Breakdown - 06/2005
Paramount Pictures (1997)
Action, Drama, Geheimnis, Thriller
In Sammlung
#441
0*
GesehenJa
IMDB   6.9
95 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Kurt Russell Jeff Taylor
J.T. Walsh Red Barr/Warren
Kathleen Quinlan Amy Taylor
Rex Linn Sheriff Boyd
M.C. Gainey Earl
Jack Noseworthy Billy
Ritch Brinkley Al
Kim Robillard Deputy Len Carver
Regisseur
Jonathan Mostow
Produzent Martha De Laurentiis
Dino De Laurentiis
Autor Jonathan Mostow
Sam Montgomery
Komponist Basil Poledouris


Das Ehepaar Jeffrey und Amy Taylor möchte von Massachusetts nach Kalifornien umziehen und durchquert mit dem Auto das Landesinnere der USA. Bei einer Autopanne hilft der Trucker Warren, der Amy bis zur nächsten Raststätte mit Telefonmöglichkeit mitnimmt. Jeff wartet vergeblich auf Hilfe, kann jedoch den Wagen inzwischen selbst wieder zum Laufen bringen und macht sich auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt. An der Raststätte angekommen, erkundigt sich Jeff nach seiner Frau, die nicht aufzufinden ist. Doch wen er auch fragt – niemand hat seine Frau gesehen, die örtliche Polizei gibt sich machtlos.

Alleine macht sich Jeffrey auf die verzweifelte Suche nach seiner Frau und gerät dabei bald in die Fänge einer skrupellosen Erpresserbande unter der Führung Warrens. Sie fordern eine hohe Summe Lösegeld von Jeffrey. Ihm gelingt es jedoch nach Handgreiflichkeiten, im Laufe derer das Bandenmitglied Earl erschossen wird, bei der Geldübergabe zu flüchten und Warren heimlich zu dessen Heim zu folgen, wo Amy versteckt gehalten wird. Warren und seine Bande ärgern sich über das verpasste Lösegeld, wiegen sich aber andererseits in Sicherheit vor Jeffrey, der jedoch alles mithören kann.

Sie entpuppen sich als Serientäter und entscheiden sich kaltblütig für die am wenigsten riskante Lösung, nämlich Amy zu töten. Allerdings werden sie von Warrens Frau gestört, die sie zum Frühstück ruft. Jeffrey folgt ihnen und offenbart Warrens Familie, die nicht eingeweiht war, die schreckliche Wahrheit über den Vater. Er zwingt Warrens Frau mit vorgehaltener Waffe, Amy aus dem Kellerloch zu befreien.

Jeffrey flüchtet mit Amy, wird jedoch von der Bande verfolgt. Auf dem Highway kommt es zum spektakulären Showdown – nach einer Verfolgungsjagd gelingt es Jeff, die Bande loszuwerden und Warren von einer Brücke zu stürzen. Zuletzt lässt Amy noch Warrens Truck auf den Schwerverletzten herabstürzen.[1]

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Serie SFT
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 4,00 €
Links Breakdown at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org