The Italian Job
Paramount Pictures (2003)
Action, Crime, Thriller
In Sammlung
#13
0*
GesehenJa
4010324037299
IMDB   7.0
111 Min. USA / Deutsch
Blu-ray Disc  Region Free   12
Mark Wahlberg Charlie Croker
Charlize Theron Stella Bridger
Mos Def Left Ear
Seth Green Lyle
Edward Norton Steve
Jason Statham Handsome Rob
Donald Sutherland John Bridger
Fausto Callegarini Italian Guard
Regisseur
F. Gary Gray
Produzent Tim Bevan
Eric Fellner
Autor Wayne Powers
Donna Powers
Kamera/Fotographie Wally Pfister
Komponist John Powell


Kurzbeschreibung
Charlie Croker ist ein Meisterdieb. Gemeinsam mit seinen Komplizen Lyle, Handsome Rob, Left-Ear und Steve, sowie seinem väterlichen Mentor John hat er gerade bei einem aufsehenerregenden Coup in Venedig Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar erbeutet. Doch die Freude über den Reichtum währt nur kurz. Schon sehr schnell entpuppt sich der vermeintliche Freund Steve als Verräter. Er erschießt John und entkommt seinen Partner mit der gesamten Beute. Ein Jahr später gelingt es den bestohlenen Dieben, Stevens Spur aufzunehmen. Gemeinsam mit Johns Tochter Stella hecken Charlie und seine diebischen Freunde einen tollkühnen Plan aus, um doch noch an die gestohlenen Barren zu gelangen. Und dabei schrecken sie auch vor spektakulären und atemberaubenden Methoden nicht zurück...

Movieman.de
Das Remake des Michael Caine-Klassikers von 1969 ist nicht nur temporeicher, sondern auch schriller und schlicht unterhaltsamer. Das Original war doch schon sehr behäbig. Die Actionsequenzen sind wirklich atemberaubend, sehr elegant gefilmt und es gibt ausreichend davon. Was ein wenig stört, ist daß der Mark Wahlberg-Charakter zu ostentativ sympathisch gezeichnet wird. Ansonsten eine spielwütige Besetzung, die mit großem Einsatz auch den teilweise grandiosen Dialogwitz bewältigt. Sehenswert.
Moviemans Kommentar zur DVD: Absolut perfekter 5.1-Ton auf allen Spuren und ein nur sehr sanft rauschiges, ansonsten ausgezeichnetes Bild.

Bild: Das Bild entwickelt eine sehr feine Detailtiefe und zeigt eine sehr hohe Stabilität. So laufen Kamerabewegungen völlig fehlerfrei ab (00.28.56, Flug über Containerhafen). Auffallend artefaktarm sehen sogar Schwenks über Himmel aus. Die Bildstabilität hält auch in Nachtszenen ihre konstanten Werte und neigt nicht zu Nachziehern (01:31:08, Scheinwerfer der Minis). Bei kernigen Farben und grandiosem Kontrast eine begeisternde Optik mit einem ganz kleinen Rauschmanko.

Ton: Der Sound ist ein Fest für die Ohren. Selten hört man eine so exakt gezeichnete Akustik. Schon die Musik ist so effektgeladen und feinsinnig angelegt, daß das Gehör permanent gestreichelt wird. Sanfte perkussive Elemente wie ein Fingerschnipsen stehen so klar im Raum, wie auch der Rest der Kulisse (00:01.20). Die großen Effekte entfalten eine dynamische Klanggewalt, die Stimmen und die Musik sind vorbildlich mit der Kulisse verwoben...Wir sagten es eingangs bereits: ein Klangfest.

Extras: Bis auf einen Audiokommentar bietet die Disc, alles, was man zu wünschen wagt. Besonders reizvoll die entfallenen Szenen, die allesamt witzig sind, aber den Rhythmus des Filmes halt gestört hätten. Die vier kleinen Featurettes über die Minis, das Drehbuch, die Stunts und Fahrversuche der Stars sind ebenfalls köstlich.
Details der Edition
Edition erschienen 12.01.2009
Verpackung Keep Case
Layer Einseitig, single layer
Anzahl Discs/Bänder 1
Persönliche Details
Eigentümer Klaus Kiss
Kaufpreis 9,99 €
Links The Italian Job at Core for Movies
IMDB
TheMovieDb.org