Mein Leben Für Dich
Columbia TriStar (1993)
Drama
In Sammlung
#128
0*
GesehenJa
IMDB   6.8
117 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   12
Michael Keaton Bob Jones
Nicole Kidman Gail Jones
Bradley Whitford Paul Ivanovich
Queen Latifah Theresa
Michael Constantine Bill
Rebecca Schull Rose
Mark Lowenthal Dr. Hills
Lee Garlington Carol Sandman
Toni Sawyer Doris
Haing S. Ngor Mr. Ho
Romy Rosemont Anya Stasiuk
Regisseur
Bruce Joel Rubin
Produzent Hunt Lowry
Bruce Joel Rubin
Autor Bruce Joel Rubin
Komponist John Barry


Bob Jones ist gerade einmal Mitte 30 und der Chef einer erfolgreichen Werbefirma in Los Angeles, als er erfährt, dass er Lungenkrebs hat und nur noch einige Monate leben wird. Der Versuch der Heilung durch Chemotherapie bringt Nebenwirkungen mit sich, so dass Bob sich einige Stunden in akuter Lebensgefahr befindet. Der Arzt rät ihm daher von weiteren Versuchen ab, stattdessen solle er die verbleibende Zeit so gut wie möglich nutzen. Jones wirft dem Mediziner vor, ihm die Hoffnung nehmen zu wollen.

Bobs Frau Gail stellt fest, dass sie schwanger ist. Bob sucht Hilfe bei dem chinesischen Naturheiler Mr. Ho, aber auch er kann nichts mehr tun, da der Krebs schon zu weit fortgeschritten ist. Er rät Bob, seinen Zorn zu bekämpfen und zu lernen, zu verzeihen, um sich auf das nächste Leben vorzubereiten. Bob meint später, dass er nicht zornig sei, aber Gail sieht das anders.

Bob muss nun befürchten, dass er sein ungeborenes Kind nie sehen können wird. Er fängt daher an, Videobänder aufzunehmen, auf denen er über sich und sein Leben erzählt. Bob versucht so auch, gute Ratschläge und eigene Erkenntnisse an seinen Sohn weiterzugeben.

Vor Jahren zerstritt sich Bob mit seinem Vater, da er nicht den Schrotthandel seines Vaters übernehmen wollte und den Vater und seine Art zu leben und zu arbeiten verachtete. Seit Jahren hat Bob seine Eltern und seinen Bruder daher nicht mehr gesehen. Gail hält es für eine gute Idee, sie zu besuchen, damit Bob sich mit ihnen versöhnt. Dort angekommen feiern sie zunächst auf der Hochzeit seines Bruders mit, der den väterlichen Schrotthandel weiterführt. Bei einem familiären Gespräch brechen aber die alten Wunden wieder auf und Vater und Sohn machen sich gegenseitig Vorwürfe und brechen einen Streit vom Zaun. Bobs Vater wirft ihm vor, sich seiner Familie zu schämen und sogar seinen Nachnamen geändert zu haben. (Bobs Familie trägt einen polnischen Nachnamen.) Bob hingegen kritisiert seine Familie, weil sie ihn nie in Los Angeles besucht haben und das Unternehmen, das er aufgebaut hat, nicht zu schätzen wissen. Seine Eltern wenden ein, dass seine Mutter panische Flugangst hat und die Fahrt mit dem Auto zu lange dauern würde. Verbittert bricht Bob mit seiner Frau zur Rückfahrt auf.

Mittlerweile geht es Bob immer schlechter und er wird schließlich bettlägerig. Als seine Familie von seiner tödlichen Krankheit erfährt, reist sie sofort per Flugzeug an, um die letzten Tage mit Bob zu verbringen.

In der vorletzten Szene erfüllt sich für Bob der letzte noch mögliche Traum - er erlebt die Geburt seines eigenen Sohnes. Aber kurz darauf stellt Gail fest, dass Bob nur noch wenig Kraft hat und sich seinem Ende nähert. Nur noch mit Mühe kann Bob überhaupt atmen und haucht schließlich seinen letzten Atem aus.

In einem kurzen Epilog sieht man einen Ausschnitt aus Bobs Videoaufnahmen in einem Fernseher, vor dem ein kleines Kind sitzt.

Quelle: WikiPedia DE

Details der Edition
Titel des Originals My Life
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 6,99 €
Links My Life at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org