Heartbreak Ridge
Warner Bros. (1986)
Action, Drama, Komödie, Krieg
In Sammlung
#488
0*
GesehenJa
5051890016119
IMDB   6.8
130 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   16
Clint Eastwood Tom Highway
Marsha Mason Aggie
Everett McGill Maj. Malcolm A. Powers
Moses Gunn Sgt. Webster
Eileen Heckart Mary
Bo Svenson Roy Jennings
Boyd Gaines Lt. M.R. Ring
Mario Van Peebles Cpl. Jones
Regisseur
Clint Eastwood
Produzent Clint Eastwood
Fritz Manes
Autor James Carabatsos
Joseph Stinson
Komponist Lennie Niehaus


Der Gunnery Sergeant der US Marines Tom Highway soll neue Rekruten ausbilden. Er verwendet unkonventionelle und zum Teil vorschriftswidrige Methoden wie das Schießen vor die Füße der Soldaten aus einem AK-47, um diese an den charakteristischen Klang dieser Waffe zu gewöhnen. Highway gerät immer wieder in Konflikte mit Major Powers, der keine Kampferfahrung hat, und dem ihm treu ergebenen Staff Sergeant Webster. Highway hingegen konnte sich bereits im Koreakrieg auszeichnen, wo er an der Schlacht von Heartbreak Ridge teilnahm.

Ab und zu trifft sich Highway mit seiner Ex-Ehefrau Aggie, die er zurückgewinnen will. Er hilft auch seinen Soldaten, die ihn zuerst nicht ausstehen können, ihn später jedoch in schwierigen Situationen akzeptieren.

Auf Grenada (wie es nur in der Originalversion erwähnt wird) findet eine Revolution statt. Die Einheit Highways wird im Rahmen der Operation Urgent Fury zum Kampfeinsatz nach Grenada verlegt, um US-Bürger zu evakuieren. Mit Improvisation und Eigeninitiative brechen die Soldaten den Widerstand der gegnerischen kubanischen Soldaten. Entgegen Major Powers' Befehlen wird von Highways Männern eine befestigte Höhe erobert. Powers will daraufhin Highways Befehlsverweigerung bestrafen, wird jedoch von Colonel Meyers daran gehindert, der das Improvisationstalent von Highway lobt.

Die Soldaten kehren im Flugzeug in die USA zurück und werden als Helden gefeiert. Aggie wartet auf dem Flughafen auf Tom.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Heartbreak Ridge at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org