The Ides Of March - Tage des Verrats - 07/2016
Cross Creek Pictures (2011)
Drama, Thriller
In Sammlung
#548
0*
GesehenJa
IMDB   7.1
97 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Ryan Gosling Stephen Meyers
George Clooney Governor Mike Morris
Philip Seymour Hoffman Paul Zara
Paul Giamatti Tom Duffy
Evan Rachel Wood Molly Stearns
Marisa Tomei Ida Horowicz
Jeffrey Wright Senator Thompson
Max Minghella Ben Harpen
Jennifer Ehle Cindy Morris
Gregory Itzin Jack Stearns
Michael Mantell Senator Pullman
Yuri Sardarov Mike
Bella Ivory Jenny
Maya Sayre Sue
Danny Mooney Campaign Editor
Regisseur
George Clooney
Produzent George Clooney
Brian Oliver
Autor George Clooney
Grant Heslov
Kamera/Fotographie Phedon Papamichael
Komponist Alexandre Desplat


POLIT-THRILLER Stephen Myers (Ryan Gosling) arbeitet als Wahlkampfberater für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Morris (George Clooney). Durch und durch Idealist, glaubt der junge PR-Mann nur an das Gute im charismatischen Politiker. Als ihm jedoch der politische Gegner eine Falle stellt und die 20-jährige Praktikantin ein schockierendes Geständnis macht, verfolgt Myers fortan eiskalt eigene Ziele.

Kurzbeschreibung
Stephen Meyers ist ein ausgemachter Karrieretyp. Bereits mit Anfang 30 organisiert er die Wahlkampagne des US-Präsidentschaftskandidaten Mike Morris. Stephens ist selbstbewusst, dynamisch. Seine Strategien sind ausgefuchst. Leidenschaftlich tritt er für seine politischen Ideale ein. Stephens Laufbahn zeigt steil nach oben. Auch eine Affäre mit der jungen Praktikantin Molly lässt ihn seine Ziele nicht aus den Augen verlieren. Doch sein Ehrgeiz ist zugleich auch Stephens große Schwachstelle, die ein alter Hase der Gegenseite gnadenlos ausnutzt, um ihm eine perfide Falle zu stellen. Und so sieht er sich plötzlich gezwungen zu entscheiden: zwischen Karriere und Idealen, Herz und Verstand, Sieg oder Untergang...

Movieman.de
Die US-Präsidentschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten, um daraus eine dramaturgische Handlung für einen mitreißenden Thriller zu entwickeln. Das spannende und durchaus atmosphärisch gut gelungene Politdrama skizziert plakativ die schmutzigen Machenschaften eines Wahlkampfes. Schnell wird dabei deutlich, dass nicht der zur Wahl stehende Kandidat, sondern der Leiter des Wahlkampfteams die Fäden in der Hand hat. Basierend auf Beau Willimons Theaterstück "Farragut North" wird gezielt ein Netz aus Intrigen und politischen Machtspielen inszeniert. Die herausragenden schauspielerischen Leistungen bedingen den sich stetig entwickelnden Plot. Das Polit-Drama erhält immer mehr Züge eines Psychothrillers, der rasant an Tempo und Spannung gewinnt. George Clooney übernimmt in "The Ides of March" nicht nur die tragende Rolle des Gouverneurs Mike Morris, sondern führte auch Regie. Ryan Gosling brilliert als ehrgeiziger Idealist Stephen Myers, der vom Machthunger getrieben bald die Seiten zu wechseln droht. Geschickt sind seine Liebelei mit der Praktikantin und die heimliche Kooperation mit der gegnerischen Seite in die Handlung eingeflochten. Nach und nach verliert sein bisher penibel errichtetes Leben nachhaltige Sprünge, die sich bald nicht kaschieren lassen. Philip Seymour Hoffman agiert als Polit-Stratege Paul Zara und als engster Vertrauter des Gouverneurs, der bis zum Ende versucht zu retten, was zu retten ist. Fazit: Perfekt inszeniertes Politdrama mit grandioser Besetzung.
Details der Edition
Titel des Originals Ides of March
Serie TV Movie
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links The Ides of March at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org