ihn dann hängen zu lassen.

Als sie ihn etwas beruhigen kann, gibt sie ihm auf die Frage nach der nächsten Fahrstunde kopfschüttelnd die Autoschlüssel zurück. Mit traurigem Blick läuft Poppy nach Hause und findet sich zusammen mit Zoe, die mit dem Rauchen aufhören möchte, auf einem Ruderboot wieder. Auch Poppy soll mit etwas aufhören, nämlich mit ihrer freundlichen Art gegenüber fremden Menschen, und sie soll Scott anzeigen. Doch das würde Scott nicht weiterhelfen, meint Poppy. Zusammen merken sie, wie glücklich sie doch eigentlich sind. Dann ruft Tim an und sagt ihr, wie lieb er sie hat. Dann rudern sie weiter.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 11,49 €
Links Happy-Go-Lucky at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org