Alone in the Dark 2 (1994)
(Alone In The Dark series)
PC
Survival Horror
In Sammlung
#11
0*
Durchgespielt:  Nein
Infogrames   I-Motion, Inc.
Floppy

Alone in the Dark 2[Bearbeiten]
Alone in the Dark 2
Studio Infogrames
Publisher Infogrames (Europa) Interplay (USA)
Erstveröffent-
lichung 1994
Plattform DOS, Mac OS, 3DO, Sega Saturn, PlayStation
Genre Action-Adventure / Survival-Horror
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Tastatur, Gamepad
Medium 3.5" Disketten (9), 1 CD, Download
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
Der 1994 für PC und später auch für Sega Saturn, PlayStation und 3DO erschienene zweite Teil verwendet dieselbe Technik und gleichen Gameplay-Eigenschaften wie sein Vorgänger, fällt jedoch vom Umfang her größer aus. Der Spielverlauf findet nicht mehr nur an einem Schauplatz statt, sondern führt den Spieler zu verschiedenen, zusammenhängenden Orten wie etwa einen Irrgarten, ein Anwesen und ein Piratenschiff.

Ebenfalls neu ist, dass der Spieler dieses Mal überwiegend nur in die Rolle von Edward Carnby schlüpft. Nur für kurze, vorgegebene Passagen übernimmt der Spieler auch die Rolle des kleinen Mädchens Grace. In dessen Rolle kann sich der Spieler nicht direkt gegen Angreifer verteidigen sondern muss in erster Linie Konfrontationen ausweichen bzw. vor Gefahren fliehen.

Des Weiteren sind die Gegner nicht mehr typische Zombies wie aus dem 1. Teil, sondern Geister, die wieder menschliche Gestalt angenommen haben. Somit unterhalten sich die Widersacher nun z. B. und greifen auch auf Schusswaffen zurück.

Handlung[Bearbeiten]
Im Jahr 1924, ein Jahr nach den Ereignissen in Derceto, hat sich Edward Carnby aufgrund der vergangenen Ereignisse, in seinem Beruf als Privatdetektiv auf Fälle mit übersinnlichen Hintergründen spezialisiert. Als sein Freund und Partner Ted Stryker bei der Suche nach einem entführten Mädchen, Grace Saunders, spurlos verschwindet, entschließt sich Carnby, der Spur zu folgen. Diese führt ihn zu einem Herrenhaus namens Hell’s Kitchen, in dem ein berüchtigter Gangster-Boss mit seinen Anhängern residiert.

Carnby findet schnell heraus, dass Ted ermordet wurde und so macht er sich an die Erforschung des Grundstückes, um Grace zu suchen und herauszufinden, warum die Bande sie entführt hat. Dabei muss er feststellen, dass die Gangster in Wirklichkeit die körperlichen Formen von Geistern längst verstorbener Seeräuber sind...

Sonstiges[Bearbeiten]
Die Sega Saturn- und die PlayStation-Version wurden in Europa unter dem Titel Alone in the Dark: Jack is Back und in den USA unter Alone in the Dark: One-Eyed Jack’s Revenge veröffentlicht. Die japanische Sega-Saturn-Fassung hingegen hatte keinen Untertitel.
Weitere Einzelheiten
Anzahl Disks 1
Sprache English
Persönliche Details
Eigentümer Karin Kiss
Links Alone in the Dark 2 at Core for Games
Alone in the Dark 2 at PriceCharting.com