The Hangover
Warner Bros. (2009)
Comedy
In Sammlung
#73
0*
GesehenJa
5051890009227
IMDB   7.8
100 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region 2, Region B   12
Bradley Cooper Phil Wenneck
Heather Graham Jade
Ed Helms Stu Price
Zach Galifianakis Alan Garner
Justin Bartha Doug Billings
Sasha Barrese Tracy Garner
Jeffrey Tambor Sid Garner
Ken Jeong Mr. Chow
Rachael Harris Melissa
Mike Tyson Himself
Mike Epps Black Doug
Jernard Burks Leonard
Rob Riggle Officer Franklin
Cleo King Officer Garden
Bryan Callen Eddie Palermo
Regisseur
Todd Phillips
Produzent Todd Phillips
Chris Bender
Autor Jon Lucas
Scott Moore


Kurzbeschreibung
Laufzeit Kinofassung: 100 Minuten
Laufzeit Extended Cut: 108 Minuten

Doug feiert zwei Tage vor seiner Hochzeit in Vegas mit seinen Freunden Stu und Phil und dem künftigen Schwager Alan Abschied vom Leben als Single. Doch am Morgen danach ist Doug verschwunden und mit ihm jede Erinnerung an die Nacht der Nächte. Unter Kopf- und Zeitdruck muss das verbliebene Trio klären, was mit Doug und ihnen passierte. Warum ein Baby im Schrank und ein Tiger im Bad lag. Wieso eine Stripperin ehetauglich und ein Gangster gewalttätig wurde. Ein unvergessliches Abenteuer, an dessen Ende nicht nur für Doug ein neues Leben beginnt.

Amazon.de
In Hangover beschliesst ein Bräutigam mit seinen drei Trauzeugen in Las Vegas einen draufzumachen bevor der Ernst des Lebens beginnt. Am nächsten Tag haben alle den kompletten Filmriss – und der Bräutigam ist verschwunden.
Amerikanische Komödien haben durch geniale Leute wie Adam Sandler (Leg dich nicht mit Zohan an), Judd Apatow (Jungfrau (40), männlich, sucht) oder etwa die Farrelly Brüder im Mainstream eine Rennaissance erlebt. Auch Hangover profitiert von dieser Vorarbeit und der damit einhergehenden immensen Befreiung. Der Film ist eine Erwachsenenkomödie im besten Sinne. Eine erfrischende Brise Albernheit ohne in Teenie-Klamauk auszuarten.

Doug (Justin Bartha) steht kurz vor der Eheschliessung. Bevor die Falle zuschnappt will er nochmal so richtig einen draufmachen. Er fährt mit seinen Kumpels Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms) und seinem zukünftigen Schwager Alan (Zach Galifianakis) nach Las Vegas. Sie sind wild entschlossen die Nacht durchzufeiern. Doch als die drei Trauzeugen am nächsten Tag verkatert aufwachen, können sie sich an nichts mehr erinnern. Die Hotelsuite ist ein Trümmerfeld und der Bräutigam ist spurlos verschwunden. Die Zeit drängt, der Hochzeitstermin kommt immer näher. Verzweifelt versuchen die Buddys zu rekonstruieren was in dieser Nacht passiert ist um die Fährte aufzunehmen und Doug schliesslich doch noch in den sicheren Hafen der Ehe geleiten zu können.

Todd Phillips (Starsky and Hutch) versteht sich als Punkrocker. Als Student an der NYU hatte er seinerzeit GG Allin, das Enfant Terrible des Punkrocks, wochenlang auf seiner Tour begleitet und dem schizoid-durchgeknallten Musiker posthum mit seiner Doku GG Allin – Hated ein Denkmal gesetzt. Phillips hat sich dann in seiner Regiekarriere auf Hollywood-Komödien verlegt. Und auch in Hangover blitzt immer wieder eine Haltung durch, die man nicht ganz unmissverständlich als Punkrock bezeichnen könnte. Damit ist nicht etwa der Rocklastige Soundtrack des Films gemeint. Vielmehr ist damit die dezent anarchistische Grundrichtung beschrieben, die sich auch im Inszenierungsstil ausdrückt. Wo andere Comedyregisseure die Kanten abschleifen, lässt Phillips das Ganze bewusst rauh. Hangover hätte gern noch mehr von dieser Schnoddrigkeit vertragen können. Aber man will ja nicht vermessen sein. --Thomas Reuthebuch
Details der Edition
Edition Blu-ray Digital Copy
Vertrieb Warner Home Video
Edition erschienen 04.12.2009
Verpackung Keep Case
Bildformat Theatrical Widescreen (2.40:1)
Untertitelsprachen Danish; Dutch; Finnish; French; German; Icelandic; Norwegian; Swedish
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [English]
Dolby Digital 5.1 [French]
Dolby Digital 5.1 [German]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links The Hangover at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org

Bonusmaterial
- Videokommentar (PiP) - Making of-Featurettes - K. Jeong Outtakes - Und Action! - Song: 'Three Best Friends' - The Dan Band! - Verpatzte Szenen - Foto-Galerie - BD-Live Content - Digital-Copy