Jenseits Von Eden
Warner Bros. (1955)
Biographie, Drama, Musical, Musik
In Sammlung
#473
0*
GesehenJa
5051890087638
IMDB   8.0
112 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 1   12
Richard Davalos Aron Trask
James Dean Cal Trask
Albert Dekker Will Hamilton
Nick Dennis Rantani
Jo Van Fleet Kate
Julie Harris Abra
Burl Ives Sam the Sheriff
Raymond Massey Adam Trask
Lois Smith Anne
Harold Gordon Gustav Albrecht
Regisseur
Elia Kazan
Produzent Elia Kazan
Autor Paul Osborn
John Steinbeck
Kamera/Fotographie Ted D. McCord
Komponist Leonard Rosenman


Der Film spielt im Jahr 1917 im kalifornischen Ort Salinas. Die Brüder Caleb und Aron wachsen bei ihrem Vater Adam Trask auf, der seinen Söhnen erzählt hat, ihre Mutter sei tot. Tatsächlich hat sie jedoch ihre Familie verlassen und leitet ein Bordell in der nahegelegenen Stadt Monterey. Caleb hat heimlich davon erfahren.

Adam Trask ist begeistert von der Idee, Dinge einzufrieren, um sie zu konservieren. Bei einem waghalsigen Unternehmen, bei dem er versucht, Salat eisgekühlt an die Ostküste zu transportieren, verliert er fast sein gesamtes Vermögen, weil der Versuch scheitert. Caleb, der ständig um die Liebe seines Vaters und dessen Anerkennung neben seinem Bruder Aron kämpft, entwickelt nun den Plan, das Geld wiederzubeschaffen, um es seinem Vater zurückzugeben. Inzwischen entwickeln Caleb und Abra, Arons Verlobte, Gefühle füreinander und kommen sich immer näher.

Caleb bittet seine Mutter Kate, die mit ihrem Bordell eine Menge Geld verdient hat und eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist, ihm Geld zu leihen, damit er ein eigenes Geschäft aufziehen und so das Geld für seinen Vater verdienen kann. Nach einigem Zögern willigt sie schließlich ein und leiht ihrem Sohn 5000 Dollar.

Damit kauft er billig eine Bohnenernte, die er dann mit Hilfe eines Bekannten seines Vaters teuer an die amerikanische Armee weiterverkauft, die Vorräte für den Eintritt in den 1. Weltkrieg benötigt.

So erlangt Caleb das Geld und will es seinem Vater zurückgeben, doch dieser lehnt es ab, weil er durch den Krieg und das daraus resultierende Leid anderer keinen Gewinn machen will. Caleb sieht darin nur einen weiteren Beweis der Lieblosigkeit seines Vaters ihm gegenüber und rennt davon. Aron, der schon lange eifersüchtig beobachtet, wie seine Freundin Abra und Caleb sich einander annähern, fordert seinen Bruder auf, sich von ihr fernzuhalten. Als eine Art Racheakt bringt Caleb ihn zu ihrer Mutter Kate, von der Aron glaubt, sie sei tot. Die Erkenntnis, dass sie am Leben und die Besitzerin eines Bordells ist, raubt ihm den Verstand. Er betrinkt sich und beschließt, sich den Freiwilligen für den Krieg anzuschließen, den er vorher ablehnte.

Als Abra, Caleb und sein Vater am Bahnhof eintreffen, um Aron aufzuhalten, lacht dieser nur und schaut aus dem Fenster seinen Vater an, während der Zug anfährt. Adam erleidet daraufhin einen Schlaganfall und bricht in Calebs Armen zusammen.

Infolge des Schlaganfalles liegt er kurz darauf hilflos und mit schweren Hirnschäden im Bett. Caleb bittet ihn um Verzeihung, doch Adam reagiert nicht darauf. Daraufhin stürmt sein Sohn weinend aus dem Raum.

Abra, die in Adam seit langem eine Art Vaterfigur sieht, redet nun auf diesen ein, seinem Sohn endlich seine Liebe zu zeigen, da dieser gefangen sei von der Vorstellung, seinem Vater gleichgültig zu sein. Auch hierauf zeigt Adam keine Reaktion, doch Caleb lässt sich von Abra überreden, noch einmal mit Adam zu sprechen.

Nun reagiert Adam und bittet seinen Sohn, die ihn pflegende Krankenschwester wegzuschicken, da er sie nicht ertrüge. Caleb verspricht ihm dies und auch, dass er bei ihm bleiben und ihn pflegen wird.

Er bedankt sich bei Abra, wobei sich eine beginnende Beziehung zwischen den beiden abzeichnet. Dann setzt er sich mit einem Stuhl neben das Bett seines Vaters. Mit diesem Bild endet der Film.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals East Of Eden
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links East Of Eden at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org