Eraser
Warner Bros. (1996)
Abenteuer, Action, Thriller
In Sammlung
#301
0*
GesehenJa
7321921142024
IMDB   6.0
115 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Vanessa L. Williams Dr. Lee Cullen
James Caan U.S. Marshal Robert Deguerin
Arnold Schwarzenegger U.S. Marshal John Kruger/the Eraser
Nick Chinlund Calderon
James Coburn Beller
James Cromwell William Donahue
Danny Nucci Deputy Monroe
Michael Papajohn Schiff
Robert Pastorelli Johnny C.
Andy Romano Undersecretary of Defense Daniel Harper
Gerry Becker Morehart
Olek Krupa Sergei Ivanovich Petrofsky
Tony Longo Little Mike
Roma Maffia Claire Isaacs
Robert Miranda Frediano
Regisseur
Chuck Russell
Produzent Anne Kopelson
Arnold Kopelson
Autor Walon Green
Tony Puryear
Kamera/Fotographie Adam Greenberg
Komponist Alan Silvestri


Der US-Marshal John Kruger arbeitet für das Zeugenschutzprogramm. Er wird häufig The Eraser genannt, weil er sämtliche Spuren der Vergangenheit der geschützten Personen auslöscht, bevor er diesen neue Identitäten verschafft.

Lee Cullen arbeitet für das Rüstungsunternehmen Cyrez, welches neuartige elektromagnetische Gewehre herstellt, sogenannte Railguns, welche ihre Projektile mit einer höheren Geschwindigkeit und Aufschlagswucht als konventionelle Feuerwaffen verschießen. Eine Verschwörergruppe aus Cyrez-Managern und Staatsangestellten, darunter der Verteidigungsminister, will diese Waffen an die russische Mafia verkaufen. Cullen kommt auf die Spur dieser Machenschaften und trifft mit der CIA eine Vereinbarung: Beweise für den illegalen Deal im Austausch für Schutz. Cullen wird bei ihrer Aufgabe jedoch entdeckt und entkommt Cyrez gerade noch mit ihrem Leben, worauf sie schließlich unter Krugers Obhut gestellt wird.

Krugers Ausbilder und persönlicher Freund im Zeugenschutzprogramm, Robert Deguerin, arbeitet allerdings für die Verschwörer und soll Cullen liquidieren. Um Kruger dazu zu bringen, Cullen aus ihrem Versteck zu locken, behauptet er gegenüber Kruger, dass die neue Identität einiger Zeugen enttarnt worden sei und die Menschen deswegen in andere Orte verlegt werden müssten. Er inszeniert einen Überfall auf eine Zeugin, für die er verantwortlich ist und die er persönlich liquidiert. Auf dem Weg zu Cullen jedoch kommt Kruger der Sache auf die Schliche und kann Lee gerade noch warnen; dafür versucht Deguerin ihn als Verräter darzustellen. Kruger aber gelingt es zu entkommen, und er und Cullen tauchen unter; dabei hilft Kruger ein anderer Schützling, Johnny Castoleone, der Kontakte in der Welt des organisierten Verbrechens hat.

Da die CD-ROM, auf der Cullen die Beweise gesammelt hat, auf konventionellen Computern nicht lesbar ist, verschaffen sich Kruger und Cullen Zutritt zum Cyrez-Gebäude, um herauszufinden, worum es bei dieser Verschwörung eigentlich geht; sie werden entdeckt. Auf der Flucht fällt Cullen in Deguerins Hände und wird verschleppt. Jedoch konnten sie und Kruger auf der CD-ROM einen Hinweis auf den Waffendeal finden, der sie zu den Docks von Baltimore führt. Nachdem er seinen Chef Beller benachrichtigt und zum Hafengelände bestellt hat, nehmen Kruger und die in der örtlichen Gewerkschaft organisierten Mafiosi den Kampf gegen Deguerins Leute auf und schaffen es, Cullen zu retten und die Verschiffung der Railguns zu stoppen.

Nach der Vorverhandlung verlässt Deguerin das Gerichtsgebäude als freier Mann, und er und die anderen Verschwörer beschließen, Cullen und jeden, mit dem sie in Kontakt war, zu eliminieren. Kruger und Cullen aber inszenieren kurz nach der Verhandlung durch eine Autoexplosion ihren eigenen Tod. In Krugers Auftrag stellt Johnny Castoleone als Fahrer die Limousine mit den Verschwörern auf einem Bahnübergang ab, und ein herannahender Zug zerfetzt den Wagen. Kruger beschließt gegenüber Cullen den Film mit der augenzwinkernden Bemerkung: „Die Herren haben den Zug genommen.“

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Eraser
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Eraser at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org