True Lies – Wahre Lügen
20th Century Fox (1994)
Abenteuer, Action, Komödie
In Sammlung
#322
0*
GesehenJa
4012050525989
IMDB   7.2
144 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Tom Arnold Albert Gibson
Arnold Schwarzenegger Harry Tasker
Jamie Lee Curtis Helen Tasker
Tia Carrere Juno Skinner
Eliza Dushku Dana Tasker
Grant Heslov Faisil
Charlton Heston Spencer Trilby
Art Malik Salim Abu Aziz
Bill Paxton Simon
Marshall Manesh Jamal Khaled
James Allen Colonel
Dieter Rauter Boathouse guard
Jane Morris Janice
Katsy Chappell Allison
Crystina Wyler Charlene
Regisseur
James Cameron
Produzent James Cameron
Stephanie Austin
Autor James Cameron
Claude Zidi
Kamera/Fotographie Russell Carpenter
Komponist Brad Fiedel


Der Film handelt von dem Computerverkäufer Harry Tasker und seiner attraktiven Frau Helen. Dem Anschein nach betrachtet, führen sie eine ganz normale Ehe. Er arbeitet als Computer-Spezialist und ist viel unterwegs. Sie arbeitet als Rechtsanwaltsfachangestellte und Hausfrau.

In Wirklichkeit ist Harry Tasker jedoch ein so hochgeheimer Agent, dass nicht einmal seine Frau von seiner wahren Tätigkeit weiß. Er arbeitet für die nicht näher spezifizierte Bundesorganisation „Omega Sector“, die offenkundig eine Mischung aus FBI, CIA und NSA darstellt. Er setzt sich auf die Fährte von Juno Skinner, einer Kunsthändlerin, die gemeinsame Sache mit den Terroristen macht und sich nach anfänglichen Avancen mit Tasker als eine eiskalte, berechnende Psychopathin entpuppt, die nur an Geld interessiert ist. Sie hilft einer arabischen Terroristenorganisation in den Besitz mehrerer nuklearer Sprengköpfe aus den Beständen der ehemaligen Sowjetunion zu gelangen. Diese wollen damit die USA bedrohen. Harry ermittelt und beginnt eine Auseinandersetzung mit ihnen.

Währenddessen fühlt sich Helen durch die häufige Abwesenheit von Harry so sehr vernachlässigt, dass sie anscheinend eine Affäre mit einem Gebrauchtwagenhändler beginnt, der sich wiederum selbst als Geheimagent ausgibt, um Frauen zu beeindrucken. Dies löst zusätzliche Verwicklungen aus, als Harry die Mittel seiner Organisation nutzt, um diesen aus dem Weg zu räumen. Um seine Ehefrau zurückzugewinnen, organisiert er ein Täuschungsmanöver mit seiner Frau. Dieser Auftritt wird allerdings durch die Terroristen abrupt unterbrochen und beide werden entführt. Die Terroristen finden durch ungeschickte Äußerungen Helens heraus, dass sie Harrys Frau ist. Diese erfährt umgekehrt, dass Harry ein Spion ist. Während einer dramatischen Selbstbefreiung von Harry und Helen finden beide zueinander und Helen offenbart für Harry ungewohnte Nervenstärke. Die meisten Terroristen werden getötet, aber die Überlebenden versuchen mit einigen Atombomben von den Florida Keys zu entkommen, wo sie eine als Demonstration zünden wollen.

Harrys Kollegen treffen mit den Hubschraubern ein. Da die Bombe bereits gegen Entschärfung durch Eingießen in Beton gesichert wurde, muss Harry die Insel verlassen und verfolgt den Rest der Terroristen, die mit Helen entkommen konnten. Militärflugzeuge eines in der Nähe befindlichen Flugzeugträgers zerstören die Brücke (des Overseas Highway) vor den Lastkraftwagen der Terroristen. Helen liefert sich derzeit mit Juno einen Zweikampf auf Leben und Tod, bei dem die Femme Fatale schließlich blutig geprügelt das Bewusstsein verliert und mit ihrer Limousine in den Tod stürzt. Vorher hat Harry, an der Kufe des Hubschraubers hängend, seine Frau durch das geöffnete Schiebedach aus dem Auto gezogen.

Einer weiteren entkommenen Terroristengruppe, bei der sich auch der immens fanatische Anführer aufhält, gelingt es unterdessen Harrys Tochter Dana zu entführen. Als dieser davon erfährt, fliegt Harry mit einem der Senkrechtstarter des Typs Harrier AV-8B zum Entführerversteck. Die Terroristen haben sich mit Dana in einem Bürogebäude verschanzt. Sie kann den Zündungsschlüssel der Bombe an sich bringen und flieht auf das Dach des Hochhauses. Dort angekommen tötet Harry die meisten Terroristen mit der Bordkanone, einer GAU-12-Gatling. Der Anführer folgt Dana auf das Dach und weiter auf einen Baukran. Von dort lässt sich Dana auf das Flugzeug fallen, der Terrorist springt dem Mädchen hinterher. Harry prügelt sich mit dem Terroristen, hält seine Tochter und steuert das Flugzeug. Der Schurke rutscht ab und bleibt an der Luft-Luft-Lenkwaffe AIM-9 Sidewinder hängen. Mit den Worten: „Du bist gefeuert!“ drückt Harry auf den Auslöser. Die Rakete rast durch die zerstörte Etage, durch das Bürohauses hindurch in den Hubschrauber der Terroristen und dieser explodiert.

In der letzten Szene (in der auch der Gebrauchtwagenhändler noch einen Auftritt hat) sieht man Harry und Helen (als Boris und Doris) bei einem dienstlichen Tango auf einem Ball.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals True Lies
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 4,99 €
Links True Lies at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org