Get Rich Or Die Tryin'
Paramount Pictures (2005)
Action, Crime, Drama, Music
In Sammlung
#47
0*
GesehenJa
4010884531145
IMDB   4.9
117 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   16
50 Cent Marcus
Adewale Akinnuoye-Agbaje Majestic
Joy Bryant Charlene
Omar Benson Miller Keryl
Tory Kittles Justice
Terrence Howard Bama
Ashley Walters Antwan
Marc John Jefferies Young Marcus
Viola Davis Grandma
Sullivan Walker Grandpa
Regisseur
Jim Sheridan
Produzent David Gale
Daniel Lupi
Autor Terence Winter
Kamera/Fotographie Declan Quinn
Komponist Quincy Jones
Gavin Friday


Movieman.de
Hätte man etwas anderes erwartet? Natürlich kann (und muss!) ein Rapper nicht schauspielen können. Versucht er es trotzdem, kommt das hier bei heraus. Die Biographie von 50 Cent sollte man theoretisch besser lesen, wenn man sie nicht schon lange aus seinen Textzeilen kennt, denn prinzipiell steckt da schon eine Menge Spannungspotential drin. Aber diese Geschichte möchte man nicht ausschließlich über Tattoos, schlechte Rhymes oder Ballermänner verkauft bekommen. Ehrlich: Da ist einem Eminem als Rabbit schon lieber, zumal sich da die Protzereien noch einigermaßen übersichtlich halten. Fazit: Muss das sein?
Moviemans Kommentar zur DVD: Das Bildmaterial kommt bisweilen sehr konturiert gezeichnet und warm eingetönt daher. Leider haben Schärfe und Farben aber Probleme, wenn weniger Licht vorhanden ist, so dass die Kontraste nur noch knapp befriedigen. Der Ton ist voll von satten Effekten, die hauptsächlich in den Schießereien zum Tragen kommen. Sprachlich fällt das Original zwar leiser aus als die Synchronisationen, es beinhaltet aber auch mehr authentische Feinheiten, wie den Slang, ohne den der Film nur halb so stimmungsvoll ausfallen würde. Das Making Of ist interessant, mal abgesehen vom Trailer war es das dann aber auch an Extras.

Bild: Das farblich hin und wieder ein wenig graustichige und düstere Bild zeigt stellenweise auch schöne, satte Farbstimmungen, vor allem was die Familienszenen angeht (beim Essen, 00:17:41). Die Schärfe bewegt sich hier häufig im guten Bereich, während sie in den dunkeln Einstellungen schon mal nachlässt. Außerdem fällt hier auf, dass die Dunkelheit die Bilder leicht grobkörnig erscheinen lässt (Motorhaube, 00:19:48), was sie aber schroffer macht, was wiederum die Ästhetik des Filmes unterstützen und auch inhaltlich motiviert wäre. Dennoch bleiben neben Dunkelfeldern auch kräftige Überbelichtungen (50 auf Treppe, 00:40:22 oder Fenster im Diner, 00:20:32) nicht aus. Rauschen stellt im Dunkeln und an Wänden (Zimmerdecke, 00:23:14) ein Problem dar. Die Kompression arbeitet, bis auf ein paar zu vernachlässigende Aussetzer zuverlässig.

Ton: Im Vergleich zu Musik und Atmo kommen die sprachlichen Signale ein wenig dünn daher und das ist nicht eher in der Synchro, sondern vor allem im Original der Fall. Dennoch muss erwähnt werden, dass das Original authentischer wirkt als die minimal aufgesetzt klingende deutsche und die stärker oben aufliegende türkische Synchronisation. Diesen fehlt es auch vollkommen an Slang, weshalb das original unbedingt zu favorisieren ist. Anders sieht es mit Musik, Kulisse und Effekten aus, die satt und mit großer Ausdruckskraft den Raum durchdringen. Am deftigsten fallen dabei die Schießereien aus. Einzelne Schüsse bemühen potent den Subwoofer und hallen ordentlich im Raum nach (00:05:39). Dynamiken (Schüsse, 00:05:53) sind hier von ausdauernder und sehr wirkungsvoller Art, während sich feinere Kulissendetails ein wenig häufiger auch in den Hintergrund bewegen können, denn die Front hat hiermit ordentlich viel zu tun. Auch im Grunde eher nebensächliche Details wie Autoverkehr sind fast durchgängig zu hören,was in allen Fassungen gleichermaßen gut gelingt (PKWS unter der Musik, 00:08:30).

Extras: Die Extras bestehen aus "Das Portrait eines Künstlers: Das Making Of Get Rich or die Tryin´" (27:45 Min.) und dem Original Kinotrailer zum Film (2:20 Min.). Bei ersterem handelt es sich um Ausschnitte und diverse Kommentare zur Produktion. Darin kommen interessante Personen zu Wort und Schauplätze werden besucht. Außerdem lernt man 50 von einer persönlichen Seite kennen. Mehr gibt es leider aber nicht zu sehen.
Details der Edition
Edition erschienen 2006
Verpackung Custom Case
Bildformat Widescreen (1.85:1)
Untertitelsprachen English; German
Tonspuren Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 5.1 [English]
Dolby Digital 5.1 [German]
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 5,99 €
Links Get Rich or Die Tryin' at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org