Miss Undercover
Warner Bros. (2000)
Action, Komödie, Romantik
In Sammlung
#302
0*
GesehenJa
7321923189768
IMDB   6.1
111 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
Sandra Bullock Gracie Hart
Candice Bergen Kathy Morningside
Benjamin Bratt Eric Matthews
Heather Burns Cheryl Frasier, Miss Rhode Island
Michael Caine Victor Melling
John DiResta Agent Clonsky
Ernie Hudson FBI Asst. Director Harry McDonald
William Shatner Stan Fields
Gabriel Folse FBI Agent Jerry Grant
Melissa De Sousa Karen Krantz, Miss New York
Steve Monroe Frank Tobin
Regisseur
Donald Petrie
Produzent Bruce Berman
Marc Lawrence
Autor Marc Lawrence
Katie Ford
Kamera/Fotographie László Kovács
Komponist Ed Shearmur


Agentin Gracie Hart war schon immer unbequem, klassische Weiblichkeit ist ihr seit Kindertagen fremd. Nachdem durch ihre Impulsivität beinahe ein Polizeieinsatz platzt und ein Kollege schwer verletzt wird, scheint auch ihre Karriere bei der US-Bundespolizei FBI am Tiefpunkt angekommen zu sein.

Als ein Bombenleger, genannt der „Citizen“, mit einem Anschlag auf die Wahl zum Schönheitswettbewerb Miss United States droht, will Gracies Kollege Eric Matthews eine Agentin einschleusen – und Gracie ist die einzige, die zur Verfügung steht. Gegen ihren Willen und den ihres Chefs, der sie lieber suspendiert sähe, wird die unattraktive Kriminologin der Misswahl-Organisatorin Kathy Morningside vorgestellt. Diese ruft den Model-Betreuer Victor Melling zu Hilfe, der zuerst keine Hoffnung sieht, Gracie dann aber doch noch hinreichend vorbereitet.

Begleitet von Eric, Victor und einem FBI-Team reist Gracie als „Miss New Jersey“ nach San Antonio, Texas und wird in die ihr völlig fremde Welt der dauergrinsenden, bikinitragenden Schönheiten eingeführt. Am Anfang verspottet sie die Frauen, die sie für oberflächlich hält und die sich vor allem den „Weltfrieden“ wünschen würden. Mit der unbedarften Cheryl Frasier („Miss Rhode Island“) freundet sie sich schnell an, während sie mit anderen Damen weniger gut auskommt. Während sie sich von einem Wettbewerb zum nächsten arbeiten, streitet sich Gracie abwechselnd mit Eric und Victor herum. Sie erregt Aufsehen, als sie gefragt wird, was der Gesellschaft noch fehle und sie darauf antwortet: „Härtere Bestrafung für die Verletzung von Bewährungsauflagen“, und erst später „Weltfrieden“ hinzufügt.

Der „Citizen“ wird schließlich verhaftet, Gracie ist jedoch nicht überzeugt, dass der Drohbrief gegen die Misswahl überhaupt vom „Citizen“ kam. Sie verdächtigt Kathy Morningside, die am Ende der laufenden Saison in den Ruhestand geschickt werden soll. Ihr Chef, Assistent Director McDonald, will davon jedoch nichts hören und erklärt ihr, wenn sie bleiben wolle, dann nur als Privatperson. Gracie drückt Eric daraufhin ihre Waffe und Dienstmarke in die Hand und bereitet sich auf die Abschlussveranstaltung vor. Victor Melling wird ebenfalls gezwungen, die Veranstaltung zu verlassen. Er sagt, er würde sich seine eigene Tochter so vorstellen, wie Gracie ist. Dem fügt er hinzu, dass er sich „auch deshalb nie fortgepflanzt“ habe.

Abschließend wird Cheryl zur „Miss America“ gekürt, worauf Kathy Morningside und ihr dümmlicher Sohn sie mit einer Bombe in der Krone zu töten versuchen. Gracie kann dies in letzter Sekunde verhindern, wobei ihr Eric und Victor zu Hilfe kommen. Am Ende gestehen Eric und Gracie sich ihre Gefühle füreinander ein, und Gracie wird zur „Miss Congeniality“, zur beliebtesten Teilnehmerin, gewählt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Miss Congeniality
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links Miss Congeniality at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org