The Scorpion King
Universal Studios (2002)
Abenteuer, Action, Fantasie
In Sammlung
#263
0*
GesehenJa
3259190369696
IMDB   5.5
92 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Steven Brand Memnon
Dwayne Johnson Mathayus
Peter Facinelli Takmet
Grant Heslov Arpid
Bernard Hill Philos
Kelly Hu Cassandra
Ralf Moeller Thorak
Roger Rees King Pheron
Branscombe Richmond Jesup
Michael Clarke Duncan Balthazar
Sherri Howard Queen Isis
Conrad Roberts Chieftain
Ralph Moeller Thorak
Regisseur
Chuck Russell
Produzent Stephen Sommers
Kevin Misher
Autor David Hayter
Stephen Sommers
Kamera/Fotographie John R. Leonetti
Komponist John Debney


Die Handlung spielt ca. 3000 v. Chr. Der Akkader Mathayus ist einer der letzten Söldner seines Volkes und wird beauftragt, den Zauberer des despotischen Herrschers Memnon zu töten. Seine Auftraggeber sind die Führer der letzten freien Nomadenstämme der Wüste, darunter Königin Isis, Anführerin einer Gruppe Kriegerinnen, der Nubier Balthazar, König einer Gruppe von Dieben und König Pheron mit seinem Sohn Prinz Takmet.

Memnon, der Herrscher von Gomorrha, will alle Nomadenstämme unterjochen, wer sich ihm nicht unterwirft, wird vernichtet. Bisher hatte er alle Schlachten gewonnen, denn durch die seherischen Fähigkeiten seiner Zauberin kann er den Ausgang jeder Schlacht vorhersagen.

Der vermeintliche Zauberer Memnons stellt sich später allerdings als bildhübsche Frau heraus, die der Akkader nicht zu töten in der Lage ist. Mathayus wird gefangen genommen, sein Bruder Jesup wird vor seinen Augen von Memnon eigenhändig getötet. Der Akkader wird zusammen mit dem Pferdedieb Arpid bis zum Hals in Sand eingegraben und Kolonien von großen Feuerameisen ausgesetzt, die ihre Köpfe fressen sollen. Arpid gelingt es mit einer List zu entkommen, er befreit auch Mathayus aus dem Sand. Beide machen sich nun gemeinsam auf den Weg. Mathayus will den Tod seines Bruders rächen und Memnon töten.

Als das geplante Attentat auf König Memnon fehlschlägt, verschleppt Mathayus die Zauberin Cassandra in die Wüste. In einem Kampf mit Memnons Männern unter Führung von General Thorak wird Mathayus von einem mit Skorpion-Gift getränktem Pfeil getroffen. Unter Gefahr für ihr eigenes Leben heilt die Zauberin Mathayus.

Mathayus, die Zauberin und Arpid treffen auf ihrem Weg den Erfinder Philos, der vor Memnon aus Gomorrha geflüchtet war und in der Wüste seine neueste Erfindung, ein explosives Pulver, perfektionierte. Gemeinsam gelangen die vier zu einer Oase, dort werden sie gefangen genommen und in den geheimen Zufluchtsort von König Balthasar verschleppt.

Mathayus und die Zauberin verbringen eine Nacht miteinander, die Zauberin verliert daraufhin nicht nur ihre Unschuld, sondern auch ihre seherischen Fähigkeiten. Um Memnon von der weiteren Suche nach ihr abzubringen und so die Menschen im Zufluchtsort in der Wüste zu retten, entscheidet sie sich eines Nachts, heimlich zu flüchten und zu ihm zurückzukehren.

Obwohl Balthazar und Mathayus von Anfang an nicht gut miteinander auskamen, erkennen sie, dass sie einen gemeinsamen Feind haben und entschließen sich in Memnons Festung einzudringen. Mathayus wird dabei verletzt, es gelingt ihm trotzdem Memnon zu töten.

Der Akkader übernimmt die Herrschaft über das Reich und wird neuer König.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,99 €
Links The Scorpion King at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org