Airport: 4 Disc Ultimate Collection
Universal Pictures Germany GmbH (1979)
Drama, Krimi, Thriller
In Sammlung
#560
0*
GesehenJa
5050582714791
450 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12

Kurzbeschreibung
"Airport - Airport 70" (Airport 1)
Der resolute Mel Bakersfeld ist Manager des Lincoln International Airports, den er trotz eines über den amerikanischen Mittelwesten herziehenden Schneesturms offen halten will.
Währenddessen erhält sein Schwager und Widersacher Vernon Demerst, der eigentlich ins sonnige Italien will, eine unerwartete Nachricht von seiner Freundin. Außerdem erfährt er, dass der abgedrehte Betriebsleiter Guerrero den ganzen Flugverkehr durcheinanderwirbelt. Und schließlich spitzt sich durch das eisige Unwetter die Situation am Flughafen immer weiter zu...
Laufzeit: 130 Minuten
Produktionsjahr: 1970
Regie: George Seaton
Darsteller: Burt Lancester, Dean Martin, Jacqueline Bisset, Charlton Heston;

"Giganten am Himmel - Airport 1975" (Airport 2)
Bei der Kollision mit einem Privatflugzeug kommen die Piloten einer Boeing 747 ums Leben. Nun gilt es, die führerlose Maschine sicher zu landen. Ein Passagier wagt das Unmögliche...
Laufzeit: 102 Minuten
Produktionsjahr: 1974
Regie: Jack Smight
Darsteller: Charlton Heston, George Kennedy, Karen Black;

"Verschollen am Bermuda-Dreieck - Airport 1977" (Airport 3)
Ein Jumbo-Jet stürzt im berüchtigten Bermuda-Dreieck ins Meer. Nach der Wasserung bleibt zwar die Kabine des Flugzeuges weitgehend intakt, die Überlebenden jedoch müssen sich der harten Realität ihrer Situation stellen: Funkkontakt mit der Außenwelt ist nicht mehr möglich, der Sauerstoffvorrat ist begrenzt, und es kann nicht lange dauern, bis der Rumpf den Brechern nachgibt. Da die Rettungsmannschaften im falschen Teil des Ozeans nach den Vermißten suchen, sind diese auf sich gestellt und müssen versuchen, sich selbst zu retten.
Laufzeit: 109 Minuten
Produktionsjahr: 1976
Regie: Jerry Jameson
Darsteller: Jack Lemmon, Lee Grant, Brenda Vaccaro;

"Airport 1980 - Das Concorde-Inferno" (Airport 4)
Ein skrupelloser Waffenhändler bedroht die Passagiere an Bord einer Concorde auf dem Weg von New York nach Moskau...
Laufzeit: 109 Minuten
Produktionsjahr: 1979
Regie: David Lowell Rich
Darsteller: Alain Delon, Susan Blakely, Robert Wagner;

Movieman.de
Die Airport-Filme waren ein paar der größten Hits, die Universal in den 70er Jahren erlebte. Diese Katastrophenfilme, die ein ganzes Subgenre prägten, warten mit einem herausragenden Ensemble auf, dass aus dem Who is Who jender Zeit bestand. Egal ob Charlton Heston, Burt Lancaster, James Stewart oder Alain Delon, schauspielerisch waren und sind die Airport-Filme durchaus ansprechend. Inhaltlich sind sie heutzutage nicht mehr gar so aufregend, was vor allem daran liegt, dass man in der Zwischenzeit viel nach demselben Schema gesehen hat. Für sich alleine betrachtet, handelt es sich jedoch um spannenden und gut gemachten Kintopp, der vor nicht allzu langer Zeit via Fernsehen ein ganz neues Publikum fand. Und der nun vorliegenden DVD-Sammlung mag dies vielleicht auch gelingen. Fazit: Erfolgsserie der 70er Jahre in guter, aber variabler Qualität

Moviemans Kommentar zur DVD: Schade, dass man diesem Katastrophen-Quartett keinerlei Bonusmaterial spendiert hätte. Angesichts des Erfolgsstatus der Filme hätte man hier schon etwas erwarten können. Das Bild ist gut, der Ton adäquat.

Bild: Die Bildqualität bewegt sich - und das muss man natürlich als Durchschnittswert ansehen - auf ordentlichem, aber sicherlich nicht überragendem Niveau. Geringere Unterschiede zwischen den Filmen sind merklich, was natürlich auch daran liegt, dass sie über eine Zeitspanne von zehn Jahren entstanden sind. Die Farben sind kräftig und knallig (das fählt sehr schön etwa bei "Giganten am Himmel" auf). Rauschen ist vorhanden, aber noch im tolerablen Ausmaß. Dafür fallen stehende Rauschmuster auf, die gerne mal wild und wirr über den Bildschirm tanzen (Giganten am Himmel; 01:08:49). Die Schärfe ist angenehm bis gut, allerdings fallen Doppelkonturen bei einigen Sequenzen auf. Der Kontrast ist ebenfalls ordentlich, aber sicherlich auch nichts, was besonderer Erwähnung bedürfte.

Ton: Der Ton der Filme liegt im originalen Mono vor. Für einen Katastrophenfilm ist das nicht unbedingt das Nonplusultra, aber da es sich nun mal um das Original handelt, ist es schon in Ordnung. Die Wirkung des Klanges ist natürlich limitiert, ein ansprechendes Ambiente ergibt sich kaum. So bleiben auch Panikschreie recht flach. Die Geräuschkulisse weiß im Großen und Ganzen zu gefallen, etwa beim zweiten Teil, wenn der Wind durchs Cockpit pfeift.
Details der Edition
Edition 4 DVDs
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 12,50 €
Links Airport: 4 Disc Ultimate Collection at Core for Movies