Johnny Cash: Man In Black - Live In Denmark 1971
Sony Music (2006)
Music
In Sammlung
#335
0*
GesehenJa
828768566398
60 Min. USA / English
DVD  Region 1   0
Johnny Cash
The Carter Family
Carl Perkins
The Statler Brothers
June Carter

Amazon.de
Johnny Cash - Live In Denmark Live In Denmark präsentiert einen der qualitativ besten Johnny-Cash-Auftritte, die in den frühen siebziger Jahren für die Nachwelt festgehalten wurden, und überzeugt nicht zuletzt dank der handverlesenen, hochkarätigen Begleitband.

1971 befand sich Johnny Cash auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Seit 1969 hatte er mit Johnny Cash At San Quentin, Hello, I´m Johnny Cash und Man In Black drei überaus erfolgreiche Alben herausgebracht, die Singles "A Boy Named Sue", "What Is Truth" und "Man In Black" erreichten höchste Charts-Platzierungen, und seine US-Fernseh-Show "Johnny Cash" entwickelte sich zu einer wichtigen Konstante der amerikanischen Musikkultur. Mit der Besetzung seiner TV-Auftritte - Rockabilly-Legende Carl Perkins, die perfekt aufeinander eingespielten Tennessee Three, die Grammy-dekorierten Statler Brothers und die Familie seiner Frau June Carter Cash - tourte er auch durch Europa. Das jetzt zum ersten Mal veröffentlichte Live In Denmark wurde unter technisch erstklassigen Bedingungen und mit stimmungsvollen Licht-Arrangements in einem Fernsehstudio vor einem kleinen, vier Generationen umfassenden Publikum aufgezeichnet, das das bunt gemischte, exzellent dargebotene Programm aus Country-&-Western-Songs, Rockabilly-Fegern und Spirituals mehr als dankbar annimmt. Cash lässt seinen Mitstreitern viele Freiräume für Solo-Darbietungen - Perkins singt u.a. sein unsterbliches "Blue Suede Shoes", die Statler Brothers "Flowers On The Wall" -, dominiert die knapp einstündige Show aber ansonsten mit seiner einzigartigen, sonoren Stimme und seinem unaufdringlichen, immer ein wenig melancholischen Charisma. Zu den Höhepunkten des Auftritts zählen seine Hits "A Boy Named Sue", "I Walk The Line", "Folsom Prison Blues", "Man In Black" sowie die Kris-Kristofferson-Cover "Sunday Mornin´ Comin´ Down", "Me And Bobby McGee" und "Help Me Make It Through The Night". Letzteren Song singt er zusammen mit seiner Frau June, die ihn auch bei "Darlin´ Companion" und dem Grammy-Abräumer "If I Were A Carpenter" kongenial begleitet. Abgerundet wird das Konzert von "No Need To Worry", "Rock Of Ages" und "Children, Go Where I Send Thee", bei denen Cash, die Carter Family und die Statler Brothers mit grandiosen Chor-Gesängen und einer mitreißenden Gruppendynamik glänzen.

Extras enthält diese DVD zwar keine, und der Sound wurde im Stereo-PCM-Format belassen, aber dennoch ist Live In Denmark ein mehr als wertiges Schmuckstück und gehört zwingend in jeden Cash-Heiligenschrein.

-- Michael Rensen

Synopsis
Tracklisting:
01 A Boy Named Sue
02 Sunday Mornin' Comin' Down
03 I Walk The Line
04 Blue Suede Shoes
05 Matchbox
06 Me And Bobby McGee
07 Guess Things Happen That Way
08 Bed Of Roses
09 Flowers On The Wall
10 Folsom Prison Blues
11 Darlin' Companion
12 If I Were A Carpenter
13 Help Me Make It Through the Night
14 Man In Black
15 Introduction To The Carter Family
16 A Song To Mama
17 No Need To Worry
18 Rock Of Ages
19 Children, Go Where I Send Thee
Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 8,55 €
Links Johnny Cash: Man In Black - Live In Denmark 1971 at Core for Movies