Super 8
Paramount Pictures (2011)
Mystery, Science Fiction, Thriller
In Sammlung
#38
0*
GesehenJa
4010884540444
IMDB   7.1
112 Min. USA / Deutsch
DVD  Region 2   12
Joel Courtney Joe Lamb
Jessica Tuck Mrs. Kaznyk
Joel McKinnon Miller Mr. Kaznyk
Ryan Lee Cary
Zach Mills Preston
Riley Griffiths Charles
Gabriel Basso Martin
Kyle Chandler Jackson Lamb
Ron Eldard Louis Dainard
Amanda Michalka Jen Kaznyk
Andrew Miller Kaznyk Twin
Jakob Miller Kaznyk Twin
Jade Griffiths Benji Kaznyk
Britt Flatmo Peg Kaznyk
Elle Fanning Alice Dainard
Regisseur
J.J. Abrams
Produzent Steven Spielberg
J.J. Abrams
Autor J.J. Abrams
(WGA)
Kamera/Fotographie Larry Fong
Komponist Michael Giacchino


Kurzbeschreibung
Nach dem Tod seiner Mutter ist der 13-jährige Joe allein mit sich und seiner Trauer. Zuflucht findet er bei den Dreharbeiten eines Zombiefilms, den sein bester Freund Charles auf Super 8 inszeniert. Er konnte sogar die unerreichbar scheinende Alice für eine Hauptrolle gewinnen. Gemeinsam werden sie während des Drehs Zeugen eines Zugunglücks, bei dem eine Kreatur aus einem geheimen Militärwaggon entweichen kann. Kurz darauf geschehen unerklärliche Dinge, Alice verschwindet spurlos.

Pressezitate:
"Fesselnde Story, furiose Action. Ein Blockbuster, wie er sein muss." (TV 14 Direkt)
"Spannendes Fantasy-Abenteuer." (TV für mich)

Movieman.de
Mit seinen Filmen "Mission: Impossible 3", "Star Trek XI - Die Zukunft hat begonnen" und der TV-Serie "Lost" hat sich Regisseur J.J. Abrams bestens auf die gemeinsam mit Steven Spielberg produzierte Science-Fiction-Schlacht "Super 8" vorbereitet. Dass Altmeister Spielberg hier seine Finger mit im Spiel hatte, ist jedenfalls nicht zu übersehen! "Super 8" ist bombastisches Actionkino mit kindlichen Helden und erinnert nicht nur inhaltlich stark an große Produktionen wie "E.T. - Der Außerirdische" oder "A.I. - Künstliche Intelligenz". Als Blockbuster ist "Super 8" ein echter Volltreffer und selbst für Freunde des anspruchsvolleren Kino lassen sich interessante Facetten übers Filmemachen ausfindig machen. Nicht zuletzt bietet uns Abrams eine Reminiszenz an den Schmalfilm und zudem an das Kino der späten 70er und frühen 80er Jahre. Abermals sind es kindliche Helden, die in "Super 8" in eine überaus düstere und geheimnisvolle Schlacht ziehen. Doch es sind keine Kids mit Superkräften, wie man sie heutzutage alle Nase lang im Kino antrifft, es handelt sich vielmehr um kreative Teenager, die in ihrer Freizeit Drehbücher schreiben und Filme drehen. Als ihre kühnsten Visionen plötzlich Realität werden, sind sie es, die aufgrund ihrer blühenden Fantasie den Erwachsenen um Einiges voraus sind! Dieser Ansatz, nämlich das unvoreingenommene Wesen eines Kindes als Voraussetzung dafür zu verwenden, das Missverhalten von Erwachsenen auszustellen, ist nicht nur schlüssig, sondern überaus geschickt. Zwar handelt es sich hierbei um ein gängiges Prinzip, doch "Super 8" wandelt es unter Zuhilfenahme unglaublicher Technik, eines geschickt strukturierten Plots, fabelhafter Jungdarsteller und jeder Menge Actionszenen in ein furioses Effekt-Spektakel um. "Super 8" mag zwar ein Film sein, der eine große Bandbreite von Altersgruppen ansprechen dürfte, dennoch handelt es sich weniger um ein Abenteuer für die gesamte Familie als eine eigenwillige Genre-Erscheinung. Der Film fällt äußerst düster aus, wirkt teils nicht nur gruselig, sondern haarsträubend aufregend und schindet vor allem über die ungeheure Wucht seiner Spezialeffekte gehörigen Eindruck. Diese Mischung könnte selbst so manchem Elternteil Angst machen. Dennoch: Wer etwas auf qualitatives Actionkino mit großem Unterhaltungswert hält, der ist hier genau richtig. Die FSK 12 sollte man seinem Kind aber trotzdem zugestehen bzw. gleich etwas höher ansetzen, denn sonst könnte es in den nächsten Nächten Albträume hageln. Fazit: Ein bombastischer Film mit phänomenalen Spezialeffekten!

Moviemans Kommentar zur DVD:
Der Kontrastumfang ist sehr hoch und sorgt für einen an Hochglanzmagazine erinnerndes Bild. Daran haben die sehr leuchtenden Farben selbst in Nachtszenen einen deutlichen Anteil (11.35). Das ausmaß ist zwar nicht mehr wirklich natürlich, aber es ist einfach sehr ansehnlich, sich auf diesen tollen Eindruck einzulassen. Blautöne werden ein wenig zu dick aufgetragen (Gleise bei 12.40), aber zusammen mit den Linsenreflektionen (13.08) ergibt sich ein wohl gewollt leicht übernatürliches wirkendes Szenario. Gesichter werden in Nahaufnahmen sehr scharf, jedoch mit einem recht kurzen Fokus absolviert. Insgesamt könnte die Disc sicher noch ein wenig mehr Details abbilden. Der Soundpart ist extrem kraftvoll und dynamisch. Das beginnt beim leise von den Seiten eingespielten Score, über die zwar eine spur zu leisen deutschen Dialoge, bis hin zu den phänomenalen Moneyshots (17.00 Zugunglück und 01.38.30 der Showdown), bei denen jeglicher Wunsch nach Bass und Splitsurroundeffekten erfüllt wird. Wer Extras mag, wird auch hier gut bedient. J.J. Abrams und Crewmitglieder steuern einen untertitelbaren Audiokommentar bei, bei dem es munter und detailtief zugeht. Witzig: Steven Spielberg spricht ja grundsätzlich keine Kommentare, also versucht man ihn während des laufenden Films via e-mail mit Fragen zu locken, deren Antworten dann während des Kommentars eingearbeitet werden. Es gibt 8 Featurettes, die sich zu 97 Minuten Laufzeit summieren. Das Highlight der Disc ist der interaktive Guide zur Produktion der gigantischen Zugunglücksszene. Hier kann auf einem Schaltplan zwischen Pre-Production, Production und Post-Production gewählt werden und man bekommt zu jedem Aspekt der Produktion dieser Szene Videomaterial zu sehen, das eigens dafür gedreht wurde. Sehr interesst, wenn auch ausschliesslich in Englisch. Den Abschluss machen einige Extraszenen, die es nicht in den Film geschafft haben. --movieman.de -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Details der Edition
Vertrieb Paramount Home Entertainment
Bildformat Anamorphic Widescreen (2.40:1)
Widescreen (16:9, Anamorphic)
Untertitelsprachen English; German
Tonspuren Dolby Digital 5.1 [English]
Dolby Digital 5.1 [German]
Dolby Digital 5.1 [Turkish]
Dolby Digital Stereo [English]
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 7,99 €
Links Super 8 at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org