Tod Im Spiegel
MGM/UA (1991)
Drama, Geheimnis, Thriller
In Sammlung
#266
0*
GesehenJa
4012050405380
IMDB   6.5
98 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Tom Berenger Dan Merrick
Bob Hoskins Gus Klein
Greta Scacchi Judith Merrick
Joanne Whalley-Kilmer Jenny Scott
Corbin Bernsen Jeb Scott
Debi A. Monahan Nancy Mercer
Bert Rosario Rudy Costa
Jedda Jones Sadie
Scott Getlin Jack Stanton
Kellye Nakahara Lydia
Regisseur
Wolfgang Petersen
Produzent John Davis
David Korda
Autor Richard Greatrex
Wolfgang Petersen


Dan Merrick verunglückt schwer mit dem Auto an einer Steilküste. Während seine Frau Judith aus dem Wagen geschleudert wird und den Unfall beinahe unverletzt übersteht, erleidet Dan schwere Verletzungen, die ihn entstellen und einen Gedächtnisverlust auslösen. Nach einer Reihe von Operationen wird sein Gesicht wiederhergestellt, der Gedächtnisschwund jedoch bleibt. Judith kümmert sich um ihn und versucht, ihn behutsam wieder in sein bisheriges Leben zurückzuholen.

Als Dan schließlich mit seiner Frau Judith bei seinem Geschäftspartner Jeb und dessen Frau Jenny eingeladen ist, erfährt er von seinen früheren Ehe-Problemen. Hinweise auf einen Liebhaber seiner Frau tauchen auf und er stellt fest, dass er kurz vor seinem Unfall noch den Privatdetektiv Gus Klein auf seine Frau angesetzt hatte. Als Jenny ihrerseits andeutet, mit Dan ein Verhältnis gehabt zu haben und dass die Umstände des Unfalls vielleicht nicht ganz so seien, wie er glaube, kommen ihm Zweifel an dem angeblichen Unglück. Er sucht den Detektiv erneut auf.

Die Hinweise, dass Judith nicht die Wahrheit gesagt hat, mehren sich. Und plötzlich taucht Jack Stanton, der Liebhaber Judiths, wieder in der Stadt auf. Dan und Gus vermuten nun, dass der Unfall ein Mordanschlag gewesen sein könnte und ein zweiter Versuch erfolgen könnte. Zu Dans Überraschung entpuppt sich Stanton jedoch als Dans Frau Judith, die beteuert, dem Detektiv vormachen zu wollen, dass Stanton noch am Leben sei. In Wahrheit nämlich habe Dan ihn aus Eifersucht in der Nacht des Unfalls erschossen und die Leiche in einem alten mit Chemieabfällen beladenen Wrack entsorgt.

Die Geschichte wird immer verwickelter. Als schließlich Jenny Dan am Telefon bedroht, fährt er zu ihr und findet sie ermordet vor. Er wird dabei von Gus überrascht. Gemeinsam fahren sie zu dem alten Wrack, wo Dan sein Gedächtnis wieder zu finden hofft, indem er Stantons Leiche sucht. Er findet den Toten in einem Chemikalientank – die Leiche allerdings ist nicht Stanton, sondern er selbst. Es stellt sich heraus, dass er selbst Stanton ist und Dans Identität angenommen hat, nachdem dieser von seiner Frau bei einem Streit erschossen worden war.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals Shattered
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,99 €
Links Shattered at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org