Final Destination
New Line Home Entertainment (2000)
Horror, Thriller
In Sammlung
#155
0*
GesehenJa
4006680024318
IMDB   6.7
98 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   16
Kristen Cloke Ms. Valerie Lewton
Amanda Detmer Terry Chaney
Brendan Fehr George Waggner
Ali Larter Clear Rivers
Daniel Roebuck Agent J. Weine
Devon Sawa Alexander Chance Browning
Tony Todd William Bludworth, the mortician
Forbes Angus Mr. Larry Murnau
Lisa Marie Caruk Christa Marsh
Christine Chatelain Blake Dreyer
Chad Donella Tod Waggner
Larry Gilman Mr. Jerry Waggner
Roger Guenveur Smith Agent M. Schreck
P. Lynn Johnson Mrs. Linda Waggner
Kerr Smith Carter Horton
Regisseur
James Wong
Produzent Glen Morgan
Chris Bender
Autor James Wong
Glen Morgan
Kamera/Fotographie Robert McLachlan
Komponist Shirley Walker


Kurzbeschreibung
Alex hat ein ungutes Gefühl beim besteigen des Flugzeugs, das sie auf der Klassenfahrt nach Paris bringen soll. Er verläßt mit fünf Mitschülern und einer Lehrerin das Flugzeug und sieht es explodieren. Damit ist der Horror nicht vorbei: Die Überlebenden ereilen tödliche Unfälle. Der Tod arbeitet mit System - und lässt sich also auch austricksen.

Amazon.de
Auch wenn Final Destination einen Hauch von The Sixth Sense in das aus Scream bekannte allwissende Bewusstsein seiner selbst einbringt, erhebt dieser ganz und gar durchkonzeptionierte Thriller, in dem ein Jugendlicher nach dem anderen umgebracht wird, den Slasher-Film nicht gerade in spirituelle Höhen. Aufgrund der effektsicheren Inszenierung des Akte X-Veteranen James Wong, der zusammen mit seinem langjährigen kreativen Partner Glenn Morgan auch das Drehbuch geschrieben hat, entwickelt sich Final Destination streckenweise zu einem äußerst unterhaltsamen Thriller, der sich besonders durch sein beunruhigendes Gespür für unbehagliche Situationen und in einzelnen Szenen durch wirklich unheimliche Bilder auszeichnet. Allerdings leidet er unter einer schizophrenen Atmosphäre und einer -- offen gesagt -- ziemlich lächerlichen Grundidee.
Alex Browning (Devon Sawa), eine Art High-School-Kassandra, der mit seiner Klasse nach Paris fliegen soll, wacht kurz vor dem Abflug der Maschine aus einem Albtraum auf und wird von Panik erfasst, weil er sicher ist, dass das Flugzeug abstürzen wird. Aufgrund seines hysterischen Verhaltens werden sieben Passagiere der Maschine verwiesen, die sofort nach dem Start in einem Feuerball explodiert. Aber das Schicksal ist mit diesen wenigen Glücklichen noch lange nicht fertig. Der Tod holt sie sich, einen nach dem anderen.

Wong verleiht den ersten Szenen, die ganz von den Schuldgefühlen der Überlebenden und dem Glauben an ein unabwendbares Verhängnis geprägt sind, einen so feierlich-düsteren Ton, dass der Film mit seiner an sich schon weit hergeholten Idee endgültig droht, in den Untiefen einer unbeabsichtigten Absurdität zu verschwinden. Zum Glück wird die Geschichte dann durch eine Portion eines spielerischen schwarzen Humors etwas aufgelockert. Eines der Opfer wird zur äußerst blutigen Pointe eines bitteren Witzes, und die anderen sterben in ungeheuer ausgefeilten, von Rube Goldberg inspirierten Ursache-Wirkungs-Verkettungen, die sich zu beeindruckenden Schauspielen der Zerstörung entwickeln.

In den Momenten, in denen er sich selbst ernst nimmt, ist Final Destination ein ziemlich idiotischer Thriller. Außerdem gehen die Filmemacher mit den von ihnen selbst aufgestellten Regeln des Schicksals ziemlich locker um. Aber wenn sie sich auf eine gewisse ironische Distanz besinnen, startet der Film dank seiner ziemlich abgedrehten Interpretation des Verhängnisses, das sich hier durch eine Art von Domino-Effekt auszeichnet, wirklich durch.
Details der Edition
Edition Einzel-DVD
Vertrieb Kinowelt Home Entertainment/DVD
Edition erschienen 03.07.2001
Verpackung Keep Case
Bildformat Anamorphic Widescreen (1.85:1)
Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen English; German
Tonspuren Commentary
Dolby Digital 5.1 [English]
Dolby Digital 5.1 [French]
Dolby Digital 5.1 [German]
Music Only
Layer Einseitig, dual layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links Final Destination at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
Scene Access Commentary Movie Trailer Deleted Scenes Making Of... Production Notes Game