Firewall
Warner Bros. (2006)
Action, Thriller
In Sammlung
#237
0*
GesehenJa
7321923695733
IMDB   5.8
105 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Paul Bettany Bill Cox
Harrison Ford Jack Stanfield
Jimmy Bennett Andrew Stanfield
Beverley Breuer Sandra
Matthew Currie Holmes Bobby
Virginia Madsen Beth Stanfield
Mary Lynn Rajskub Janet Stone
Robert Patrick Gary Mitchell
Eric Keenleyside Allan Hughes
Robert Forster Harry
Alan Arkin Arlin Forester
Carly Schroeder Sarah Stanfield
Regisseur
Richard Loncraine
Produzent Armyan Bernstein
Bruce Berman
Autor Joe Forte


Der glückliche Familienvater Jack Stanfield arbeitet für eine regionale Bankkette in Seattle als Chef der IT-Abteilung. Der Sicherheitschef Harry vermittelt ihm ein Arbeitsessen mit dem Unternehmer Bill Cox, der beide abwerben möchte, da ihm zu Ohren gekommen ist, dass beide unzufrieden mit den Fusionsvorgängen mit einem größeren Bankenkonsortium aus Wichita (Kansas) und dessen Koordinator Gary Mitchell sind. Als Jack nach dem Abendessen mit seinem Wagen nach Hause fahren will, steigt plötzlich Bill Cox zu ihm ein und bedroht ihn mit einer Waffe.

Zuhause sieht Jack, dass seine Familie sich in der Gewalt der Komplizen von Cox befindet. Der Plan der Bande ist, dass Stanfield in den folgenden Tagen je 10.000 US-Dollar von den Bankguthaben der 10.000 vermögendsten Kunden auf ein Konto auf den Cayman Islands überweisen soll, also insgesamt 100 Millionen US-Dollar.

Am nächsten Tag wird Stanfield mit Audio- und Videoüberwachung ausgestattet, um keine versteckten Hilferufe zu senden. Es gelingt ihm aber, den Kugelschreiber mit einer miniaturisierten Überwachungskamera in die Jackentasche seiner Sekretärin zu stecken, um von sich abzulenken, was Willie, einem Komplizen Cox’ durch eine kurze Unachtsamkeit entgeht. Cox, der überraschend die Bank als vermeintlicher Angehöriger der Zentrale besucht, bemerkt dies. Wieder zuhause, erschießt Cox Willie vor den Augen Stanfields und seiner Frau, um die Ernsthaftigkeit seiner Drohungen zu betonen. Am Abend gibt Cox dem unter einer Erdnuss-Allergie leidenden Sohn Stanfields wissentlich einen Erdnusskeks, woraufhin dieser einen anaphylaktischen Schock bekommt. Cox übergibt Jack die Arznei EpiPen erst, als dieser sich bereit erklärt, alle Forderungen der Gangster zu erfüllen.

Am nächsten Tag zwingt Cox Stanfield, seine Sekretärin Janet zu entlassen und die 100 Millionen US-Dollar zu überweisen, nachdem ein Fluchtversuch der Familie fehlgeschlagen ist. Mit Hilfe eines Faxscanners und eines iPods liest Stanfield die Kontodaten über einen Wartungsterminal aus, um dann an einem Transaktionsrechner die Überweisungen durchzuführen. Unbemerkt fotografiert er dabei mit einem Handy eines Mitarbeiters einen Teil der Transaktion. Anschließend beseitigen beide die Videoüberwachungsaufzeichnungen. Doch noch immer hält Cox Frau und Kinder gefangen. Als Jack nach Hause kommt und das Haus leer vorfindet, wird er misstrauisch. Er tötet seinen Bewacher Liam und will nun bei Harry Rat suchen. Doch Cox hat es mit einer fingierten Nachricht so aussehen lassen, dass Stanfields Frau und Harry ein Verhältnis haben und letzteren mit Stanfields Waffe umgebracht.

Stanfield wendet sich nun an seine Sekretärin, mit deren Hilfe er sich Zugang zum Konto von Cox verschafft und löscht in Zwanzig-Millionen-Schritten das Guthaben. Nun versucht er einen Austausch des Geldes gegen seine Familie zu arrangieren. Mit Hilfe des in das Halsband des Hundes seines Sohnes integrierten GPS-Senders gelingt es ihm, das Versteck der Entführer an einem einsamen See aufzuspüren.

Als Cox Jacks Tochter Sarah töten will, stellt sich ihm einer seiner Mitarbeiter in den Weg und wird von ihm kurzerhand erschossen. Im daraus resultierenden Durcheinander gelingt Sarah die Flucht. Als Stanfield dies sieht, rast er mit seinem Wagen auf den sie verfolgenden Gangster zu, überfährt ihn und prallt mit dem brennenden Wagen in einem benachbarten Schuppen. Während des sich anschließenden Kampfes tötet Jack Cox mit einer Spitzhacke.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 2,00 €
Links Firewall at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org