High Speed Money - 07/2005
 (1999)
Action, Geschichte, Krimi
In Sammlung
#440
0*
GesehenJa
100 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Ewan McGregor Nick Leeson
Anna Friel Lisa Leeson
Yves Beneyton Pierre Beaumarchais
Betsy Brantley Brenda Granger
Caroline Langrishe Ash Lewis
Nigel Lindsay Ron Baker
Tim McInnerny Tony Hawes
Irene Ng Bonnie Lee
Lee Ross Danny Argyropoulos
Simon Shepherd Peter Norris
Regisseur
James L. Brooks
James Dearden
Produzent Christopher
Autor James L. Brooks
James Dearden
Kamera/Fotographie Jean-François
Komponist Richard Greatrex

Kurzbeschreibung
Der junge Wertpapierhändler Nick ist hungrig - hungrig nach Erfolg, Geld, sozialem Aufstieg. Da versetzt ihn sein Arbeitgeber, die traditionsreiche britische Barings Bank, nach Südostasien. Auf dem heißen Börsenparkett in Singapur kann der Junge aus der Working Class den feinen Gentlemen aus der Vorstandsetage endlich beweisen, was in ihm steckt. Denn Nick besitzt ein Händchen für riskante Optionsgeschäfte. Mit halsbrecherischen Transaktionen und unkonventionellen Methoden avanciert der Nobody aus kleinen Verhältnissen schon bald zur Nummer eins der Börsenmakler. Die Gewinne sprudeln, sein Gehalt explodiert. An der Seite seiner sexy Frau Lisa genießt Nick das Luxusleben vor exotischer Kulisse in vollen Zügen. Doch dann begeht eine seiner Angestellten einen Fehler - und Nick einen viel größeren...

Amazon.de
Die Londoner Baring Bank war die älteste Privatbank der Welt. War, denn ein junger Broker schaffte es im fernen Singapur Millionen zu verspekulieren -- das alteingesessene Bankhaus ging Pleite. Ein Stoff nicht aus Hollywood, sondern Real Life: Die Geschichte von Nicholas Leeson ging weltweit durch die Medien.

Leesons autobiografischer Bericht, den er hinter Gittern schrieb, diente Regisseur James Dearden als Drehbuchvorlage für High Speed Money. Sein Film lebt nicht von überraschenden Wendungen -- dafür ist das Ende der Geschichte zu bekannt --, vielmehr liefert Dearden ein Psychogramm der Finanzwelt: Blinde Gewinnsucht und Geldgeilheit setzen bei den Herren der Führungsetage alle Kontrollmechanismen außer Kraft. Als Zuschauer verfolgt man mit Kopfschütteln, wie leicht es dem jungen Karrieristen Leeson gemacht wird, durch Spekulationen an der Börse auf sein geheimes "Fehlerkonto" Millionenverluste anzuhäufen. High Speed Money ergreift Partei für seine Hauptfigur: Ewan McGregor (Star Wars: Episode 1 -- Die dunkle Bedrohung) stellt Leeson als lebens- und luxusfreudigen Aufsteiger dar, der harte Dollars mit Monopoly verwechselt. Ein Spieler, der sich verzockt, und dem dennoch am Ende die Sympathie des Publikums gehört -- die Schulden gehen an die Bank.

Stark ist McGregors schauspielerische Leistung vor allem in der beklemmenden Darstellung, wie sich Leeson als Mensch immer weiter isoliert: Selbst seiner Frau Lisa (Anna Friel) muss er bis zuletzt den erfolgreichen Börsen-Superstar vorspielen. Die Last der Lügen zerbricht den Menschen Leeson -- als die Sache auffliegt, ist es für ihn mehr Befreiung als Niederlage.

Ein absolut sehenswerter britischer Film, mit viel Musik und schnellen Szenenwechseln kurzweilig inszeniert. Ein Zeitdokument, das den Börsenwahn der 80er- und frühen 90er-Jahre anschaulich am "lebenden Objekt" dokumentiert.
Details der Edition
Serie SFT
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 4,00 €
Links High Speed Money at Core for Movies