Die Thomas Crown Affäre
MGM/UA (1999)
Action, Geheimnis, Komödie, Krimi, Romantik, Thriller
In Sammlung
#133
0*
GesehenJa
IMDB   6.8
113 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   6
Pierce Brosnan Thomas Crown
Denis Leary Michael McCann
Rene Russo Catherine Olds Banning
Frankie R. Faison Detective Paretti
Faye Dunaway The Psychiatrist
Ben Gazzara Andrew Wallace
Fritz Weaver John Reynolds
Frankie Faison Detective Paretti
Charles Keating Friedrich Golchan
Mark Margolis Heinrich Knutzhorn
Michael Lombard Proctor Robert McKinley
James Saito Paul Cheng
Regisseur
John McTiernan
Produzent Pierce Brosnan
Beau St. Clair
Autor Kurt Wimmer
Alan Trustman
Kamera/Fotographie Tom Priestley Jr.
Komponist Bill Conti


Thomas Crown ist der erfolgreiche Firmenboss von "Crown Acquisitions" aus New York City, der einen würdigen Gegenspieler sucht. Er vertreibt sich abseits des Geschäfts mit allen möglichen Aktivitäten die Zeit und versucht dabei, den "Kick" zu finden. Deshalb stiehlt er unter akribischer Vorbereitung und mit einem Ablenkungsmanöver durch einen zweiten Raubversuch auf spektakuläre Weise das 100 Millionen Dollar teure Gemälde „Abendstimmung in Venedig“ von Claude Monet aus dem Metropolitan Museum of Art. Neben dem zur Bearbeitung des Falls gerufenen Detective Michael McCann tritt die Versicherungsdetektivin Catherine Banning auf, welche die Hintergründe des Diebstahls aufdecken soll. In ihr entdeckt Crown zum ersten Mal eine würdige Gegnerin. Crown spielt mit Banning, flirtet mit ihr und verbringt schließlich eine gemeinsame Nacht mit ihr. Daraufhin führt Banning eine Razzia bei Crown durch, wobei sie eine absichtlich dort platzierte Fälschung des Gemäldes findet. Er und Banning fahren gemeinsam auf die Insel Martinique in der Karibik.

Zum Ende des Films stellt sich heraus, dass sich das Gemälde bereits wieder seit dem dritten Tag nach dem Diebstahl als übermalte Leihgabe von Crown im Museum befunden hat. Thomas Crown entkommt zusammen mit Banning, welche ihn zuvor bei der Polizei verraten hatte, dem ermittelnden Polizisten Michael McCann. Dieser sagt zuvor der inzwischen in Crown verliebten Banning, er sehe in ihm keinen gefährlichen Verbrecher und werde diesen deshalb nicht besonders energisch verfolgen.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals The Thomas Crown Affair
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links The Thomas Crown Affair at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org