Mud - Kein Ausweg - 21/2015
Lions Gate (2012)
Abenteuer, Action, Besonderes Interesse, Drama
In Sammlung
#411
0*
GesehenJa
IMDB   7.4
135 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Sam Shepard Tom
Matthew McConaughey Mud
Joe Don Baker King
Reese Witherspoon Juniper
Ray McKinnon Senior
Tye Sheridan Ellis
Jacob Lofland Neckbone
Sarah Paulson Mary Lee
Michael Shannon Galen
Paul Sparks Carver
Bonnie Sturdivant May Pearl
Stuart Greer Miller
Regisseur
Jeff Nichols
Produzent Michael Flynn
Gareth Smith
Autor Jeff Nichols
Kamera/Fotographie Adam Stone
Komponist David Wingo


Kurzbeschreibung
Bei einer Erkundungstour auf ihrer Lieblingsinsel im Mississippi machen die beiden Freunde Ellis und Neckbone eine unglaubliche Entdeckung: In den Baumwipfeln des Waldes befindet sich ein altes Boot. Doch dieses hat schon jemand vor ihnen in Besitz genommen: Mud, der wegen Mordes von der Polizei und von Kopfgeldjägern gesucht wird, gibt vor, aus reiner Liebe zu einer Frau getötet zu haben. Obwohl die beiden Jungs sich nicht sicher sind, was an den Geschichten des Fremden wahr und was erfunden ist, fühlen sie sich doch zum Schicksal dieses Mannes hingezogen. Sie schließen einen Pakt und helfen ihm dabei, das Boot wieder fahrtüchtig zu machen um so seiner Liebe zu einem glücklichen Ende zu verhelfen …
Gleich zu Beginn seiner filmischen Karriere sorgte Regisseur Jeff Nichols für Furore. Nachdem er mit dem „White-Trash“-Thriller Shotgun Stories sein Erstlingswerk ablieferte, begeisterte er Fans und Kritiker mit dem apokalyptischen Drama Take Shelter – Ein Sturm zieht auf. Nichols festigte mit diesem Film seinen Ruf als einer der hoffnungsvollsten Newcomer der US-Filmindustrie. Mit MUD schuf er einen Coming-of-Age Film, der den Zuschauer auf eine emotionale Reise mitnimmt und nicht unberührt lässt. Verkörpert wird der titelgebende „Held“ von Matthew McConaughey, der für seine Rolle in Dallas Buyers Club den Golden Globe und den Oscar gewann. Als Regisseur Nichols 1996 McConaughey im Film Lone Star sah, schrieb er ihm diese Titel-Rolle auf den Leib. Zudem wurde McConaughey von der Zeitschrift Hörzu die Goldene Kamera als bester internationaler Schauspieler verliehen. Muds große Liebe wird von Reese Witherspoon verkörpert, die 2006 den Oscar als beste Hauptdarstellerin im Johnny Cash-Biopic Walk the Line gewann. Gemeinsam mit seinem Kameramann Adam Stone, mit dem er bereits seine beiden vorherigen Werke drehte, schuf Nichols mit Mud ein einfühlsames und bewegendes Filmhighlight um das Erwachsenwerden und das Finden und Bewahren der Liebe.

Pressestimmen

"Für mich einer der besten Filme des Jahres. Ein Klassiker, der die nächsten Jahre bestehen wird." MovieWeb

"Mud ist eine wundervoll scharfsinnige, moderne Version von ‚Huckleberry Finn‘. Ein Triumph, sehen Sie ihn sich an." New York Post

"Eine starke Leistung von Matthew McConaughey in der Hauptrolle. Das engagierte Südstaaten-Drama schafft es, herzerwärmend zu sein, ohne kitschig zu werden." Rotten Tomatoes

VideoMarkt
Die vierzehnjährigen Knaben Ellis und Neckbone leben im Mississippidelta und machen das Beste aus ihrer ärmlichen Situation, in dem sie immer wieder Ausflüge in die umgebende Natur unternehmen. Eines Tages entdecken sie auf einer Insel ein Motorboot in einer Baumkrone und bald auch dessen Bewohner, den Kleingauner Mud. Der wird wegen Mordes gesucht, von den Cops und einem Lynchmob, behauptet jedoch, nur seiner Freundin beschützt zu haben. Im Austausch gegen eine Pistole erklären sich die Jungs bereit, ihm zu helfen.
Details der Edition
Titel des Originals Mud
Serie The Take
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 3,50 €
Links Mud at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org