Van Helsing
Universal Studios (2004)
Abenteuer, Action, Horror, Thriller
In Sammlung
#107
0*
GesehenJa
IMDB   6.0
132 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 1   16
Hugh Jackman Van Helsing
Alun Armstrong Cardinal Jinette
Kate Beckinsale Anna Valerious
Shuler Hensley Frankenstein's Monster
Elena Anaya Aleera
Will Kemp Velkan
Richard Roxburgh Count Vladislaus Dracula
David Wenham Carl
Silvia Colloca Verona
Kevin J. O'Connor Igor
Josie Maran Marishka
Tom Fisher Top Hat
Samuel West Dr. Victor Frankenstein
Robbie Coltrane Mr. Hyde
Stephen Fisher Dr. Jekyll
Regisseur
Stephen Sommers
Produzent Sam Mercer
Stephen Sommers
Autor Stephen Sommers
Kamera/Fotographie Allen Daviau
Komponist Alan Silvestri


Kurzbeschreibung
Hat das Böse endlich seinen Meister gefunden? Der legendäre Monsterjäger Van Helsing befindet sich im Namen des Vatikans auf einem Kreuzzug, um die Welt von allem Übel zu befreien. Als er nach Transsylvanien geschickt wird, um das Land vom Terror des berüchtigten Vampirs Graf Dracula zu befreien, trifft er auf eine Gleichgesinnte: Anna Valerious, die letzte Überlebende eines alten Adelsgeschlechts. Sie ist entschlossen, das Monster und seine Gespielinnen zu töten und so den Fluch, der seit Urzeiten auf ihrer Familie lastet, zu brechen. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen einen Feind auf, der niemals stirbt ...

Amazon.de
Wie eine Achterbahn, die kurz davor ist, aus den Gleisen zu fliegen, bewegt sich Van Helsing mit Höchstgeschwindigkeit voran, ohne jemals langsamer zu werden. Autor/Regisseur Stephen Sommers, der schon mit Die Mumie und Die Mumie kehrt zurück Erfolge an den Kinokassen feiern konnte, plündert erneut das Monsterkabinett der Universal-Filmstudios und drückt mit dieser gigantischen 148 Millionen Dollar teuren Action-Abenteuer-Horror-Komödie voll aufs Gas, die -- ohne Anfangstitel -- mit einem tollen Schwarzweiß-Vorspann beginnt, welcher den diesem Film zugrunde liegenden Horrorklassikern der Universal-Studios Tribut zollt.
Die Geschichte des Films zeigt den legendären Vampirjäger Van Helsing (Hugh Jackman) im Kampf gegen Dracula (der wunderbar überzogene Richad Roxburgh), dessen blutsaugende Bräute und den Werwolf (Will Kemp). Diese zweistündige Aneinanderreihung außergewöhnlicher Spezialeffekte (insgesamt 980) verwandelt Sommers' simple Handlung in ein Dankeschön an die Computeranimateure, die dafür sicher Unmengen an Überstunden machen durften. Van Helsing will -- zusammen mit einer transsylvanischen Prinzessin (Kate Beckinsale) und Frankensteins Monster (Shuler Hensley) -- Dracula daran hindern, seine fledermausflügeligen Nachkommen aufzuziehen, und es gibt dabei so viel humorvolle Action, dass man bis zum Beginn des zehnminütigen Abspanns garantiert zugleich begeistert und erschlagen sein wird.

Der Film ist laut, primitiv, angefüllt mit einer Neuauflage alter Horrorlegenden und ist für süchtige Computerspieler und Achtjährige angelegt, aber dieser kolossale Monstermix (bei dem -- nur so nebenbei -- auch noch Mr. Hyde mitspielt) wird niemals Langeweile aufkommen lassen. Das Ganze schreit nach einer Fortsetzung.
Details der Edition
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 2,00 €
Links Van Helsing at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org